1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniSat DigiCorder K2 jetzt lieferbar

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von PC Booster, 7. Dezember 2006.

1. Ronso

Ronso Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: TechniSat DigiCorder K2 jetzt lieferbar

Ich habe bereits einen DVD-Recorder. Ich suche nur einen TwinTuner, da ich bald umziehe. Ist da eine unverschlüsselte Aufnahme über meinem DVD-Recorder ebenfalls nicht möglich? Dann ist das Problem für mich unbedeutend, oder liege ich hierbei falsch.

2. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

@Ronso
    Ich verstehe jetzt nicht ganz, was Du genau meinst...

Also, Dein DVD-Rekorder hat wahrscheinlich einen Analogen Tuner. Und er kann dementsprechend nur ein Programm aufzeichnen, welches von einer Analogen Quelle kommt. Und da Analog nichts verschlüsselt ist, macht er natürlich auch unverschlüsselte Aufnahmen...

Wenn Du Dir nun einen Digitalempfänger mit TwinTuner zulegst, kann der DVD Rekorder weiterhin die Analogen Programme aufzeichnen (Sie werden ja weiterhin ins Kabel eingespeist). Er könnte auch das Digitale Programm über Scart aufnehmen. Aber weiterhin nur ein Programm, weil auch der Digitalempfänger mit TwinTuner ja nur ein Programm auf den Scart Anschluß ausgeben kann.

Wenn Du nun einen PVR holst, könnte der Theoretisch von beiden Tuneren aufzeichnen. Der TechniSat und der Topfield machen das auch (IMHO der Humax nur teilweise). Aber. der TechniSat verbindet die Tuner fest mit einen Entschlüsselungsmodul und scheint keine Möglichkeit zu haben, Sendungen nachträglich zu entschlüsseln (So habe ich auf jedenfall die vorherigen Beiträge verstanden). Das heist, wenn man mit einen TechniSat auf RTL etwas anschaut, kann die Aufnahme auf PRO SIEBEN nicht entschlüsselt werden und man hat nur Datenmüll auf der Platte (Es sei denn, man hat zwei entschlüsselungsmodule mit zwei SmartCards)... Und hier ist der TOPFIELD anders. Der würde zwar, wie der TechniSat das ProSieben Programm verschlüsselt aufnehmen, kann es aber nachträglich bei der Wiedergabe (solange die Entschlüsselungscodes nicht abgelaufen sind) entschlüsseln.

Diese Aussage stimmt natürlich nur, wenn der K2 wirklich so arbeitet, wie man es mir bis jetzt erzählt hat...

3. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ergänzend zu Maliboys Antwort noch folgende Anmerkung: Ein DVD-Recorder kann vom Receiver nur den Kanal aufnehmen den man gerade guckt. Dies ist dann natürlich unverschlüsselt. Falls der Reciver ein Twin ist, dann kannst Du gleichzeitig einen 2.kanal aufnehmen auf die Platte des Receivers. Ob diese 2.Aufnahme verschlüsselt oder unverschlüsselt ist hängt vom Receivermodell ab.

4. Ronso

Ronso Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Demzufolge ist die Aufnahme bei einem TwinReceiver über DVD-Rekorder auch unverschlüsselt!? Sprich: Ich schaue mir RTL an und nehme über DVD-Rekorder Pro7 auf.

5. Farel

Farel Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Nein, da ,wie du ja selbst zitiert hast, man auf dem DVD-Recorder nur das aufnehmen kann, was man gerade schaut (also RTL in diesem Fall).

6. Jeff Kelly

Jeff Kelly Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Um mal auf das Thema zurückzukommen...

Wozu Technisat den K2 jetzt noch veröffentlicht ist mir persönlich dann doch eher schleierhaft.

Keine HDTV-Unterstützung, kein HDMI-Anschluß, keine Nagravision-Unterstützung, nicht Premiere-zertifiziert, keine Möglichkeit ein verschlüsseltes Programm zu schauen während ein anderes aufgenommen wird, aber dafür 500 Euro teuer.

Wer kauft sowas noch, wenn doch die HD-Rekorder schon angekündigt sind?

7. gkwelz

gkwelz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Gott sei Dank - damit kann man wenigsten alles aufnehmen.
    Viele würden den Recorder nicht kaufen, wenn er zertifiziert wäre.

8. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

Der Receiver hat bestimmt seine Daseinsberechtigung...

Und, ob das mit dem nicht aufnehmen von verschlüsselten Sendungen wirklich stimmt, weiß ich persönlich noch gar nicht. Wir berufen uns hier ja auf die Technik vom S2, wo es so ist...

Bis jetzt gibt es nur wenig 'Freien' PVR auf den Markt. Den TOPFIELD und die Dreambox sowie Reel und Enterprsie. Die Humax Geräte erwähne ich jetzt mal nicht, weil die für meinen Geschmack durch die Zertifizierung zu viele Einschränkungen haben.

Sicher währe Nagra Embedded eine feine Sache, aber ich denke mir, ohne den Rest der Premiere Zertifizierung wird es so schnell keinen PVR mit Nagra Embedded geben. Und da das AlphaCrypt ja läuft ...

9. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

100% sicher kann man in der Tat nicht sein. Aber da es in den Produktankündigungen immer heisst daß der K2 identisch mit dem S2 ist bis auf die Tuner, ist es schon sehr unwarscheinlich daß der K2 mehr als der S2 kann.

10. gkwelz

gkwelz Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Eine kurze Anfrage bei Technisat würde das sicher klären und wäre besser als im Kaffeesatz zu lesen.