1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniSat Cablestar 100

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Mops21, 21. Juli 2018.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Nein, nur über UKW.
     
  2. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Lokal Radio über DVB-C, ich vermute mal das dürfte Anbieter abhängig sein.
    Bei VF/KD werden auf 122 Mhz, wenn analog noch nicht abgeschaltet ist, lokales Radiosender eingespeist. Ist Analog abgeschaltet sind die dann auf 114 Mhz zu finden.

    Doch ist bei mir zu hören, über DVB-C, unverschlüsselt.

    Richtig, DAB+ Empfang ist Ortsabhängig, bei mir aber gleich wenn nicht gar besser UKW,
    und da die Sender die ich so höre auch über DAB+ zu hören sind, ist UKW eher Out of Order.

    Ersatz, ja, kann man so sehen.
    Durchschleifen wäre aber einfacher, ein Verteiler ist ja auch nicht umsonst.
     
  3. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
  4. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Interessant könnte der IEC Adapter sein, wenn am Radioanschluß der Antennendose auch TV mit zu empfangen ist.
     
  5. comenius

    comenius Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48H5090
    Technisat DIGIPAL T2 DVR
    AX HD51 UHD
    VU+ Zero
    Technisat DIGIT+ UHD
    Um eins vorneweg zunehmen: Ich halte große Stücke auf die Marke Technisat und werde mir den Cablestar wohl auch zulegen, da ich über DVB-C auch gern Radio höre. Der Vorteil hier: z. B.: eine deutliche Sendernamenanzeige.

    Aber ich halte Radio über DVB-C nach wir vor für eine Totgeburt. Ich vermute, dass nur ein Bruchteil der Kabelkunden ihren UKW-Empfänger wirklich ans Kabel angeschlossen hat. Viele werden die UKW-Abschaltung also gar nicht merken, da sie sowieso nur über ihr Kofferradio bzw. Autoradio hören.
    Dann finde ich die Senderauswahl im Kabel schon sehr mikrig:Bei PYUR Chemnitz sind gerade mal so alle ÖR + 2 (!) Private im Kabel. Warum z. B. der ORF-Transponder nicht eingespeist wird (wie es um 2005 rum war) ist mir ein Rätsel, hängt aber wahrscheinlich mit Durchleitungsverträgen zusammen. Also eine magere Sendervielfalt - ein großer Minuspunkt!
    Und zu guter Letzt wird dem Otto-Normalverbraucher der Unterschied zwischen DVB-C und DAB+ nicht geläufig sein.
    Um die Verwirrung noch größer zu machen, kann man natürlich DAB+ ins Kabel einspeisen. Dazu brauche ich aber wieder DAB+-Empfänger mir Antenneneingang.
    So richtig überzeugt mich die Sache noch nicht und wer nicht ein bisschen technikaffin ist, wird weiterhin Radio über UKW hören.
    Dann zieht der das Kabel halt ab und empfängt mit der beigelegten Wurfantenne ...
     
  6. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Beachte, TV Anschluß. Der Radio-Anschluß dürfte nicht funktionieren wenn der nur bis 108 Mhz ausgibt.

    Sicher, viele werden UKW nur über Antenne hören, ich vermute eher die über den Kabelanschluß hören werden arg böse überrascht sein, wenn's nur noch rauscht.

    Die Senderauswahl ist wohl auch Anbieter abhängig, VF/KD ist da was digital meine Ecke (Berlin) betrifft aktuell so schlecht nicht.
    ORF, auch bei VF/KD nur regional, im Prinzip nur in Grenznähe zu z.B. Österreich. In Berlin ist davon nichts zu hören.

    Vermutlich noch nicht mal zwischen UKW und DVB-C.
    Interessieren wird es die meisten erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
    DAB+ über Kabel, wäre machbar, wenn die Frequenzen (174 - 230 Mhz) nicht für Kabel-Internet genutzt würden.
    Genau das macht VF/KD, bei PYUR wird sich das wohl noch zeigen.
     
    comenius gefällt das.
  7. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Einst wurde mal von der höchsten Erhebung in der Umgebung das volle UKW Signal ins Kabel geleitet. Da waren Private und OR drin bis das Band voll war. Was nutzt den Leuten nun DVB-C wenn sie ihr Privatradio nicht hören können? DVB-C könnte so viel aber weil Verträge fehlen wird das Angebot kaputt gespart.

    So schlecht ist die Idee eines DVB-C Adapters sicher nicht wenn der Anbieter auch ein ordentliches Angebot auffährt. Als es noch Kabel BW gab hatte man ein unendliches Radioanbot, sogar von Astra 28,5 gab es TV und Radio digital und frei empfangbar. Die sind übrigens schuld das ich die Multytenne habe. Auch sämtliche Privatradios aus BW waren samt ORF drin. Ob es diese goldenen Zeiten noch gibt?
     
    comenius gefällt das.
  8. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich glaube die Zielgruppe, UKW per Kabel, sind die Ü-55 oder Ü 60.
    Die, die vor 15-30 Jahren Kabel TV bekamen und wo das bis heute problemlos funktioniert.
    Die jüngeren, oder auch technisch affineren haben eher Internetradio.
    Nur, warum sollte ein Kabelnetzbtreiber seine Frequenzen zusätzlich mit DAB verschwenden, das ergibt doch keinen Sinn?!

    Da das Angebot im Großen und Ganzen bei DAB ja deutlich schlechter ist als bei DVB c Radio.
    Wenn der Netzbetreiber mehr Interesse hat mehr Radiossender einzuspeisen, wird er das mit DVB c tun.
     
  9. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das kann ich aus meinem Bekanntenkreis so bestätigen.

    Das geht mit DAB+ genauso. Der Kabelanbieter könnte auch für DAB+ einen eigenen Multiplex generieren, so wie er es für DVB-C tut. In einen TV-Kanal passen 4 DAB+ - Multiplexe und wenn man den geringsten Fehlerschutz nimmt (reicht beim Kabel) passen da auch etliche Programme in einer brauchbaren Qualität hinein.
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit Prioritätsschalter zusätzlich an der Sat-Antenne nutzbar, entweder schaut man Fernsehen oder man hört im selben Raum Radio:
    Vistron Soundbox VT8000 Internetradio u. Sat-Radio, DVB-S2 HDTV (SKY sollte mit dem ACL R2.2 nutzbar sein, incl. freie Aufzeichnungen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2018