1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat DigiDish 33 oder 45?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von 41076, 10. Juni 2012.

  1. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Anzeige
    AW: Technisat DigiDish 33 oder 45?

    Danke für den Tipp, für die genaue Ausrichtung auf 19,2E ist diese Frequenz
    vielleicht ganz hilfreich. In Anbetracht der Sender ist er eher überflüssig, zumal
    der WDR-HD nochmal auf der 12422H kommt.

    Natürlich bringt eine größere Schüssel mehr Reserven mit, vor allem bei schlechtem
    Wetter, aber diesbezüglich hatte ich beim Download noch keine Probleme, die
    Sender beim Upload schon eher.

    Zum Öffnungswinkel: Das 33er Schüsselchen hat einen ÖW von 5°. Macht nach
    "links und rechts" je 2,5°, empfängt also bei korrekt eingestellter Schüssel einen
    Bereich von 16,7° bis 21,7°. Ich habe mir "damals" sehr viel Zeit bei der
    hoizontalen und vertikalen Ausrichtung der Schüssel gegeben, der LNB steht
    genau senkrecht, der Tilt wird ja bei Astra "bereits oben" ausgeglichen.

    Seit 5 Jahren ist das Schüsselchen fest mit der Balkonwand verschraubt und
    ich hatte noch nie Empfangsschwierigkeiten mit einem Transponder.

    Ich weiß, nach dem kleinsten Erdbeben gänge die Fummelei von vorne los...;)
     
  2. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Technisat DigiDish 33 oder 45?

    Das es nicht geht, habe ich nicht behauptet -- ich würde es bei einer Neuanschaffung für stationäre Montage nur nicht empfehlen (Camping: Ok). Mit einer 35 (oder 38?)cm mobilen Schüssel habe ich bereits einige Empfangsversuche hinter mir...
    ;)

    Aber, alle Achtung für deine Leistung, das sieht man, was eine aufwändige Ausrichtung bringen kann.

    Öffnungswinkel heißt Antennengewinn -3dB => Eutelsat 16 wird sehr wohl noch ausreichend empfangen (=> Bitfehler), besonders die Transponder mit Europe B beam. Plus 2dB mehr liefert der geplante Europe C beam...
    http://www.flysat.com/e16a-beam.php

    Die erwähnte Trägerfrequenz ist natürlich primär zum Ausrichten gedacht. Gibt noch eine Reihe anderer mit Überlappungen, auch viele der ehemals analog belegten Transponder auf Astra 1 fallen da mit rein.

    Und man sollte einen weiteren Punkt nicht übersehen: Zwischen 11,7 und 12,5GHz wird auf 16°Ost derzeit gar nicht gesendet, noch nicht...
    :winken:

    Ich drück die Daumen, dass die Fummelei nicht erneut los geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2012
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Technisat DigiDish 33 oder 45?

    Ja danke, DAS muss wirklich nicht sein. Aber ich kann mich an eine Zeit erinnern,
    als der ORF mit "diversen Tools" noch offen war und viele Leute plötzlich Probleme
    mit den Signalen eines Nachbarsatelliten hatten. Da konnte ich mit ca 19,5E
    gerade noch so Abhilfe schaffen! :winken:

    Ansonsten sehe ich künftige Empfangsprobleme nicht bei der Schüsselgröße,
    sondern beim stets zunehmenden Verschlüsselungswahn.

    Wobei ich persönlich durchaus mit 20 ÖR-Sendern in HD auskommen würde...:p
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Technisat DigiDish 33 oder 45?

    Stimmt
    aber es ist nicht mehr so kritisch, seitdem sie seit heute auf dem 1M liegen. Die waren auf dem 1H definitiv schwächer und daher noch anfälliger...
     
  5. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Technisat DigiDish 33 oder 45?

    Hab's gesehen, eine Reihe von Transpondern ist umgezogen auf neuere Satelliten auf der Astra 1 Position. Die SES stellt rechtzeitig um, vor dem geplanten Lebensdauerende, Mitte 2014.

    Neues "Pärchen":
    12640 V DVB-S/MPEG-2 22000 5/6 (CanalSat France, noch auf 1H)
    vs.
    12640 V DVB-S/MPEG-2 6510 2/3
    ;)
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Technisat DigiDish 33 oder 45?

    Jedes dB hin oder her geht in die Entkopplung mit ein.

    Beim umgetauften W3C kommt hinzu, dass der irre Azimutschwankungen hat. Ich habe schon Sat.-Tracker-Positionsangaben weit unterhalb 15°, aber auch bei 16,5° gesehen.
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Technisat DigiDish 33 oder 45?

    Für die Ausichtung der Schüsseln auf 16°O auch nicht besonders hilfreich.

    @Dipol: Danke für die zusätzlichen Erläuterungen.