1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nonoka, 4. Juni 2010.

  1. Nonoka

    Nonoka Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Kurze Frage: Zur Sat Schüssel werde ich mir ein Twin LNB zulegen. Wie groß sollte dann die Sat Schüssel sein?
     
  2. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Genausogroß wie mit SingleLNB.

    Tipp: Mach einen großen Bogen um den Baumarkt bei der Auswahl von Schüssel/LNB/Receiver(bzw. Fernseher mit integriertem DVB-S Tuner) und kauf dir vernünftige Artikel über's Internet, also eben z. B. die Technisat Digidish 45 oder die Triax TDA-64.
     
  3. Nonoka

    Nonoka Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Bis jetzt habe ich immer gelesen, dass, wenn man Twin LNB hat, auch die Schüssel mindestens 65 cm sein sollte...
    Aber gut, ich denke, ihr kennt euch besser aus ;)
    Auch wieder eine kurze Frage: Ich will jetzt die TDA 64 nicht ablehnen (knappe 40 Euro sind ja wirklich nicht viel), aber grade habe ich auf Amazon von Hama eine 60er für 25 Euro entdeckt. Würde es die auch tun?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2010
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Also das mit Twin stimmt so nicht. Bei Mehrteilnehmern also ab 4 Empfängern wird mindestens 85 cm empfohlen. Obwohl es darunter wohl auch geht. Aber halt die Reserve schlechter ist.

    Also Du solltest gerade bei Deiner Wohnsituation schon nicht zu weit in das unteres Preissegment gehen. Nicht nur die Schüsselgröße ist entscheidend, sonder auch Verarbeitung und Beschichtung. Was nutzt Dir eine billig Schüssel, auf der das Wasser wegen schlechter Beschichtung stehen bleibt, und somit auch die Empfangsminderung höher ist.
     
  5. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Also die DigiDish 45 kommt von der Leistung her schon an die einer 55 - 60cm Schüssel heran. Das hat wohl mit der Form zu tun. Bei Gewittern wird sie erfahrungsgemäss irgendwann schlapp machen. Das werden größere Schüssel aber auch, da die Störungen irgendwann zu groß sind. Starkregen ist nicht das Problem. Da hab ich bisher wirklich keinen Signalabbruch zu verzeichnen gehabt. Der Vorteil bei Dir dürfte sein, dass die Schüssel auf dem Balkon steht. Das heißt der Regen trifft die Schüssel an sich erst einmal nur peripher, da dein Balkon ja sicher überdacht ist? Schnee würd ich gar nicht als Problem wahr nehmen. Erstens steht die Schüssel relativ senkrecht, so dass sich kein Schnee im Reflektor sammeln sollte und auf dem LNB bleibt auch nicht zwangsläufig Schnee liegen, weil durch die Abwärme eigentlich nichts gefriert. Klar wenns über Nacht schneit, der Receiver aus ist, der Schnee in den Balkonbereich geweht wird gibts natürlich keine Abwärme. Ich würds hier einfach mal drauf ankommen lassen und mal nen Winter lang Erfahrungen sammeln. Wie hier schon gesagt wurde, würd ich ebenfalls kein Baumarktequipment nehmen. Entweder Du sagst die Größe der Schüssel sollte gering sein, dann wäre die DigiDish die richtige Wahl, oder aber Du sagst auf Platz kommts nicht an, sondern auf die Empfangsleistung und dann kauf was anständiges von Gibertini, Fuba, Kathrein und wie sie alle heißen...

    Ich würde die DigiDish übrigens direkt als Twin-Variante kaufen, guck hier: TechniSat DigiDish 45, SAT-Offset-Spiegel mit Halterung: Amazon.de: Elektronik
     
  6. Nonoka

    Nonoka Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Schade dass man den Thread Titel nicht umändern kann...
    Also gut, ich habe es mir nochmals durch den Kopf gegangen lassen und eigentlich dulde ich eine 80er schon noch (an der Balkongröße liegt es nicht, da kann ich ne 120er auch aufstellen...). Daher habe ich jetzt 3 Favoriten:
    1. DigiDish 45
    2. TDA 64
    3. Eine Schüssel von 70 bis 80 cm

    Und daher wieder eine Frage (aber dafür bin ich ja hier :)): Welche Schüssel mit einer Größe von 70 cm bis 80 cm könntet ihr mir empfehlen?
     
  7. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Also die TDA dürfte nur unwesentlich mehr leisten als eine DigiDish 45; zumindest wenn man so zusammenfassend beurteilt, was über die DigiDish 45 alles so zu lesen ist.

    Ist es bei Euch da unten nicht auch oft recht stürmisch? Man sollte dann vielleicht drauf achten was stabiles zu nehmen, was wirklich auch sehr windbeständig ist...
     
  8. Nonoka

    Nonoka Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Ja, hier ist es schon oft stürmig, habe ich im ersten Beitrag erwähnt, wie das Wetter hier ist. TDA 64 also nur klein wenig besser als DigiDish? Für mich kein Problem und eigentlich ein Vorteil, TDA kostet ja 20 Euro weniger.
    Na ja, also Schönwetterschüssel kann auf keinen Fall in Frage kommen. Hier muss die Schüssel bei schlechtem Wetter auch guten Empfang leisten. Wenn sie bei starkem Gewitter oder starkem Schneefall ausfällt, ist das für mich auch völlig in Kraft zu nehmen.
    Aber eigentlich müssten die TDA und die DD (mags nicht mehr ausschreiben :D) dch schon recht stabil sein, oder?
     
  9. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Die DigiDish ist es, die hatte ich ne Zeit lang, hab sie aber mittlerweile gegen eine Multytenne aus getauscht. Das ist im Grunde genommen die selbe Schüssel (selbe Größe) mit nem anderen Arm und nem größeren LNB (Einheit) vorne dran. Damit kann man mehre Sats auf einmal empfangen. Deshalb kann ich ganz gut sagen, wie die Schlechtwetterreserve bei Astra ist, ziemlich ordentlich für die Größe... Wenn Du ne "normale" Schüssel so bis 85cm suchst guck einfach mal hier die Threads durch, die Fragen dazu kommen immer wieder und die Empfehlungen im Grunde auch, daran müsstest Du dich eigentlich gut orientieren können.
     
  10. Nonoka

    Nonoka Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat DigiDish 33/45 Empfang bei schlechtem Wetter?

    Kann mir aber bitte jemand kurz sagen, wie die Fuba DAA 850 ist? Leider habe ich jetzt keine Zeit, um das Forum zu durchsuchen und es ist dringend!