1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat Digicorder HD K2 Frage!

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Dr_Feelgood, 17. April 2009.

  1. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Technisat Digicorder HD K2 Frage!

    Wenn wir schon mal beim Frage-Antworte-Spiel sind, auch in diesem Thread gleich mal was von mir:

    1) Kann man die interne HDD problemlos selbst austauschen ?

    2) Kann man relativ schnell die Daten von der internen HDD via USB auf eine extern angeschlossene HDD kopieren -- geht dazu eine 2,5''-HDD ohne eigene Stromversorgung und ist die Box bei diesen Platten sehr wählerisch (insoweit, dass das mit manchen HDDs geht und mit anderen wieder nicht) ? Das das externe Speichermedium FAT32-formatiert sein muss - davon gehe ich mal aus.

    3) Schneiden an der Box möglich (anfang, ende, dazwischen wie Werbung) ?

    Ich stehe nämlich vor dem Kauf einer Box und habe dazu einbezogen:

    - die Dreambox dm-800 (ist mir für Single-Tuner, ohne CI und nur mäßige Bildqualität zu teuer)
    - die Vantage 7100c (kostengünstig, keine interne HDD und mit externen HDDs sehr wählerisch, zur Bildqualität unterschiedliche Aussagen, nur Single-tuner -- aber ansonsten wohl ganz stabil und preiswert); ähnliches gilt ebenso für den Nanoxx 9500,
    - die Reelbox Avantgarde II, extrem teuer (1200), dafür aber sehr vielseitig (2 HDTV-Tuner, interne HDD, externe anschließbar, Werbung schneiden an der Box möglich, ebenso wie umwandeln in mpeg und DVD-Strukuren, integrierter DVD-Brenner, Internetradio, als Linux-PC zB. zum Surfen im Internet am TV-Bildschirm nutzbar ----- unterschiedliche Aussagen zur Bildqualität).

    Dem Technisat sagt man eigentlich gute Bildqualität nach, sollte doch stimmen, hat eigentlich in Tests auch gute Noten bekommen. Drum bleibt der Technisat bei mir auch noch immer in der Auswahl.

    Ich habe ja Gott sei dank auf unserer Kabelanlage kein Problem damit, dass frei empfangbare Sender verschlüsselt werden. Insoweit komme ich mit einem AC-light für Premiere aus.
     
  2. IGL

    IGL Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HDS2 + Panasonic TH42PZ80EA
    AW: Technisat Digicorder HD K2 Frage!

    1) Kann man die interne HDD problemlos selbst austauschen ?

    | ja, auch für ungeübte in ca. 20min machbar

    2) Kann man relativ schnell die Daten von der internen HDD via USB auf eine extern angeschlossene HDD kopieren -- geht dazu eine 2,5''-HDD ohne eigene Stromversorgung und ist die Box bei diesen Platten sehr wählerisch (insoweit, dass das mit manchen HDDs geht und mit anderen wieder nicht) ? Das das externe Speichermedium FAT32-formatiert sein muss - davon gehe ich mal aus.

    | externe HDDs ohne Stromversorgung müssen sich an die USB-Spezifikationen halten (max. 500mA Stromaufnahme). Wenig Problem sollen wohl WD Platten machen. FAT32 ist auch richtig, aber so richtig 'schnell' geht das nicht. Eine Komplettsicherung (z.B. 160GB) kann schon mal über Nacht laufen.

    3) Schneiden an der Box möglich (anfang, ende, dazwischen wie Werbung) ?

    | ja
     
  3. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat Digicorder HD K2 Frage!

    @IGL:

    Das klingt ja dann gar nicht so schlecht - ich denke mal mit der Bildquali kann man bei Technisat auch ganz zufrieden sein.

    Was den Einbau einer HDD betrifft, ist für mich kein Problem - wie muss sie denn formatiert sein ?? - oder formatiert man sie erst mit der Box, die sie automatisch erkennt ?

    Mit WD-Platten soll es wirklich so sein, dass sie nicht mehr als 500 mA verbrauchen.


    Nochmal zum Überspielen auf externe HDD via USB: Was verstehst du denn unter "langsam" ? 1 GB = 3 min (OK) oder langsamer ?

    Und mit Ton- und Bildaussetzern hast du hoffentlich keine großen Probleme mit der Box ? (Ich persönlich werde allerdings die Mehrzahl der Aufnahmen erst mal am TV weiterbearbeiten und später von meiner WD-TV-Box mal als mpeg oder avi schauen.)
     
  4. IGL

    IGL Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HDS2 + Panasonic TH42PZ80EA
    AW: Technisat Digicorder HD K2 Frage!

    die neue HDD einfach einbauen, formatieren macht man mit der Box.

    Mehr zu externen Datenträgern kann ich dir allerdings nicht sagen. 1. Hab ich einen HD S2 und 2. nutz ich keine externen Speichermedien.
    Wenn ich eine Aufnahme auf dem Rechner brauche kopiere ich diese mit Mediaport.

    Ich mess mal eben mit einem USB-Stick:
    1009MB in 2:30min.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2009
  5. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat Digicorder HD K2 Frage!

    Also rund 1 GB in 2:30 min, dass ist sehr gut und eigentlich nicht langsam.

    Und wie sieht es mit der Stabilität aus: Gibts insbesondere Bild- und Tonaussetzer (bei Abspielen von der internen HDD) ?
     
  6. IGL

    IGL Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HDS2 + Panasonic TH42PZ80EA
    AW: Technisat Digicorder HD K2 Frage!

    nö gar nicht. selbst wenn ich gleichzeitig eine Aufnahme schaue und was anderes aufnehme kann ich lustig vor/zurück spulen und rumalbern, keine Aufnahme/Wiedergabe leidet darunter.

    (ich hab allerdings die interne HDD getauscht, ist jetzt ne WD aus der AV-GP Serie)

    Aber wie gesagt, das ist jetzt alles auf den HD S2 bezogen. Denke aber nicht das der K2 soooo viel anders aufgebaut ist.
     
  7. Dr_Feelgood

    Dr_Feelgood Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat Digicorder HD K2 Frage!

    Tschuldige aber weiss jemand von euch wie ich ihn die Favoritenliste komme bzw. umschalten kann habe mir die Favoritenliste 1 angelegt und würde sie jetzt gerne dauerhaft haben bzw. zu dieser Favoritenliste umschalten, der Technisat springt immer wieder in die Hauptliste.
     
  8. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat Digicorder HD K2 Frage!

    Du hast ne 3,5''-HDD (? 500 GB) eingebaut ? Ich nehme mal, dass es eine SATA ist, denn IDE gibt es ja immer weniger?
     
  9. IGL

    IGL Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HDS2 + Panasonic TH42PZ80EA
    AW: Technisat Digicorder HD K2 Frage!

    3,5" SATA, klar

    @Feelgood: <OK> Senderliste aufrufen - <Option> Senderliste umschalten
     
  10. Dr_Feelgood

    Dr_Feelgood Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat Digicorder HD K2 Frage!

    Hey vielen Dank klappt ja mann seid ja profis anscheinend.

    Könnt ihr mir hier auch helfen bei diesem problem habe soeben meinen Technisat HD K2 in Betrieb genommen mit HDMI Kabel, habe nun folgendes Problem er zeigt mir manchen Sender nur um die 58-60% Signalqualität an (so. 5-8 Stk ua. RTL, RTL2 Vox) und macht daher Artefakte usw., aber bei vielen anderen Sendern passt es da sind es 100%, mit meinem alten Humax 9900c über Scart angeschlossen hatte ich dieses problem komischerweise nicht da sind alle sender auf 100% Signalqualität gewesen. Schade hätte gerne auf jeden sender 100% Signalqualität bei Technisat.