1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat DigiPal 1 DVB-T Probleme nach Update

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Sammler, 22. Januar 2005.

  1. Henryh

    Henryh Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Technisat DigiPal 1 DVB-T Probleme nach Update

    Stimmt, ich hab den Fehler auch. Hab ich nicht gemerkt, da ich auf dem Fernseher eigentlich keinen Text nutze. Ein Vorteil hat es allerdings: man kann den Decoder des Fernsehers nutzen, das Signal wird vom Modulator durchgeschleift.Dann ist es in Ordnung. Ist allerdings bei uralten Fernsehern wohl nicht anwendbar.

    Nun wart ich auch auf ne neue Software.
    Nachdenklicher Henry :confused:
     
  2. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Technisat DigiPal 1 DVB-T Probleme nach Update

    Wahrscheinlich vergeblich. Laut Antwort von Technisat ist keine neue Software geplant.
     
  3. videotext

    videotext Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat DigiPal 1 DVB-T Probleme nach Update

    Hallo Freunde von Technisat

    Habe heute die Antwort vom Technisat-Service erhalten:

    "Die letzte Softwareaktualisierung für DigiPal1 war bereits am 27.07.2004. Hierzu ist uns bis dato kein Softwarefehler bekannt. Referenzgeräte arbeiten einwandfrei. Wir möchten Sie bitten, Ihr Gerät einmal vom Fachhändler zur Überprüfung einsenden zu lassen."

    ... und aus, das war's.
    Ich hab denen doch geschrieben, dass im Laden 3 Geräte den gleichen Fehler gezeigt haben und das Konkurrenzgerät daneben war voll ok.
    Es bestätigt immer wieder meine Strategie, die ich schon seit langem fahre:
    Kaufe so Unterhaltungselektronik-Zeug nur noch bei Geschäften mit 14-tägiger Rückgabe-Möglichkeit.
    Was nicht passt, geht zurück.
    Das einzige Druckmittel, das man als Kunde noch hat.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2005
  4. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Technisat DigiPal 1 DVB-T Probleme nach Update

    ups... hab vollkommen vergessen hier zu schreiben.....

    Habe mir Geräte im Saturn und im Mediamarkt angesehen, das Problem mit den Linien hatten die Geräte da auch.
    Sowohl der schwarze als auch der silberne Digipal :D
     
  5. Xfiles_de

    Xfiles_de Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat DigiPal 1 DVB-T Probleme nach Update

    Hallo ! Das Problem habe ich auch !Habe mir den erst vor 3 Wochen gekauft !
    Habe aber noch ein Problem festgestellt und zwar bei :

    der Antennenjustage zeigt er mir egal wo ich die Antenne hinstelle bei der Qualität :0
    Aber die Sender werden normal ausgestrahlt ! Wenn ich aber auf Kanal-Info gehe (grüne Taste) zeigt er mir Signalqualität zwischen 80 und 100 % je nach lage der Antenne !


    Hat das den jemand von euch auch so ? Habe bei mienen Kumpel geschaut der sich den auch kürzlich gekauft hat und es war genauso wie bei mir !

    Ist es auch ein Neuer Software bug ?

    Habe auch schon an Technisat Mail geschrieben und sie schrieben daß ich den zur Reperatur an mein Fachhändler schicken soll !

    Nur was nützt es mir wenn ich es wegschicke und es kommt genauso wieder an oder wie oben beschrieben noch schlimmer :(

    Es ist die neue Firmware drauf !Eine Alte konnte ich nicht testen da ich keine gefunden habe !

    Bin mal auf eure antworten gespannt !
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2005
  6. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Technisat DigiPal 1 DVB-T Probleme nach Update

    Das ist ja schon sehr frech. Da teilt man Technisat den Softwarefehler mit, und der nächste Kunde, der eine Email schreibt, kriegt die Mitteilung, von einem Softwarefehler sei nichts bekannt. Sind das denn Analphabeten?
     
  7. Mr. Spock

    Mr. Spock Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat DigiPal 1 DVB-T Probleme nach Update

    Hallo Leute,

    natürlich hat mein "DigiPal 1" diesen Fehler auch.

    Ich schreibe "natürlich", weil nach Lesen der Beiträge hier
    mir gleich klar war, daß es kein einzelnes Gerät betrifft oder
    irgendwelche besonderen Umstände dafür verantwortlich sind.

    Ich hatte im Januar bereits eine Mail an TechniSat geschickt wegen
    eines anderen Fehlers der "DigiPal 1"-VT-Anzeige. Ich komme gleich
    darauf zurück...

    Damals hatte ich denen auch einen Screenshot mitgeschickt. Als ich den
    jetzt herauskramte, stellte ich fest, daß auch auf dem die vertikalen
    Streifen gut zu sehen sind.

    Damals hatte ich allerdings überhaupt keine Antwort erhalten.
    Nun habe ich den Jungs am vergangenen Freitag glatt noch einmal die
    Mail und eine weitere Beschreibung geschickt.
    Eher überraschend haben die mir heute tatsächlich geantwortet - aber
    was kommt da:
    "Ein Softwarefehler ist bei DigiPal 1 nicht bekannt. Ggf. ... bla
    bla bla...
    Um das Problem einzugrenzen, empfehlen wir Ihnen, das Gerät einmal über
    den Fachhändler zu unserem Servicecenter zur Überprüfung einzusenden."

    Ich habe ja inzwischen mitbekommen, daß TechniSat den "DigiPal 1" gar
    nicht mehr in der Produktliste auf deren Internetseite führt.
    Da hatte ich eher erwartet, daß Sie schreiben:
    Ja, der "DigiPal 1" ist eben veraltet und die Hardware... - aber nichts
    dergleichen.

    Nun aber der Hammer: Am letzten Sonnabend war ich in einem MediaMarkt,
    wollte mal sehen, ob die da noch einen "DigiPal 1" stehen haben - war
    allerdings nicht so.
    Ich also aus Spaß mal an einen "DigiPal LCD"-Empfänger ran. Der gilt
    sicher noch als "up to date" - und was sehe ich: Genau die gleichen
    Fehler!!!
    Was sagt mir da der Händler: Der "DigiPal LCD" ist doch nur ein
    "DigiPal 1 mit Bildschirm", also ziemlich klar, daß der die gleichen
    Fehler hat wie der originale "DigiPal 1". Außerdem kennt er die Fehler,
    ist auch sicher, daß TechniSat davon weiß aber sich regelmäßig weigert,
    die Probleme zuzugeben. Und da Softwareentwicklung nun mal teuer sei
    (zweifellos ist das so), bedürfe es schon eines erheblichen Drucks, um
    da etwas zu bewegen.

    Soviel also zum Service "made in Germany". :mad:

    Ich bin mal gespannt, ob auf meine heutige Mail eine bessere (ehrlichere)
    Antwort kommt...

    Der andere erwähnte Fehler ist übrigens folgender:
    Manche Videotextseiten nutzen die ganze Zeilenbreite aus. Der "DigiPal 1"
    zeigt dann ganz links ein Zeichen nicht an (und der "DigiPal LCD" nach
    meinen neuesten Erkenntnissen eben auch nicht).
    Im Moment ist das gerade schön z.B. auf der Eurosport-Seite 124 zu
    sehen (in Berlin aber sicher nicht nur hier).
    Da steht dann überall "ruppe" statt "Gruppe" - bei anderen Videotextseiten
    auch von anderen Sendern tritt aber der gleiche Fehler auf.
    Es wäre schön, wenn das bitte mal jemand mit einem "DigiPal 1" oder
    "DigiPal LCD" überprüfen und bestätigen könnte - oder eben auch
    widersprechen.

    Übrigens: Mit allen Firmware-Versionen für den "DigiPal 1", die ich
    bekommen konnte (von "802" bis "924" - also 196, 196a, 196b, 196c) lassen
    sich die Fehler nicht beseitigen.
    Sollte also tatsächlich jemand eine "DigiPal 1"-Box ohne diese Fehler haben,
    würde ich gern mal die SW-Revision erfahren...


    Gruß
    Spock
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2005
  8. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Technisat DigiPal 1 DVB-T Probleme nach Update

    So, nachdem ich vor einigen Tagen zum 2. Mal die Antwort bekommen hatte: "Bei DigiPal 1 ist kein Softwarefehler bekannt. Die Software ist bereits seit 10 Monaten in Betrieb. Wir empfehlen hierzu einmal die Überprüfung des Gerätes.", hatte ich gestern nochmal eine Email geschrieben. Ich hatte auf diese Seite hier verwiesen und auf die Tatsache, dass viele Geräte des digipal1 diesen Fehler aufweisen, und um eine Überprüfung gebeten. Bereits heute kam die Antwort. Ratet mal welche! "Vielen Dank für Ihre Anfrage. Bei DigiPal 1 ist kein Softwarefehler bekannt. Wir empfehlen Ihnen, das Gerät über Ihren Fachhändler zur Überprüfung einsenden zu lassen, da sich das von Ihnen geschilderte Problem aus der Ferne nicht beurteilen lässt." Dass ganze ist doch jetzt von Technisat nur noch eine große Verarsche! Wenn meine Garantie nicht schon abgelaufen wäre, würde ich das Gerät allein wegen dieser Arroganz von Technisat zurückgeben! Ich kann nur alle, die noch Garantie haben, auffordern, das Gerät wirklich einzuschicken, um die zu nerven, anders geht es scheinbar nicht.
     
  9. Xfiles_de

    Xfiles_de Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat DigiPal 1 DVB-T Probleme nach Update

    Naja ich weiß nicht ob es sich Locht es zu schicken ! Denn man weiß nicht wie er wieder zurück kommt !

    Was ist den mit meinen Fehler ? : Bei Antennenjustage die Qualität ! Funktioniert es bei jemanden ? Zeigt er was bei euch an ? Oder auch nur 0 ?

    Oder ist es auch ein Bekannter Software Fehler ?

    Habe aber bis jetzt nix drüber gelesen :-(
     
  10. Mr. Spock

    Mr. Spock Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat DigiPal 1 DVB-T Probleme nach Update

    Zeigt er bei der Antennenjustage immer 0 an, egal welchen Kanal Du da
    einstellst?
    Bei mir funktioniert die Anzeige jedenfalls einwandfrei. Die Anzeige für
    "Signal" und "Qualität" bei der Antennenjustage stimmt eigentlich für jeden
    Kanal genau mit den Werten überein, die ich auch beim Aufruf der
    Kanalinformation (mit der grünen Taste der FB) angezeigt bekomme.