1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat DigiCorder HD 2S plus / Buffalo DriveStation 2Share

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Mike1267, 12. Januar 2011.

  1. dietpe1g

    dietpe1g Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2 Plus
    Buffalo Linkstation Duo 2TB
    Anzeige
    AW: Technisat DigiCorder HD 2S plus / Buffalo DriveStation 2Share

    Hallo,
    ich habe mir erst zu Weihnachten die Buffalo Linkstation Duo :love: gekauft. Auf diese habe ich einige der aufgenommenen Filme von der internen Platte des Receivers extrahiert (share: movie). Dieser share hat keine Benutzer oder andere Permissions welche nicht bereits vom Hersteller ausgeliefert wurden. Ich kann im Share den Ordner und die abzuspielende Datei sehen. Allerdings nur diese.
    Ähnlich verhält es sich mit den MP3 Dateien, nur diese werden im Verz. angezeigt, allerdings bei mir nur mit Ruckeln abgespielt.
    Der Share ist eingestellt für den Support für Windows, Apple und Disk Backup eingestellt.:cool:
    Samba-Server ist einfach erklärt auch ein Datenshare auf Unix basierend, um andere Betriebssystem zu supporten, wie z.b. Windows.
    grüsse
     
  2. pet_wenig

    pet_wenig Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DigiCorder S2
    DigiCorder HD S2
    AW: Technisat DigiCorder HD 2S plus / Buffalo DriveStation 2Share

    Das zu erklären, würde hier sicherlich zu weit führen, kann man aber bei Wikipedia schön nachlesen. Wie schon gesagt, nutze ich eine Fritzbox als Router und da gibt es ein Opensource-Projekt, nennt sich "freetz". Damit kann man die Fritzbox auf verschieden Art und Weise modifizieren / anpassen. Ist allerdings auch nicht einfach und wenn man keine Grundkenntnisse in Unix bzw. Linux hat schwer zu bewerkstelligen (ist meine persönliche Meinung :eek:). Ob es ähnliche Sachen für den Speedport gibt, weiß ich nicht.

    Die Frage ist, ob dir das etwas bringt. Die Iomega-Platte siehst du im Netz auch nur, wenn ein PC im Netz läuft, weil dieser dann den Verzeichnisdienst übernimmt. Ich bin mir nicht ganz sicher was du überhaupt erreichen willst. Der HD-S2 ist und bleibt nun mal ein Sat-Receiver und ist keine Multimedia-Lösung. Dafür gibt es sicher einfacherere oder andere Möglichkeiten.

    Mfg Peter
     
  3. Mike1267

    Mike1267 Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat DigiCorder HD 2S plus / Buffalo DriveStation 2Share

    Hallo Peter,

    wenn es so ist, dass man die Festplatte am DigiCorder nur dann sieht, wenn auch ein PC im Netzwerk "unterwegs" ist, bringt mir das alles nichts, bzw. nicht das, was ich gerne möchte :mad:, denn ich will eigentlich folgendes:

    1) Ein zentraler Datenspeicher, auf den ich von allen Comptern in meinem Netzwerk (zwei PC's und ein Laptop) zugreifen kann. Das würde auf jeden Fall funktionieren, bzw. funktioniert auch jetzt schon mit der DriveStation.

    2) Ich möchte nicht nur vom Computer aus meine gespeicherten Musiktitel abspielen können, sondern auch vom DigiCorder aus. Das kann ich jetzt auch schon, aber nur, wenn die Musiktitel auf einem Computer (PC / Laptop) gespeichert sind und der dann logischer Weise auch laufen muss. Bei der richtigen Netzwerkfestplatte würde das dann ja wohl auch klappen, wenn die Musikdateien auf dieser Platte gespeichert sind. Letzteres ist lt. Deiner Aussage aber ja nur dann möglich, wenn ein Computer im Netzwerk eingeschaltet ist. Wenn es da aber keine andere Möglichkeit gibt und auf jeden Fall ein Computer laufen muss, dann brauche ich keine Festplatte, denn einen Computer zusätzlich laufen lassen müssen ist genau das, was ich definitiv nicht will! Dann kann ich es genau so machen wie bisher, denn bisher habe ich bei Bedarf ggf. den Laptop an die Stereoanlage mit angeschlossen. Diese Prozedur wollte ich mir aber eigentlich in Zukunft sparen, denn der DigiCorder ist sowieso schon an der Stereoanlage angeschlossen um z. B. auch Satellitenradio hören zu können.

    So gesehen kann ich das Projekt "Festplatte im Netzwerk" wohl vergessen, denn der zentrale Datenspeicher für die Computer wäre zwar eine schöne Sache, ist mir aber ehrlich gesagt nicht ganz so wichtig, denn da bin ich bisher auch ganz gut ohne ausgekommen. :(

    Ich möchte Dir aber trotzdem ganz herzlich für Deine Mühe und ausführliche Beratungen danken.

    Viele Grüße

    Mike
     
  4. pet_wenig

    pet_wenig Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DigiCorder S2
    DigiCorder HD S2
    AW: Technisat DigiCorder HD 2S plus / Buffalo DriveStation 2Share

    Das war genau mein Ansinnen, zentraler Speicher, Zugriff vom HD-S2 ohne PC oder Laptop einschalten zu müssen. Das kann die Iomega-Platte nicht!!!!!!
    Aus diesem Grund habe ich meine Fritzbox "gepimpt". Diese läuft sowieso immer und ist jetzt der "Chef" im Netz. Für deine Zwecke müsstest du also etwas mehr Euronen investieren und eine "richtige" NAS ins Netz nehmen.

    Mfg, Peter
     
  5. Mike1267

    Mike1267 Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat DigiCorder HD 2S plus / Buffalo DriveStation 2Share

    Hi Peter,

    bei der Aussage keimt doch gleich wieder Hoffnung! :)

    Selbst auf die Gefahr hin, dass ich nerve, aber was genau ist eine "richtige NAS" und worauf muss ich achten? :confused:

    Kannst Du mir eventuell auch ein oder mehrere Modelle nennen, die für meine Zwcke in Frage kämen?

    Viele Grüße

    Mike
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2011
  6. pet_wenig

    pet_wenig Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DigiCorder S2
    DigiCorder HD S2
    AW: Technisat DigiCorder HD 2S plus / Buffalo DriveStation 2Share

    Hallo Mike,

    sorry da muss ich leider passen. Da mir die Modifikation der Fritzbox meine "Wünsche" erfüllt hat, habe ich mich nicht weiter mit dem Thema NAS beschäftigt und ich kann somit keine Aussagen treffen, was in deiner Konfiguration funktioniert. Versuch doch mal einen neuen Thread aufzumachen. Ich bin sicher es gibt genug Spezies hier im Forum, die vollwertige NAS-System in Benutzung haben.

    Peter
     
  7. Mike1267

    Mike1267 Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat DigiCorder HD 2S plus / Buffalo DriveStation 2Share

    Hallo Peter,

    trotzdem Danke für Deine Antwort und den Tipp mit dem neuen Thread.

    Gruß

    Mike