1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniSat Cablestar 100

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Mops21, 21. Juli 2018.

1. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Anzeige
    Ich geh davon das alle ARD Radiosender mit AAC Ton dann zu hören sind. Macht wenig Sinn das einige Sender mit dem .mpeg Ton übertragen werden.
    Ich sag mal so, das konnte weder der Anbieter noch Technisat und auch andere Radio Receiverhersteller erahnen.
    VF KD hat nen Radio Receiver verkauft, auch der kann kein AAC, auch die Teile dürften dann wertlos werden, aber für den gibt es wohl ein SW Update. Schaun wir mal was da passiert.
    Jupp, nur da auch AAC, nur wenn des kein DVB-C Radio Receiver kann?
    Ja, durchaus Zustimmung mit den SD TV Sendern, aber Radiosender das dürfte ne andere Geschichte sein.
    Ein SD Sender verschwindet wohl, ARD-alpha, der wird abgeschaltet soweit ich weiß ist der dann nur noch in HD zusehen. Was Sat betrifft. Wie das im Kabel umgesetzt wird, da muß man abwarten.
    Wieso die ARD?
    Kann es sein das da vielleicht Technisat gemeint ist, weil eben über den Technisat DVB-C Radio Receiver nur ein Bruchteil der Sender weiterhin hörbar sein wird.
    Äh, ist ARD alpha nicht noch in SD zu empfangen, erst ab dem 14.12.2021 entfällt der?

Ich bin ganz froh darüber das ich mich für einen von DVB-C unabhängigen Empfangsweg entschieden habe, DAB+ bzw. Internet Radio.

2. astranase

astranase Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    ..... ich habe mir gestern Abend mal den Spaß gemacht und habe bei der ARD die Hotline zum Transponderwechsel angerufen und habe das Problem des CabelStar 100 dargelegt ... mit dem Empfang von Beileidsbekundungen und wie man sein Bedauern ausdrückt.
    Aber es wurde zumindest ein Gedanke von mir aufgenommen und soll weitergereicht werden (hoffentlich nicht bloß in den Papierkorb).
    Mein Gedanke war, Technisat gibt wie angeboten eine Gutschrift von 20 Euro, dazu mein Vorschlag, die ARD zahlt für jedes betroffene Gerät was in den Handel gegen Neuekauf eines Baugleichen Models zurückgeht dem Händler ...sagen wir 10 Euro welcher dann dem Kunden beim Kauf zugute gerechnet wird.

3. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    ... ist aber derzeit auch nur eine Vermutung. Bremen Next, Teil der neuen "Hörfunktransponder", wird bereits seit einiger Zeit in den Vodafone-Netzen verbreitet. Das Programm wird mit Sicherheit in AAC verbreitet werden.
    Hier bei Vodafone West sendet das Programm nicht. Da läuft aktuell die Ansage
    Die anderen "Non-Hörfunktransponder-Programme" sind noch wie gewohnt zu empfangen.
    Nächste Woche werden wir wissen, in welchem Format diese Programm verbreitet werden.
    ... schau'n wir mal in die Niederlande. Da hatte u.a. der Kabelanbieter Ziggo (gehört zu je 50% Vodafone und Liberty Global) UKW abgeschaltet und entsprechende Programme digital in AAC eingespeist.
    In dem Zusammenhang wurde z.B. das DVB-C-Radio Quanties QE317 eingeführt. Einen Test gibt es z.B. auf Digitale kabelradio Quantis QE317 getest in Totaal TV | Totaal TV
    (niederländisch; ggf. z.B. Google-Translater nutzen)
    Kurz nach Markteinführung erhielten einige Vistron-DVB-C-Radios ein Update. Auf der Vistron Download-Seite wird bei einigen Modellen folgende Info angezeigt:
    Bleibt die Frage, was mit Punkt e.) genau gemeint ist.

Seitens Vodafone gibt es keine aktualiserte Bedienungsanleitung, die die neuen Features berücksichtigen:
    https://kabel.vodafone.de/static/media/Bedienungsanleitung_Digital_Radio_Receiver.pdf
    Da kann aber die u.a. deutschsprachige Bedienungsanleitung des Quanties QE317 weiter helfen:
    https://quantiselectronics.com/wp-content/uploads/2020/03/um_quantis_qe317_nl_fr_du.pdf

Die Vistron-Geräte werden von Bemondis (ehem. LaSat) hergestellt. Es gibt einige Indizien, dass Bemondis auch Hersteller des Quanties QE317 ist.

Zuletzt bearbeitet: 10. November 2021
  4. linux-tv

linux-tv Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache:
    Man wusste doch beim Kauf dass nicht alle möglichen Audio Codecs unterstütz werden. Also ist doch der Käufer schuld ;)
    Man kann sagen dass man das ja nicht wissen konnte. Technisat aber auch nicht.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, das hat einen Kunden nicht zu interessieren!
    Doch die wussten es ja das 2006 AAC raus kam, wenn nicht frage ich mich wer da Technischer Leiter ist.

6. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Richtig Bremen Next ist bei VD KD zu hören, allerdings ist da nicht das alt_ davor wie fast allen ARD Radiosendern.
    Antenne Saar und WDR 2 Ostwestfalen-Lippe haben auch kein alt_ davor.
    Bremen Next ist auf dem Transponder 39.
    Lassen wir uns überraschen würd ich sagen.
    Das weiß ich das Bemondis die herstellt.
    HUMAX - Nederland | Geniet van digitale TV | HUMAX H3 Netflix box
    Da ein wenig nach unten scrollen, da ist dann der Quantis QE317 zusehen.
    Quantis QE 317 Digitale DVB-C radiotuner | HUMAX Nederland
    Sehr interessant, ganz unten zu lesen: Hergestellt in Deutschland, was für Visitron/Bemondis spricht.
    Gute Frage.
    Naja, beide Geräte sind nicht gleich, ob VF KD da überhaupt ne aktualisierte Anleitung rausgibt ist ne ganz andere Frage.
    Kann auch sein das Update für AAC von VF bereitgestellt wird.

7. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Peter65 gefällt das.
  8. astranase

astranase Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Eigentlich unfassbar, ich war heute im Saturn im Hauptbahnhof Leipzig, dort wird der CabelStar 100 der alten Version (0000/3915) noch für 53,99 verkauft, zwar als Sonderposten/Gebrauchtgerät aber immerhin.
    Beim ansprechen bei einem mir als Fachpersonal gepriesenen jungen Mannes bekam ich zur Antwort das er davon noch nichts gehört habe und von TechniSatseite keine Info vorliege ... also das Teil kann noch verkauft werden.

9. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    natürlich kann das Teil noch verkauft werden, er kann halt nur nicht die ARD Sender dann empfangen werden
    Ist auch im rechtlichen Sinne kein Problem, solange nicht behauptet würde, es würden AAC Sender empfangen werden können.
    Die Box muss das können, womit sie beworben wird, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn ein HD Receiver keine UHD Sender empfangen kann, ist das doch das selbe ;)

zypepse gefällt das.
  10. astranase

astranase Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    .... ich weiß nicht ob es nur Ansichtssache ist, ich denke da ein wenig anders:rolleyes: