1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat digicorder HD S2 Plus vs. Topfield SRP2100

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Flymax, 6. Dezember 2009.

  1. HaiScore

    HaiScore Guest

    Anzeige
    AW: Technisat digicorder HD S2 Plus vs. Topfield SRP2100

    Ist es beim Topfield SRP2100 eigentlich auch so, dass die Händler Festplatten von Herstellern ihrer Wahl im Gerät verbauen dürfen?

    Das war bei mir nämlich vor zwei Jahren der Grund, warum ich den Topfield HDPVR 7700 (oder wie der hieß) wieder verkauft hatte. Die Samsung-Festplatte harmonierte nicht mit dem Gerät. Von daher ist mir Topfield nun suspekt.
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Technisat digicorder HD S2 Plus vs. Topfield SRP2100

    Bökelberger bringt es auf den Punkt.

    Ab ca. 90€ gibts separete Abspielgeräte mit HDTV. Beispiel WD_TV.
    Legt man sich eine Multimediathek oder Videothek auf einer externen Platte an, hat man zudem den Vorteil, bei einer Panne des Digicorders über das andere Abspielgerät einen TV-Abend zu geniessen.

    Und wenn der TV über einen DVB-T Tuner verfügt, kann man doch noch einige Sender gucken, z.B. Tagesschau.

    Ich hatte vor Jahren mal einen Topfield. Nie wieder.
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Technisat digicorder HD S2 Plus vs. Topfield SRP2100

    In meinem Umwandler muss ich den Punkt 16:9 oder 4:3 setzen. Auch andere Behauptungen stimmen nicht ganz. Klar TechniSat muss schon noch nachbessern. Wenigstens sollen hier dann noch die Erfahrungen mit dem anderen Gerät geschrieben werden.
     
  4. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat digicorder HD S2 Plus vs. Topfield SRP2100

    Vielleicht haben wir ja Glück und der Threadersteller teilt der Allgemeinheit mit, welchen HDTV Receiver er sich nun anschafft.

    Und dann schauen wir mal, wie viel besser der dann wohl sein wird, als der HDS2.

    Da bin ich jetzt schon drauf gespannt. Ich hab ne Menge Kisten ausprobiert. Für mich ist der Technisat das optimale Gerät.
     
  5. higginsd

    higginsd Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat digicorder HD S2 Plus vs. Topfield SRP2100

    ???

    Der TechniSat KANN ja selber auf 16:9 umschalten. Aber eben nicht bei jedem Material. Und glaube mir, es ist korrekt gecoded.

    Ja, was stimmt denn nicht? Das Abspielen von MPG-Files von einer USB-Platte geht nicht (ruckelfrei). AVI/DIVX ist unbekannt (aber ein de-facto-Standard), VOBS unbekannt, HD-Material/MKV wird nicht erkannt... Aber was rede ich. Das muss ich ja mit einem Mediaplayer machen, der TechniSat ist schließlich nur ein Sat-Receiver mit Festplatte, oder?

    Wieso er dann überhaupt File-Import und etwas MPG2 kann, MP3-Audio und JPG abspielen kann, eine "Diaschau" erstellen kann, verstehe ich dann aber im Sinne einer Konsequenz nun auch wieder nicht. :winken: Für mich wirkt er halt arg "zusammengezimmert" und nicht zuende gedacht bzw. zuende entwickelt. Mag ja sein, daß das noch kommt, aber ich habe leider nicht die Geduld, darauf zu warten.

    Dann bleibt noch der Preis: ein purer Sat-Receiver - selbst wenn er HD kann und eine kleine Festplatte hat - ist mit 600€ happig überteuert. Ok, ich hätte vorher das Produktblatt oder das Internet studieren sollen, da habe ich mich auf die blumigen Versprechungen meines Fernsehhändlers zu sehr verlassen. Vielleicht war ich auch zu blauäugig, weil ja selbst ein popeliges Netbook mit Atom-CPU Videos mit 4000er Bitrate ruckelfrei abspielen kann. Oder weil selbst die verwarzte Dreambox 7000, die ich vorher hatte, das alles irgendwie konnte. Ok, ok, die Zeit ist stehengeblieben bei den Sat-Receivern in den letzten 5-8 Jahren, das wusste ich nicht.

    Trotzdem: das mit dem schon noch "nachbessern" ist aber arg geschönt... :D Die Frage ist nur: wann denn?!? Ich sage nur: letzte Firmware aus Mai 2009. Das wirkt auf mich nicht sonderlich "aktiv".

    Klar, mache ich. In 1-2 Wochen melde ich mich mit Erfahrungen zum Topfield. Auch wenn ich nicht der Threadersteller bin.

    Gruß
    Dirk
     
  6. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat digicorder HD S2 Plus vs. Topfield SRP2100

    @Dirk,

    1. Den HDS2+ bekommt man im Internet für gut 400 €.
    Eine größere FP einzubauen, ist auch kein Akt.
    Also kannst du die von dir angegebenen 600 € vernachlässigen.

    2. Nenne mir einen HDTV PVR Receiver - vielleicht ausser der Dream, die ja preislich in ganz anderen Dimensionen schwebt - der all das von dir Geforderte fehlerfrei umsetzen kann?

    3. Freue ich mich schon auf deinen Bericht vom Topfield. Wenn der auch nur ansatzweise so unzuverlässig arbeitet, wie die anderen HDTV-PVR Topfieldgeräte, wünsche ich schon jetzt recht viel Spaß. :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2010
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Technisat digicorder HD S2 Plus vs. Topfield SRP2100

    @higginsd

    Du suchst die eierlegende Wollmilchsau.
    Die gibt es nicht, jedenfalls nicht in dieser Preisklasse.

    Du musst überlegen, worauf Du den Schwerpunkt legst.
    Der HDS2 ist ein SAT-PVR mit erstklassiger Bildqualität und relativ problemloser Bedienung (Frauentauglich). Das ist der Vorteil dieses Geräts. Darüber hinaus wurden noch einige Features aufgepfropft, wie MP3 und JPG-Diashow. MP3 funktionieren gut, aber das kann ein Billigst-MP3-Player auch. Bilder werden nur dann schnell genug geladen, wenn sie in der eingestellten Auflösung vorliegen; muss der Receiver diese zuerst aufs Format rechnen, dauert ein Bildwechsel relativ lange (bei einer Diashow mag dies vernachlässigbar sein, da jeweils das nächste Bild vorgeladen wird).
    Videos sind nur als MPG abspielbar und auch nur dann fehelrfrei, wenn sie mit bestimmten Programmen konvertiert wurden.
    Alle andern Videoformate wie DivX, XVid etc. gehen nicht, auch wenn diese inzwischen zum de facto Standard geworden sind.

    Fazit: Hast Du einen HDS2 und möchtest Du ein MM-Center, benötigst Du zusätzlich ein universelles Abspielgerät wie z.B. WD_TV.
     
  8. higginsd

    higginsd Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat digicorder HD S2 Plus vs. Topfield SRP2100

    Also zumindest im TF-Forum sind alle unzufrieden mit der 7000er-TF-Serie, aber sehr zufrieden mit dem SRP2100: SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum - TOPFIELD EUROPE Forum Und um genau diesen SRP2100 geht es hier, nicht um Topfield allgemein oder TechniSat allgemein! Falls doch: ich habe da noch 2 defekte PC-Sat-Karten dieser tollen Firma im Keller liegen.

    Und der 2100er kann das von mir Geforderte umsetzen, zumindest laut Datenblatt und laut der User-Aussagen im o.g. TF-Forum. Preislich bleibt er mit ca. 650€ dabei immerhin rund 300€ unter der Dream. Die Dream ist - ganz abgesehen vom Preis - ja auch nicht die Lösung, weil ohne Enigma ist die genauso blöde, wie der TechniSat. OK, wer 4 Sats gleichzeitig anpeilen will, der braucht die Dream. Mein Türkisch oder Arabisch reicht aber nicht im Ansatz aus, um darin einen Nutzen zu sehen...

    Zu den 600€: ich kaufe sowas beim Fachhändler um die Ecke, nicht im INet, wegen Garantie und dem Fullservice. Der Händler baut den Kram bei mir auf und er baut das auch bei Stellung eines Übergangsgerätes im Fehlerfall wieder ab. Nicht, daß ich das nicht selber könnte (obwohl: einen 50"-Plasma, da muss man schon aufpassen, was man tut...), aber dieser Service im Fehlerfall bei 5 Jahren Garantie (!!) ist mir die paar Euro mehr wert! Diese ganze Kistenschieberei mit DHL, hin und her, da habe ich keinen Bock drauf.

    Festplatte selber einbauen = Garantie weg! Und TechniSat hat da doch den "benutzerfreundlichen" Festplatten-Wechselzähler eingebaut, oder?!? :winken: Ich würde das lassen mit dem Selberwechsel...

    Aber lassen wir den Streit um des Kaisers Bart: ihr findet den TechniSat toll, ich bin Anderes gewohnt und finde ihn gelinde gesagt scheixxe (hey, hier wird zensiert! :D). Das wollte ich dem Threadersteller nur mit auf den Weg geben, weil er gefragt hat, welcher der beiden Receiver nun der bessere Receiver ist.

    Gruß
    Dirk
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2010
  9. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat digicorder HD S2 Plus vs. Topfield SRP2100

    Gut, wir werden von dir ja hoffentlich hören, wie gut oder schlecht der Topfield wirklich ist.

    Für andere Formate anzuschauen, brauche ich jedenfalls auch zukünftig keinen Topfield.
     
  10. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat digicorder HD S2 Plus vs. Topfield SRP2100

    Topfield kommt mir nicht noch mal ins Haus. Das war ein Elend ohne Ende.

    Hier ist eine Alternative: Ich habe hier einen Acer Revo mit Win 7 als Audio-Server (weil er sehr wenig Strom braucht). Der kann alles was hier gefordert wird, incl. HD über den HDMI-Ausgang. Ruckelfrei. Aufgerüstet mit einem USB-(Doppel) Tuner und Fernbedienung wirds richtig günstig. Winzig klein und elegant, mit 160er Festplatte (inzwischen aufgerüstet) und Gigabyte Netzwerkanschluss incl. ist das Gerät richtig billig. Ohne Tuner (brauch ich ja nicht) habe ich es neu für 180 Euro gekauft. Win 7 wurde fürs Porto nachgeliefert.
    Das wäre, wenn ich nicht schon anders bestückt wäre, ganz sicher auch das Gerät meiner Wahl für TV. Dann evtl. mit einem zusätzlichen Linux-Betriebssystem. Ich bin immer noch immer wieder verblüfft was der kann. Der Schnellste ist er nicht, klar, aber erstaunlich vielseitig und fehlerfrei und für TV und Audio absolut ausreichend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2010