1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat Digipal 2 - Problem beim Ausschalten - Gerät defekt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Werna, 25. Mai 2004.

  1. wokoenig1802

    wokoenig1802 Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Werna,

    ich habe:
    Software : 2.21.0.3 (251)
    Signature: May06 2004

    Vermutlich hat DmdWt recht, dass Du das EPG noch nicht vollständig geladen hast.
     
  2. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    am besten wäre, wenn man den ganzen EPG-Kram kopmplett abschalten könnte.
    Ich fände den EPG für mich zwar sinnvoll (hab sowas noch nicht, da ich noch analogen Astra gucke und da geht alles pfeilschnell - Umschaltung, an-/ausschalten, Netztrennung, alles kein Problem. Da lobe ich mir die gute alte Analogtechnik!). Aber jemand, der "nur fernsieht", braucht das EPG-Geraffel nicht. Wenn aber durch Abschaltung des EPG diese ewigen Rumrödeleien endlich beseitigt wären, wäre das ein großer Gewinn in punkto "leichte Bedienbarkeit".
    Vielleicht sollte man für jedes Gerät zusätzlich eine stark abgespeckte, aber dafür pfeilschnelle Software-Variante herausbringen, für den "Nur-Fern-Seher"...

    Gruß
    Werna
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dafür haben die Aldi-SAT-Boxen und teilweise sogar die Hifi-Anlagen einen ECHTEN Kippschalter zum kompletten Ausschalten auf der Rückseite. Das sucht man bei Nokia und Co. vergebens.
     
  4. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Je nachdem wie so ein Gerät aufgestellt ist, kann es aber sehr mühselig sein, jedesmal blind nach hinten zu fummeln und den Aus-Schalter zu suchen. Dann doch lieber eine gut zugängliche externe Steckdosenleiste...
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hmm, evtl. mal eine Firmware-Update aus dem Internet saugen und aufspeilen, wenn das nichts bringt noch ein wenig warten. Eigentlich ist TechniSat mir Updates ganz gut dabei, sofern nötig.

    Dass das Kabel sich nicht fest reinstecken lässt, kann ich mir kaum vorstellen, evtl. mal etwas kräftiger scheiben. Ein Kabel, das beim Bewegen des Geräts herausfällt hätte keine VDE-Genehmigung bekommen.
     
  6. materialwart

    materialwart Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Zumindest Teile des SFI-Aktualisierungsprozesses lassen sich verkürzen bzw. abschalten.
    Zum einen lässt sich die tägliche (bzw. nächtliche) Aktualisierung unter HAUPTMENÜ / EINSTELLUNGEN / PROGRAMMZEITSCHRIFT / SFI-KANAL abschalten. Zum anderen kann man die Sender, für die die SFI-Daten geladen werde unter HAUPTMENÜ / EINSTELLUNGEN / PROGRAMMZEITSCHRIFT / SENDER AUSWÄHLEN bestimmen. Wenn man dort die gelbe Taste drückt, verschwindet das "SFI"-Symbol und für diesen Sender werden dann keine Daten mehr geladen. Siehe auch Seite 38 / 39 in der Anleitung.

    Ich vermute übrigens, dass nach dem ersten Ausschalten des Gerätes (während die vier Quadrate sichtbar sind), die vorhandenen SFI-Daten nur aktualisiert werden und vielleicht nach Firmwareupdates gesucht wird. Der komplette SFI-Download wird dann zu der angegeben Zeit (nachts um 5h) gemacht.

    Zumindest wird beim ersten Ausschalten die Versorgungsspannung für Aktivantenne noch nicht abgeschaltet, das könnte darauf hindeuten, dass noch Daten über die die Antennen eingelesen werden.
     
  7. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Vielen Dank, das hat mir schon weitergeholfen. Werd mal versuchen, mit dem EPG rumzuspielen bzw. auszuschalten.
    Im Übrigen habe ich jetzt eine Antwort vom Technisat-Service. Die schreiben:
    "Durch einmaliges drücken der Taste Aus, speichert der Receiver die vorhandenen Daten und setzt sich dann in den Stand/By Betrieb. Durch zweimaliges Drücken der Aus Taste wird dieser Vorgang beschleunigt.
    Bitte beachten Sie, dass beim Einschalten des Gerätes, der Prozessor des Receivers überprüft, ob eine neue Softeware zur Verfügung steht. Dieser Vorgang kann nicht beschleunigt werden."

    Komisch, was wird denn beim zweimaligem Drücken der Aus-Taste beschleunigt? Wieso speichert er die Daten (EPG-Daten???) nicht von vornherein so schnell? Ich glaube eher, dass er dann das Speichern einfach abbricht. Beim Wiedereinschalten aus dem Standby hab ich aber dadurch trotzdem keine Nachteile. Naja...

    Und die Sache mit dem Einschalten über Steckdosenleiste, das kann wohl nicht verkürzt werden, weil er dann nach neuen Updates sucht. Dies kann man wohl auch nicht abschalten. So ein Blödsinn! Wenn ich einen Update haben will, kann ich das doch über das Menü starten.

    Naja, wie gesagt - so ganz ausgegoren kommt mir das nicht vor.

    Gruß
    Werna