1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nonoka, 4. Juni 2010.

  1. ak5689

    ak5689 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 55Zoll
    Panasonic 19Zoll
    Panasonic 32Zoll
    Panasonic 42Zoll
    Fire TV Stick
    SAT Spiegel TRIAX 78
    Multifeed Astra/Hotbird
    Anzeige
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Das SHARP LNB war mal Testsieger, also zu empfehlen.:)

    Gut sind Produkte von ALPS/Inverto/Chess u.a.:)
     
  2. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Inverto Black Premium (nicht ultra!) oder LNBs von Alps. Wenn ich den Platz selbst hätte, würd ich auf jeden Fall ne Alu-Schüssel kaufen und nicht ganz auzf die Euros gucken, Hauptsache langlebig. Ergo entweder ne Fuba, vielleicht sogar ne Kathrein Schüssel etc.
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Das ist ein Mythos. Der einzige Grund, warum man für Mehrteilnehmeranlagen größere Schüsseln verbaut ist die Tatsache, dass bei einer steigenden Teilnehmerzahl, die Wahrscheinlichkeit, dass gerade IRGENDJEMAND fernsieht, natürlich größer ist. Damit ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein potentieller Signalausfall wegen schlechten Wetters wahrgenommen wird, größer. Deshalb verbaut man für große Hausanlagen größere Schüsseln, um die Ausfälle so gering wie möglich zu halten.

    Im Grunde könnte man aber auch mit einer 33er Schüssel 16 Anschlüsse versorgen. Ich würd das nur nie empfehlen... ;-)

    Zum eigentlichen Thema:
    Wenn überhaupt eine Digidish, dann die 45. Alternativ eine qualitativ hochwertige 60er oder 65er Schüssel, z.B. FUBA, Triax oder die Gibertini XP.
    KEINE Baumarktschüssel, kein Skymaster oä.
    Als LNB empfehle ich immer Inverto - damit holst noch etwas mehr aus der Schüssel raus.

    Greets
    Zodac
     
  4. Nonoka

    Nonoka Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Danke für die schnellen Antworten! Echt spitze Forum :)
    3 Fragen:
    Viele Twin LNBs heißen "Universal Twin LNB"....was heißt dieses Universal?
    Zudem habe ich gehört, dass bei Inverto LNBs Übersteuerungsgefahr besteht. Stimmt das?
    Und reicht wirklich eine 65er Schüssel? Natürlich zweifle ich nicht an euren Rat, aber immer wieder lese ich, dass bei Gewitterwolken bei einer 65er Schluss ist...daher würde ich eine größere Schüssel bevorzugen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2010
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    @Nonoka:
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm ne 80er Schüssel
    Dass das Inverto übersteuert ist quatsch. Ich hab das LNB selbst an einer 80er Drehanlage und hab ÜBERHAUPT keine Probleme damit.

    Das "Universal" heißt nur, dass das LNB Low- und Highband empfangen kann. Das können heute ALLE LNBs, deshalb wirds nicht mehr überall explizit erwähnt. Das war vor 10-15 Jahren was worauf man achten musste. Heute nich mehr...

    Greets
    Zodac
     
  6. Nonoka

    Nonoka Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Gibt es hier eine Umfrage Funktion? Da könnte ich dann meine Favoriten Sat Schüsseln eintragen und die mit den meisten Stimmen hole ich mir :D

    Und auch (hoffentlich mal eine meiner letzten...) noch eine Frage (an alle gerichtet): Inverto Twin LNB oder Sharp Twin LNB?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2010
  7. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Wie ich schon schrieb Inverto Black Premium LNB, nicht Inverto Black Ultra LNBs nehmen. Die Ultra-LNBs von denen sind eben die mit der hohen Verstärkung, die zur Übersteuerung des Receivers führen können.

    Ehrlich gesagt ich würd jetzt einfach mal nicht so viel denken, lesen wie auch immer, nimm ne 85 Schüssel, wenn Du den Platz hast. Damit hast Du auf jeden Fall ne optimale Schlechtwetterreserve. Du gehst halt auf Nummer sicher. Nimm nichts aus dem Baumarkt, guck nicht auf jeden Euro, es sei denn Du musst es. Dann müsste aber vielleicht mal kurz gesagt werden, wie viel Du ausgeben kannst, so dass man Dir für den Preis dann das Optimum empfehlen kann. Ansonsten ist das doch ne Anschaffung die Jahre, ja gar Jahrzehnte funktionieren soll denke ich. Da ist es doch auf die Jahre gesehen so was von egal, ob Du einmalig für den Spiegel 50 oder 90 Euro bezahlst wenn Du dafür dann die Garantie hast, dass das Ganze wirklich lange ordentlich funktioniert...

    Edit:

    Wir sind hier doch nicht bei Dr. Dish TV, Du hast klare Ansprüche, klare Vorgaben, 1. SAT-Schüssel für 2 Teilnehmer, 2. wetterbeständig, 3. Schlechtwetterreserve. Wenn man Dir dann Empfehlungen macht fang doch nicht immer wieder an quer zu ziehen und hier und da auf n Euro zu gucken und meinetwegen schon wieder ins Billig-Segment auszuweichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2010
  8. Nonoka

    Nonoka Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Nein nein, Billig Schüssel kommt natürlich nicht in Frage...
    Nur weiß ich auch nicht, was man unter Billig Schüssel verstehen kann....30 Euro???
    Also Höchstlimit wie gesagt ist für mich 90 Euro Schüssel. Ich denke, diese Grenze ist doch nicht zu niedrig angelegt?

    Gut, Receiver steht auch schonmal fest. Hier und da habe ich halt nun immer noch Fragen, und auch da es eben eine Anschaffung für die Jahre ist möchte ich ja alles richtig machen und nicht einfach mal blind loskaufen....Alsooo:
    Auf Amazon finde ich ein Inverto Premium Twin LNB allerdings ohne den Zusatz "Black". Ist das denn trotzdem das selbe?

    Und nun starte ich hier eine Umfrage, indem ihr eure Stimmen in diesem Thread postet:
    Welche Schüssel soll ich mir kaufen?

    1. DigiDish45 4 Empfehlungen
    2. Triax TDA 78 0 Empfehlungen
    3. Fuba DAA 85/78 (bin mir noch unsicher welche Größe) 2 Empfehlungen
    4. SatConn 85er 0 Empfehlungen
    5. Eine andere (beliebige Größe) bis um die 90 Euro (Name dann bitte im Thread nennen), 1 Empfehlung (Gibertine SE 85)

    Ich aktualisiere dann in diesem Post immer die bisherige Anzahl der Stimmen für die jeweilige Schüssel. Also eine von den 5 auswählen, Empfehlung hier posten und Schüssel mit den meisten Stimmen wird sofort gekauft :) Dann habe ich die "große" Anschaffung hinter mir ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2010
  9. momocat

    momocat Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Ich wohne auch im Allgäu und habe auf meinem Balkon vor ca. 3 Jahren eine Technisat Dididish 45 installiert (mit Standfuß, beschwert mit Betonplatte. Wegen der besonderen Form entspricht diese tatsächlich 55 cm. Ich hatte in dieser Zeit nur minutenweise Ausfälle bei extremst intensivem Dauerschneefall oder extrem starken Gewittern. Bei dem üblichen Allgäuer Dauerregen oder Schneefall gibt es keine Probleme. Ich bin sehr zufrieden damit und würde diese mir wieder kaufen. Der Empfang ist Klasse, habe alle HD Sender und Sky.
     
  10. Nonoka

    Nonoka Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Also eine Stimme (= Empfehlung) für die DigiDish 45 :)

    P.S.: Es wäre schön, könnten hier mindestens 10 Stimmen insgesamt abgegeben werden, zudem bis Sonntag bitte!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2010