1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Techniport Techniport Plus , Mediaport???

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von 1977flar, 16. Februar 2013.

  1. 1977flar

    1977flar Senior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Techniport Techniport Plus , Mediaport???

    Hallo
    Bin ein bisschen Enttäuscht vom Mediaport habe es mal Probiert und habe nur zwei kurze Zeichentrick Filmchen mit 13 min auf mein PC befördert . Dann kommt immer keine Verbindung , reist während der Übertragung ab ,findet mein Receiver nicht mehr .... Was soll das ? was mache ich falsch ?
    Ps könnte vielleicht ein bisschen schneller gehen meine Übertragung war zwischen 480 und 570 k Byts? weiß nicht ob das normal ist oder zu wenig ?

    Danke wieder mal für eure Hilfe .
     
  2. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: Techniport Techniport Plus , Mediaport???

    Ich fürchte, Du machst garnix falsch. Die ansonsten guten Technisats haben da wohl ein Problem mit dem Netzwerk. Zumindest die älteren Modelle. Ich hab hier zwei HD K2. Beim Älteren ist das Netzwerk mit Mediaport eigentlich unbrauchbar trotz LAN. Ich bekomme praktisch keine Aufnahme auf den PC, ohne die Meldung "Die Übertragung wurde unterbrochen" und danach ist der Receiver weg. Egal ob statische IP oder dynamische. Bei meinem neueren HD K2 funktionierts erstaunlicherweise deutlich besser, obwohl seine Anbindung ans Netzwerk eher ungewöhnlich ist. Der hängt per Kabel an einer Trendnet WLAN Mediabridge und dann gehts per 802.11n zum PC. Den hatte ich auch schon mal per PowerLAN angeschlossen, was auch funktionierte, nur mein alter HD K2 ist im Netzwerk unbrauchbar. Getestet mit XP/Win7 32 und 64 und diversen Routern. Scheint also ein Hardwareproblem der Technisats zu sein oder Mediaport ist Mist. Beim Tempo sollten aber zumindest per LAN so um 3500-3700 kByte/s drin sein. Zumindest bei mir. Bei meiner WLAN Konstruktion sinds immer noch so um die 3000. Den Trick auf Radio während der Übertragung umzuschalten kennst du schon? Bringt noch etwas an Tempo.
     
  3. Vilgax

    Vilgax Silber Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Panasonic TU-HMS3
    Kathrein UFS922
    AW: Techniport Techniport Plus , Mediaport???

    Diese Übertragungsgeschwindigkeit erziele ich auch, aber erst seit dem ich den PC und die Receiver an einen LAN-Switch verbunden habe.
    Neben dem beschriebenen Tipp Umschalten auf Radiobetrieb, hilft auch noch nach dem Starten der Übertragung den Receiver mit der FB auszuschalten. Weitere Übertragungen sind dennoch möglich, erst wenn das Programm Mediaport beendet wird, fährt der Receiver in den Standby.

    Grüße, Frank.
     
  4. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: Techniport Techniport Plus , Mediaport???

    Das mit dem Ausschalten bringt bei mir garnix, hab ich gerade erst wieder ausprobiert. Hatte eine HD Aufnahme am übertragen, sodass sich das Tempo nach einigen Minuten eingependelt hatte und hab ihn dann ausgeschaltet. Brachte absolut nix. Umschalten auf Radio bringt etwas an Tempo.
     
  5. Thueringer01

    Thueringer01 Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DigiCorder ISIO C
    Entertain Mediareceiver MR3000
    Philips Blu Ray Player BDP5200
    Onkyo TX-SR606E
    Philips 37PF9730_10
    AW: Techniport Techniport Plus , Mediaport???

    @1977flar

    Hallo zusammen,

    ich habe auch seit relativ kurzer Zeit einen ISIO , allerdings einen "Digicorder ISIO C". Das sollte jedoch bezüglich des Problems mit der Software keine Rolle spielen.

    Die "alte" Mediaport - Soft ist nach wie vor auf der Webseite zu finden, unter dem jeweiligen Gerätetyp - Register "Downloads". Und die angebotene Version 1.3.9 geht auch, selbst mit der aktuellen Firmware problemlos. Allerdings würde ich zur "neuen" Soft "TechniPort Plus" raten, die trotz Betastatus bei mir bereits sehr stabil und mit den gleichen und vielen zusätzlichen nützlichen Möglichkeiten (z.B. Senderlisteneditor mit Verwaltung mehrere Senderlisten usw.) Wer seine Sender gegenüber der Standardliste entsprechend umfangreich umsortiert, wird schnell den Komfort vom "TechniPort Plus" schätzen. Abbrüche beim Kopieren, wie beim "MediaPort" gelegentlich, habe ich mit dem "TechniPort Plus" nicht festgestellt

    Das Kopieren von Filmen, Musik und Bildern vom ISIO zum PC ist mit beiden Programmen sehr einfach, beim umgekehrten Weg muss man aufpassen, dass keine Umlaute in den Verzeichnis- oder Dateinamen benutzt werden, damit kann der ISIO nicht wirklich umgehen (Verzeichnisse mit Umlauten im Namen lassen sich nicht wieder löschen, bleiben als leeres Fragment auf der Platte, auch wenn sie leer sind!

    Einzig die Oberfläche und die programminterne Hilfe von TechniPort Plus sind etwas gewöhnungsbedürftig, da die windowsüblichen Titelleisten, Menüs, Button usw. nicht so wie üblich vorhanden (zu sehen, bzw. aussehen) sind. Ich finde, die Oberfläche von TechniPort Plus hat ein ziemlich neuartiges aber auch gelungenes Design, jedoch Geschmack ist ...;)

    Wichtig für die korrekte Funktion der beiden (!) Programme ist eine ordentliche Einrichtung des Heimnetzwerkes! Am Besten hat die Einrichtung mit festen IP-Adressen bei mir funktioniert, DHCP nutze ich nur mit eingeschränktem Bereich für 2 andere IP-TV Receiver, die es nicht besser können. Durch die feste Vergabe von IP-Adressen auch an den Technisat ISIO findet ihn die Software deutlich schneller und zuverlässiger! Praktisch findet bei einem gespeicherten, einmal verbundenem Gerät mit fester IP kein nennenswerter Suchvorgang beim Programmstart statt. Das habe ich bei DHCP - Betreib anders in Erinnerung (allerdings damals noch mit anderer Firmware des ISIO C). Also, die TechniPort Plus Soft ruhig mal testen, sie kann deutlich mehr als die alte Mediaport - Soft und manches auch besser!

    Gruß Olaf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2013
  6. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: Techniport Techniport Plus , Mediaport???

    Die wird nur vermutlich mit den alten Digicorder "Gurken" nicht laufen und macht wohl auch Probleme mit Win7 64, soweit ich das überflogen hab. Schade eigentlich, aber ich hab ja noch USB Sticks. Die sind eh schneller, als das Netzwerkgedöns und vorallem zuverlässig im Gegesatz zu Mediaport.
     
  7. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Techniport Techniport Plus , Mediaport???

    Nö, hier nicht. ;) Das Gegenteil ist der Fall. Mediaport hat Probleme unter 64 Bit, da es auf Programme aufbaut die nicht 64 Bit fähig sind.

    Gruß Chris
     
  8. 1977flar

    1977flar Senior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Techniport Techniport Plus , Mediaport???

    Vielen Dank für die Info
    Aber TechniPort Plus habe ich auch schon auf mein PC aber damit komme ich gar nicht klar, weis gar nicht was ich genau machen muss? welches der drei Darstellungen muss ich den nehmen auf der Startseite von TechniPort Plus. Ich weis bin aber Anfänger in solchen Sachen :(
     
  9. Joseph Loeffel

    Joseph Loeffel Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Techniport Techniport Plus , Mediaport???

    Kann ich eigentlich nicht bestätigen, läuft bei mir unter Windows 7 Home Premium 64Bit fehlerfrei.
     
  10. Tomspeed

    Tomspeed Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    AW: Techniport Techniport Plus , Mediaport???

    MediaPort läuft auch problemlos unter Windows 8 64bit