1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniSat DigiDish

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ml78, 5. April 2005.

1. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Anzeige
    AW: TechniSat DigiDish

Also ich versuchs zum letzten Mal: Selbst die Kabelkopfstationen der
    Kabelfuzzies fallen bei entsprechendem Unwetter aus, du siehst nur noch
    Testbilder. Und das, obwohl die Schüsselgrößen weit jenseits von 1 Meter
    liegen sollten. Aber komme mir jetzt bitte nicht mit: "Die sind nicht richtig
    ausgerichtet!". :rolleyes:

2. Radiator2k

Radiator2k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

*no comment*

wenn du das so meinst, dass ne schüssel mit einer zigfach größeren reflektorfläche gegenüber der digidish genauso schnell ausfällt wie eine digidish .. dann meinst du das halt.

3. hjw

hjw Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ob der Empfang ausfällt oder nicht, hängt doch vom C/N-Verhältnis ab. Da eine größere Schüssel einige dB mehr Gewinn hat als eine kleine, ist auch das C/N-Verhältnis deutlich besser.
    Die TechnSat DigiDish haben eine Geometrie, die eine gegenüber ähnlich großen "normalen" Schüsseln einen größeren Gewinn haben. Will heißen, dass die 45er etwa einer normalen 60er entspricht.

Grundsätzlich noch zur Schüsselgröße. 60 cm sind für digitalen Ein-Satelliten-Empfang ( Astra 19 , Eutelsat 13, Astra 28,2) in Deutschland vollkommen ausreichend. Erst bei schwächeren Satelliten (Astra 2D - in bestimmten Regionen Deutschlands - oder Türksat) sind größere Schüsseln nötig.
    Auch bei Multifeed ist es erst ab ca 80 cm sinnvoll, da durch das Schielen die Effektivität des Reflektors geringer wird.

Gruß Hajo

4. Roger 2

Roger 2 Guest

Herzlichen Dank, aber das Kompliment gebe ich gern zurück.
    Ich kenne sie, aber Du zehrst offenbar nur von theoretischen Daten, sonst würdest Du hier nicht den Afristar als mögliche Störgröße anführen. Also darf ich Dir abschließend bescheinigen, dass Du auch ziemlichen Unsinn schreibst. ;)

5. duesed4

duesed4 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Wobei Öffnungswinkel niemals genau scharf begrenzt sind. In der Mitte ist der Empfang am besten, nach außen hin nimmt er immer weiter ab. Nach welcher Funktion sich die Empfangspegel verhalten kann ich leider nicht sagen.

duesed4

6. StarMatz

StarMatz Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Invacom QDH-031 Quad-LNB 0.3dB
    Grundig Quattro LNB 0.7dB
    Spaun 5400NF Multiswitch
    Nokia SAT8002S Analog-Twin
    Technisat Digit MF4-S

:winken: Au weia, hier wird ja Diskutiert...aber als alter Elektroniker sollte ich noch anfügen, daß man elektrische Geräte bei Gewitter besser abschalten sollte. Da in die Leitungen bei einem in der nähe stattfindenden Blitzeinschlag sehr hohe Spannungen induziert werden können...nicht immer hilft da ein Überspannungsschutz ! Ein Ausfall muß auch nicht unmittelbar sofort passieren, er kann auch erst Tage oder Wochen später stattfinden, wenn die ICs durch Kleinstspannungsüberschläge vorgeschädigt wurden...Also eigentlich sollte es wurscht sein ob das Signal ausfällt :LOL: !

Gruß :winken:

7. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Und du kannst nicht richtig lesen! :eek:

"Damit stören nur "Afristar" und "Eutelsat W6".
    Du kennst die belegten Frequenzen und Ausleuchtzonen beider Satelliten??"

Was bedeutet wohl der zweite Satz? :winken:

8. Roger 2

Roger 2 Guest

Das hab ich mich ja auch gefragt... ;) Aber wenn wir es beide nicht wissen, wird man es wohl nie herausfinden können ;) :winken:

9. Diablo82

Diablo82 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also ich hab heute Mittag zum ersten mal testen können wie der Empfang bei nem Gewitter ist.... es war wirklich recht heftig, richtig viele dunkle Wolken, Blitze aber keinerlei Probleme mit meiner 45ger Digidish....Empfangsqualität blieb zu 100% unverändert.....bin echt begeistert!

10. Roger 2

Roger 2 Guest

Ich möchte Deine Begeisterung keineswegs trüben, aber richtige Störungen bekommst Du erst, wenn das Gewitter die Empfangslinie verdeckt, also ca.33° in Richtung Süden durchzieht... Aber ich wünsche Dir dennoch immer Guten Empfang, auch mit der mir nicht besonders ans Herz gewachsenen Antenne ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2005