1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nonoka, 4. Juni 2010.

  1. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Die Frage ist, ob die Leistung einer 60 cm Schüssel für Astra 19.2 überhaupt noch benötigt wird. Speziell bei Balkonmontage und kurzen Leitungswegen häufen sich zur Zeit überall die Klagen von Besitzern von LCD's mit integriertem Sattunern bzw. neuen externen Receivern darüber, das ein zu starkes Signal den Tuner übersteuert und zu schlechtem Bild bzw. fehlenden Sendern führt.
    Bevor man ein 10db oder 15db Dämpfungsglied installieren muss, kann man auch gleich zu einer kleineren Schüssel greifen.
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Die Selfsat Antennen sind qualitativ nicht besonders hochwertig eine D21 hatte ich schon bei mir machte aber keinen guten eindruck !

    Empfehle ehr eine Technisat DigiDish :)


    :winken:

    frankkl
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    60er Reflektor mit einem LNB normaler 55 dB Verstärkung = bei Meduim Power Satellit Pegel > 70.
    Normpegel 47 dB bis 77 dB(µV)
    Pegelbudged 70 dB(µV) - 47 dB(µV) = 23 dB(µV)

    Pegletechnisch bleibt also kein Raum für eine Frage.
    Mach das mal den Testredaktionen der Satellitenzeitschriften klar, die High-Gain-LNB undifferenziert über den grünen Klee loben. Ricardo Petzold und Thomas Riegler haben mich auf der ANGA bei meinem Appel in den Tests endlich mal auf die Überspannungsproblematik hinzuweisen wie zwei Schwalben beim Blitzschlag angesehen.
    Oder ein vernüftiges LNB installieren, das ist nämlich ein reines High-Gain-LNB-Problem. Mit einem 60er-Reflektor läuft man auch nicht Gefahr, sich durch einen zu kleinen Öffnungswinkel Störungen durch Nachbarsatelliten einzuhandeln.
     
  4. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Das Problem tritt auch bei handelsüblichen LNB's auf und es gibt auch eine handvoll Berichte darüber, das eine Selfsat bei Fenstermontage und 2 Meter Kabelweg den internen Sattuner von LCD's mit einem zu starkem Signal überfahren hat.
    Lösung war dann ein Dämpfungsglied.
     
  5. Nonoka

    Nonoka Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Wow, viele neue Beiträge :)
    Auch wenn ich jetzt nicht ganz mitkomme, habe ich das dann so verstanden: Eine zu große Schüssel oder bestimmte LNBs verursachen ein zu starkes Signal, wenn der Fernseher nicht weit von denen angeschlossen ist??? Oder habe ich etwas komplett missverstanden? Sorry, so blöd die Frage auch klingt....

    Eine 60er würde ja eigentlich für mich auch reichen, aber da ist doch der Empfang bei schlechtem Wetter nicht so gut, während bei einer 80er der auch gut ist. Auf jeden Fall brauche ich jetzt eure Hilfe, da ich mir 4 Favoriten zusammen getan habe:
    1. Technisat DigiDish 45 (um die 60 Euro)
    2. Fuba DAA 850 (um die 90 Euro)
    3. SatConn 85 (um die 50 Euro)
    4. Triax TDA 78 (um die 50 Euro)
    Welches ist die beste Schüssel in Punkten Stabilität, Empfang, Schlechtwetterreserve?
     
  6. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Es gibt LNBs die das Signal stark verstärken. Diese verstärken aber auch das Rauschen mit und sollten nur bei sehr sehr langen Kabelwegen eingesetzt werden. So ein LNB bringt also gar nichts bei kurzen Kabellängen ausser potentiell Probleme.

    Ich habe in über einem Jahr noch nie einen Signalausfall bei meiner Triax TDA-64 festgestellt. Ich schaue aber auch nicht rund um die Uhr TV. Ich habe aber schon Ausfälle auf Astra 19,2° mit einer 1 Meter Schüssel festgestellt und zwar als der Schnee am LNB hängen blieb.
    Im Endeffekt kannst du mit keiner der Schüsseln wirklich etwas falsch machen.
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Alu-Reflektoren haben DigiDish 45, DAA 850 und TDA 78. Die Schlechtwetterreserve ist abhängig vom Antennengewinn, da liegen die DAA 850 und SatConn nahezu gleichauf. Antennen mit Stahlreflektor sind immer günstiger, siehe auch TRIAX TDA 88 oder TDS 88.

    Mein persönlicher Favorit wäre in dieser Gewinnklasse die GIBERTINI SE 85 gewesen. Die ist zwar etwas teuerer, bietet aber bei Multifeedempfang noch die Möglichkeit einer LNB-Feineinstellung. Für Einzelempfang bietet allerdings schon die TDA 78 m. E. eine gute Schlechtwetterreserve.
     
  8. Nonoka

    Nonoka Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Ja, das wollte ich auch hinzufügen:
    Die Schüssel wird mit einem Twin LNB angeschlossen!

    Heißt also, dass die TDA 78 nicht so geeignet ist für so etwas? Und wie siehts dann mit den anderen Schüsseln aus? Und welche Gibertini meinst du? Da gibt es 85er um die 50 Euro und 85er um die 100 Euro (das wäre mir dann aber zu viel...tut mir leid)

    Und auch noch eine weitere Frage: Also die Schüssel wird auf dem Balkon stehen, direkt neben dem Balkon (ist nur durch Fenster getrennt) steht mein Fernseher, also der Kabelweg ist jetzt nicht sehr lang (Kabel geht durch ein kleines Loch am Boden direkt raus zur Schüssel) aber auch nicht megakurz, das ist überall so also egal wo die Schüssel auf dem Balkon stehen wird. Heißt also, dass jetzt einige LNBs da schlecht sein könnten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2010
  9. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Doch ist geeignet. Twin LNB oder Single LNB ist vollkommen egal. Dipol spricht von Multifeed, das hat damit nichts zu tun. Multifeed brauchst du wenn du mehrere Orbitalpositionen mit einem einzigen Parabolspiegel gleichzeitig empfangen willst. Auf anderen Orbitalpositionen befinden sich aber unverschlüsselt nahezu nur ausländische Sender. Solange die dich nicht interessieren brauchst du dich nicht um Multifeed zu kümmern.

    Ganz einfach: Solange der Kabelweg nicht sehr sehr lang ist einfach ein gewöhnliches LNB kaufen, anstatt eines das mit hoher Verstärkung angeprießen wird.
     
  10. Nonoka

    Nonoka Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Dazu dann auch meine nächste Frage (hoffe, die Fragerei geht euch nicht auf die Nerven...): Was für ein Twin LNB könntet ihr mir empfehlen? Auf Amazon wird einer von Sharp angeboten für 16 Euro und sehr guten Bewertungen....
    Was ist eure Meinung zu dem?