1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniSat DigiCorder HD K2 + Premiere?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Waschbecken, 2. Juli 2008.

  1. nfsweyoun

    nfsweyoun Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: TechniSat DigiCorder HD K2 + Premiere?

    Danke @G-Tech für die Info mit den Tonspuren. Werde ihn mir evtl. im Herbst zulegen. Eine Sache lässt mich derzeit noch zögern:

    Eigentlich müssten die Alphacrypt's mit Nagra3 doch klarkommen, so dass auch der Digicorder HD K2 funktioniert, oder?
     
  2. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: TechniSat DigiCorder HD K2 + Premiere?


    Das AC kommt mit keinem Nagra offiziell klar - es benötigt eigentlich den Betacrypt Tunnel im Signal bzw. genauer gesagt kann es diesen zwar auch selbst erzeugen, aber zumindest die Smartcard muss Betacrypt in diesem Falle unterstützen. Offenbar unterstützen die K09 Karten (die bekommt man, wenn man die Serial einer Nagra Box bei Bestellung angibt) der KDG kein Betacrypt, das AC funktioniert aber seit einem Update trotzdem. Ich weiß nicht, wie Mascom das macht, aber irgendein Trick muss es auch sein, da das AC aus lizenrechtlichen Gründen kein Nagra direkt dekodieren darf (mit einer Nagratauglichkeit wird seitens Mascom auch nicht geworben.
    Betacrypt wird aber vorerst nicht abgeschaltet, da zu viele Betacrypt-Boxen im KDG Netz in Betrieb sind. Es ist also extrem unwahrscheinlich, dass das AC Modul innerhalb der nächsten 5 Jahre dunkel wird. Es ist empfehlenswert, sich vor Abschluss des Digitalabos eine dbox Seriennummer zu generieren und diese bei KDG anzugeben. Dann bekommt man eine Karte mit Betacrypt, welche im AC mit Sicherheit noch länger funktionieren wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2008
  3. Waschbecken

    Waschbecken Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TechniSat DigiCorder HD K2 + Premiere?

    So, habe den DigiCorder HD K2 gerade angeschlossen :winken:

    Erster Eindruck:

    Da sogar noch ein USB-Anschluss dran ist, den ich gar nicht registriert hatte, gibt's ja nun tatsächlich alle Anschlussmöglichkeiten, die man sich nur wünschen kann.

    Das Menü ist vom Design ein wenig altbacken, die Menüführung nicht immer konsistent (Exit), im Großen und Ganzen aber absolut in Ordnung.

    Richtig cool ist auch, dass man zu Optionskanälen z.B. auf Premiere Sportportal nun auch mehr Infos bekommt und die auch timergesteuert aufnehmen kann. Ein Traum.

    3 Sachen nerven:

    1. Mein Premiere-PIN wird nicht erkannt, wenn's um die Altersfreigabe geht. Jemand eine Idee?
    2. Einige Sendungen lassen sich nicht entschlüsseln, andere schon (d.h. Premiere 2 - Antarctica ohne Altersfreigabe - läuft gerade, Premiere 3 kann ich dann löten). Ist aber auch gut möglich, dass das etwas mit einer parallel gestarteten Aufnahme zu tun hat, und er das nicht mehr gleichzeitig entschlüsselt bekommt!?
    3. Die Bildqualität kann augenscheinlich mit meinem Humax PR HD 1000C nicht mithalten. Ich werde später nochmal beide abwechselnd anschließen, aber mir sind vor allem bei den öffentlich-rechtlichen Sendungen vermehrte Bildartefakte, Ausfranzungen usw. aufgefallen, die ich vorher nur hatte, wenn irgendwo eine Digital-Analog-Digital-Wandlung drin war. Anschluss ist der gleiche wie beim Humax, via HDMI. Ein Austausch des HDMI-Kabels brachte auch nix. (Habe einen LG-Flat, HD-ready - welche Auflösung wählt man hier optimaler weise - 1080i, 720p?
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TechniSat DigiCorder HD K2 + Premiere?

    1. Im Menu des AC nachschauen ggbf. Aenderungen vornehmen.
    2. "Dual Entschluesselung" im Menu einstellen, die Einschraenkung auf gleichen Transponder gilt weiterhin => Premiere 2+3 sollten gehen, aber z.B. P2 und P-Nostalgie gehen nicht.
    3. Beste Einstellung ist 576i@50 bei SD Programmen bei P-HD 1080i@50. Wenn es eine Option gibt, die automatisch die korrekte Aufloesung waehlt, dann diese nehmen.
     
  5. Waschbecken

    Waschbecken Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TechniSat DigiCorder HD K2 + Premiere?

    Hatte ich, aber tatsächlich einen falschen PIN verwendet :eek:

    Ist natürlich supoptimal - hast du eine Quelle dazu, bzw. eine Übersicht was geht, was nicht?

    Da HD im Kabel hier in Bayern wohl noch ne Weile ein Wunschtraum bleibt, habe ich es auf 576 eingestellt.

    Merci!
     
  6. Waschbecken

    Waschbecken Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TechniSat DigiCorder HD K2 + Premiere?

    2. Wie meinst du das mit der Quelle? Du wurdest oben bereits von mehreren Nutzern darauf hingewiesen, dass die Technisat-Digicorder nicht mit CA-Streams die auf unterschiedlichen Kanälen liegen umgehen können. Da kann man nichts machen, nur bei Technisat bzw. deren asiatischen Partnern vorsprechen. Mit nur einem CA-Modul und einer SC kannst du parallel immer nur Programme von einem Kanal gelichzeitig verarbeiten. Welche Programme auf welchem Kanal liegen entnimmst du der Kanal und freq. Liste des K2.

    3. Ehm, wie meinst du das, es gibt ausser den momenatn verbreiteten Programmen (Premiere HD) deutschlandweit nur noch Anixe-Semi-HD und den Astra Promo Kanal.... Genau aus dem Grund meine Empfehlung oben: Ich hätte momentan keinen HD PVR gekauft, oder war das in dem anderen Thread...?!
     
  8. Waschbecken

    Waschbecken Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TechniSat DigiCorder HD K2 + Premiere?

    Immer geschmeidig bleiben.

    Zu 1.: Siehe den geposteten Link, hatte sich bereits erledigt.
    Zu 2.: Zeig mir einen Nicht-HD-Kabel-PVR, der mit HDMI-Ausgang daherkommt.
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TechniSat DigiCorder HD K2 + Premiere?

    Der Arion 9410. Den würde ich allerdings nicht empfehlen, das Videoboard ist schlecht, der Upscaler nicht zu gebrauchen und die Kommunikation mit anderen HDMI Geräten funktioniert nach dem Motto "Zufall regiert". Der Vorteil durch ein HDMI-output wird oft überschätzt, selten gibt es da einen richtigen "Gain"..
     
  10. Waschbecken

    Waschbecken Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TechniSat DigiCorder HD K2 + Premiere?

    Siehst du, und dafür werden auch mindestens 300 EUR fällig. Und ein sauberes, scharfes Bild inkl. vernünftigem Upscaling ist ein wesentliches Argument pro DigiCorder - ohne Upscaling und HDMI schließe ich jedenfalls nichts mehr an.

    Bin im Übrigen inzwischen rundlos glücklich mit dem Gerät.