1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat bringt ersten UHD-Receiver im Herbst

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. September 2015.

  1. Kopernikus

    Kopernikus Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Metz Topas TY 91 Oled 65, Sky, HD+, ORF,SRF, Nc+
    Anzeige
    AW: Technisat bringt ersten UHD-Receiver im Herbst

    Für mich wäre es interessant zu erfahren, wiviel CI Slots das Teil hat und ob im intern eingebaut Slot wiederum Conax zur Anwendung kommt.
    Gibts denn von dem Teil schon irgend so etwas wie ein Datenblatt? Ansonsten ist das hier doch nur Kaffesatzleserei...
     
  2. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Technisat bringt ersten UHD-Receiver im Herbst

    Ja, schon wieder vergessen. Der hatte sich dann ja als HD1 umbenannt - davon habe ich auch noch ein paar aufgezeichnete Schnipsel, aufgezeichnet mit einer TV-Karte. ;)
     
  3. Kopernikus

    Kopernikus Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Metz Topas TY 91 Oled 65, Sky, HD+, ORF,SRF, Nc+
  4. maik2014

    maik2014 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Dreambox 520 HD - Dream Elite
    PEAQ 32 Zoll Full HD
    Gemeinschaftsantenne: Astra 19.2° + Türksat 42°
    DVB-T2 + DAB+
    Abos: Canal Digitaal + SKY DE + Movistar España
    IPTV: US + GB
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Technisat bringt ersten UHD-Receiver im Herbst

    Mein Eindruck ist:
    Die meisten Receiver werden heute nicht mehr für den Einbau von Festplatten vorgesehen. Die besser ausgestatteten Receiver haben allerdings mehrere USB-Anschlüsse an die sich auch externe Festplatten anschließen lassen.
    In die meisten Receiver würden ohnehin nur noch Platten mit 2,5 Zoll Bauform passen.
    Ich schätze mal die meisten Receiver-Hersteller scheuen den Support für den Fall Festplatte defekt u. möchten zudem nicht dass der Kunde selber eine Festplatte einbaut.

    Zum Technisat-Receiver selbst:
    Den Preis halte ich für fair, immerhin ist das Teil mit einem Zweifach-Empfangsteil für drei Empfangswege ausgestattet u. unterstützt H.264 bis Full-HD und HEVC bei UHD sowie HbbTV u. IP-Videostreaming.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2015
  6. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.416
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
  7. Kopernikus

    Kopernikus Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Metz Topas TY 91 Oled 65, Sky, HD+, ORF,SRF, Nc+
    AW: Technisat bringt ersten UHD-Receiver im Herbst

    Ich warte bis es einen UHD Receiver gibt, der über 2 CI Modul Einschübe verfügt und zusätzlich zwei Slots (Sim und Normal) für zwei weitere Karten.
    Zudem ist zu bedenken, dass wir in Zukunft nicht um das dämliche Sky Modul umhinkommen werden, über kurz oder lang.
    Hierbei gehts ja auch noch um die Frage, wird das Gerät von Sky zertifiziert?

    Fragen über Fragen...:winken:
     
  8. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Technisat bringt ersten UHD-Receiver im Herbst

    Das Gerät wird natürlich nicht von Sky zertifiziert, das machen sie doch nur noch mit den eigenen Boxen. Durch den CI+ Slot kann man aber natürlich Sky schauen - wie auch mit jedem TV mit CI+ Slot, allerdings ohne Aufnahmefunktion.
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.196
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Technisat bringt ersten UHD-Receiver im Herbst

    Stichwort Aufnahme.

    Wird Technisat sein FAT32 Format für freie Sender beibehalten ? zwecks Export -egal in welcher Auflösung, und geht man dazu über auch diese Aufnahmen zu verschlüsseln ?
     
  10. xtremer

    xtremer Senior Member

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Technisat bringt ersten UHD-Receiver im Herbst

    UHD nimmt immer weiter Fahrt auf? Ohje, wir sind da immer noch ganz am Anfang... Fahrt aufnehmen... darunter verstehe ich das schon zig UHD Sender gibt, die es momentan auch als HD gibt (und damit meine ich keine Nischen- oder Testsender), wo ich täglich nicht immer nur 5 Wiederholungen vom immer gleichen Material sehe. Dazu gehören minimum 1 Film-, 1 Sport- und 1 Dokusender, statt irgendwelcher Internetclips.
    Man hat es ja bis heute noch micht mal hinbekommen, auch nur annähernd alles in 1080p zu senden, da schwafelt man schon von UHD nimmt immer mehr Fahrt auf.
    Auch wenn es heute schon zig UHD TVs zu kaufen gibt, so wird UHD die nächsten Jahre noch ein Nischendasein führen.
    Und wie schaut das dann einmal aus in der Zukunft? Die ÖR senden nur hochscaliertes 720p Material, Das UHD+ Consortium der Privaten verlangt eine Jahresgebühr von 240.- statt 60.-€, schließlich bekäme man für den 4-fachen Preis ja auch die 4-fache Auflösung. Bei Sky wirbt man dann mit der Formel 1 in echtem UHD, leider kostet die Buchung von UHD dann aber stattliche 39,90€ Aufschlag pro Monat...
    bislang gibts doch noch null Gründe dem UHD-Wahn zu verfallen, auch wenn uns das die Hersteller und die Werbung noch so schmackhaft machen wollen...
    Und die Frage nach dem Sinn von UHD mangels geeignetem Materials ist nach wie vor berechtigt.