1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniLink

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Uwe Rathmann, 29. Mai 2001.

  1. Lostech

    Lostech Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    1.)Wenn der JVC VCR nicht auf VCR Link geschaltet ist wertet der auch das FBAS Signal nicht aus->also kein Problem. Beim Digenius kann man auch kein FBAS deaktivieren. :D

    2.)Den CAM 1 Plus gabs schon im Satellite-Board für rund 570 DM und wird auch im Allgemeinen sonst für 600DM verkauft. 600DM ist auch der normale Händlerpreis für die tvbox CI sofern die überhaupt mal wieer lieferbar ist. Da gabs in letzter Zeit Lieferschwierigkeiten.

    3.)Die DECT Störungen sind bei der tvbox CI wesentlich schlimmer als beim CAM1, da hier ein ganz anderer Noname-Billig-Tuner zum Einsatz kommt (die normale tvbox hatte noch den Standard ALPS Tuner mit Loopthrough, der nicht so anfällig war)

    4.)TechniLink ist ein zusätzliches Feature ohne Aufpreis, daß der Digenius nie haben wird und es gibt halt VCRs, die dieses System auch unterstützen. Warum also sollte man es nicht nutzen????

    5.)Updates sind auch bei den Digenius Kisten nötig (wenns nicht der Fall wäre gäbe es keine neuen Updates) und wenn halt ein Digenius Update kommt, kann man es nur per PC einspielen und bekommt es nicht zusätzlich auch noch über Sat angeboten.

    6.) <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Probleme gibt es nur bei fehlerhaften Modulen. Und Digenius hat nicht die Absicht um jeden Bug jedes fehlerhaften Moduls herumzuprogrammieren. Welcher fehleranfällige Spaghetticode dabei rauskommt sieht man doch sehr schön bei Technisat[/quote]
    Probleme gibts eben nicht nur bei fehlerhaften Modulen und wenn Digenius noch nicht einmal die Absicht hat was an ihrer CI Schnittstellen Software zu machen ist das schon ein absolut lausiger Software Support (kein Wunder, daß es nur so wenige Updates gibt).
    Im übrigen läuft der "Spaghetticode" auch mit dem AlphaCrypt fehlerfrei was die tvbox CI nicht macht (Umstellung Jugendschutz auf FSK aus und schon dekodiert das Modus in der tvbox CI nicht mehr - im CAM1 gehts immer noch).

    7.)Warum die Suchfunktion fehlt?
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Weil das mit 1MB Speicher nicht möglich ist (Technisat hat auch nicht mehr, eher weniger)[/quote]
    Tja, der "Spaghetti" Code kriegt die Suchfunktion auch mit weniger Speicher hin als der Digenius :D :D :D

    8.)Bei Technisat kann der Timer in der Stoppzeit geändert werden, man muß halt nur ins Timermenü gehen :D
    Man kann im übrigend dort den Timer auch so programmieren, daß er aktiv ist immer während der Woche oder am Wochende oder nur einmal oder bis zu 4 Wochen immer am gleichen Tag im Vorraus..........

    9.)Ich wechsel desöfteren mal die Module und die Mechanik ist beim CAM1 oder VIACAM wesentlich vertrauenswürdiger als bei Digenius. Wenn du eine tvbox CI hättest würde dir auch auffallen, daß die halt nicht mehr so kompakt ist wie die normale tvbox ohne CI und wenn man bedenkt, daß man hinter dem Gerät noch Platz lassen muß, um die Module rausziehen zu können ist das gar nicht mehr so kompakt, sondern eher Platzverschwendung.

    10.)Für ein Gerät für rund 600DM, das als Low-Cost Gerät ausgelegt ist (wenig Speicher, keine Dolby Digital, kein Digital-Out, kein Satupdate etc.) könnte man eigentlich deutsche Qualität erwarten. Meine tvbox (FTA) hatte z.B. nur rund 330 DM gekostet und wurde hier in Deutschland hergestellt (was man der Qualität ansieht z.B. besseres Platinenmaterial als bei der CI Variante, besserer Tuner)
     
  2. j.fahrner

    j.fahrner Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von Lostech:
    1.)Wenn der JVC VCR nicht auf VCR Link geschaltet ist wertet der auch das FBAS Signal nicht aus-&gt;also kein Problem. Beim Digenius kann man auch kein FBAS deaktivieren.[/quote]
    Du hast das Problem scheinbar nicht kapiert. Der JVC kennt nur diese FBAS-Methode, sonst nix. Kein irgendwas-Link und keine Schaltspannung. Und wenn man REC-Link ausschaltet wertet er FBAS natürlich nicht aus, nimmt aber auch nix mehr auf. Und REC-Link kann nicht per Fernbedienung umgeschaltet werden. Ergo: du musst jedesmal aufstehen und umschalten, wenn dir einfällt dass du vor der Timeraufnahme nochmal schnell was im Fernsehen schauen willst. Mit Digenius und Recorder der die Schaltspannung nimmt wäre das wesentlich komfortabler.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>
    2.)Den CAM 1 Plus gabs schon im Satellite-Board für rund 570 DM und wird auch im Allgemeinen sonst für 600DM verkauft. 600DM ist auch der normale Händlerpreis für die tvbox CI
    [/quote]

    Wir wollen ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, oder? Der empfohlene VK von Technisat ist nunmal 659,- DM. Und die tvbox ci kostet laut Webseite des Herstellers 549,- DM. Wen interessiert das, wenn es den Technisat vor Urzeiten mal irgendwo im Angebot gab, und irgendein Händler die tvbox über dem empfohlenen VK verkauft? Ausserdem gibts die tvbox genauso ab und zu im Angebot. Du musst schon Gleiches mit Gleichem vergleichen.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>
    4.)TechniLink ist ein zusätzliches Feature ohne Aufpreis, daß der Digenius nie haben wird und es gibt halt VCRs, die dieses System auch unterstützen. Warum also sollte man es nicht nutzen????
    [/quote]
    Ganz einfach: weil es Nachteile hat. Wenn die Uhren im Recorder und Receiver nicht synchron laufen, dann schalten sich die Geräte halt zu unterschiedlichen Zeiten ein. Dann hast du entweder am Anfang oder am Ende der Aufnahme ein schwarzes Bild. Und welche Uhren laufen schon synchron? Wenn man die Wahl hat, ist die Schaltspannungsmethode auf jeden Fall die bessere. Da interessiert mich die Recorder-Uhr überhaupt nicht mehr, brauche sie also auch nicht immer korrekt stellen. Und die Receiver-Uhr wird sekundengenau aus dem DVB Datenstrom gestellt.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>
    Tja, der "Spaghetti" Code kriegt die Suchfunktion auch mit weniger Speicher hin als der Digenius
    [/quote]

    Indem er ein paar Tage weglässt und die Texte mittendrin abhackt :D :D :D

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>
    8.)Bei Technisat kann der Timer in der Stoppzeit geändert werden, man muß halt nur ins Timermenü gehen
    [/quote]

    Eben nicht! Solange die Startzeit mit einem EPG-Eintrag übereinstimmt (kann einem bei manuell gesetztem Timer auch zufällig passieren), überbügelt er die manuelle Stopzeit-Eingabe mit der Stopzeit aus dem EPG! Den Fehler habe ich schon lange bei Technisat bemängelt, aber die sind wohl der Meinung das wäre ein Feature :D

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>
    Man kann im übrigend dort den Timer auch so programmieren, daß er aktiv ist immer während der Woche oder am Wochende oder nur einmal oder bis zu 4 Wochen immer am gleichen Tag im Vorraus[/quote]


    Weiss ich, aber die tvbox ist da halt noch wesentlich flexibler :)

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>
    9.)Ich wechsel desöfteren mal die Module
    [/quote]
    Wozu? Welcher Normalverbraucher hat mehr als 2 Module?
     
  3. Lostech

    Lostech Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    1.)Wenn man VCR LINK deaktiviert will man ja auch keine Aufnahme machen, zu gut deutsch der VCR soll nichts aufnehmen... :D

    2.)Für mich zählt nur der Preis der draußen für das Gerät bezahlt werden muß und der ist zu hoch für die tvbox CI und wie gesagt im Vergleich zur normalen tvbox (ohne CI) haben die das Konzept sehr stark abgespeckt und das merkt man dem Gerät an (falls du mal eine tvbox mit CI käufst wirst du es auch feststellen, du hast ja bis jetzt nur die FTA Variante, die ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis als die CI Variante hat)

    3.) <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Ganz einfach: weil es Nachteile hat. Wenn die Uhren im Recorder und Receiver nicht synchron laufen, dann schalten sich die Geräte halt zu unterschiedlichen Zeiten ein.[/quote]
    Was hat das mit synchronen Uhren zu tun???? Der Receiver startet den VCR und dem VCR ist es egal welche Uhrzeit der Receiver hat. Es kommt über das Scartkabel das Kommando das der VCR aufnehmen soll und es kommt nachher wieder das Kommando ausschalten. Da interessiert nur die Uhrzeit des Receivers, der VCR braucht seine eigene Uhrzeit nicht dafür.
    Aber vielleicht hat Digenius EasyLink nicht, da die Hardware es nicht bringt...

    4.)Das EPG kann mehrere Tage im Vorraus Daten laden und per Suchfunktion auch über mehrere Tage Sendungen raussuchen. Digenius kanns nicht. Da hat wohl Digenius ein paar Zeilen Code weggelassen (Sauerkraut Code :D :D )

    5.) <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Weiss ich, aber die tvbox ist da halt noch wesentlich flexibler[/quote]
    Sehe ich ganz anders :D

    6.)Ich hab sogar 5 Module (Alphacrypt, ALLCAM SE4.6 und 4.7,Cryptoworks und VIACCESS) und noch mehr CI Receiver. Da ich keinen Bock hab für jeden CI REceiver Module zu kaufen und nochmals die entsprechenden Abos abzuschließen wechsel ich sie einfach und deswegen ist es für mich (und sicherlich nicht nur für mich) wichtig, daß die CI Schächte vorne sind.
     
  4. j.fahrner

    j.fahrner Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von Lostech:
    1.)Wenn man VCR LINK deaktiviert will man ja auch keine Aufnahme machen, zu gut deutsch der VCR soll nichts aufnehmen...[/quote]
    Jetzt geb ichs auf, du willst es scheinbar gar nicht verstehen.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Was hat das mit synchronen Uhren zu tun???? Der Receiver startet den VCR und dem VCR ist es egal welche Uhrzeit der Receiver hat. Es kommt über das Scartkabel das Kommando das der VCR aufnehmen soll und es kommt nachher wieder das Kommando ausschalten. Da interessiert nur die Uhrzeit des Receivers, der VCR braucht seine eigene Uhrzeit nicht dafür.[/quote]
    Soweit mir bekannt, ist dieses Easylink identisch mit dem Grundig Megalogic. Und dort ist es so, daß der Videorecorder-Timer über das Scart-Kabel programmiert wird, und anschliessend handelt der Recorder wie bei jeder anderen Timer-Aufnahme auch, d.h. er ist im Standby, startet die Aufnahme von sich aus zur programmierten Zeit und wertet dabei natürlich auch ein VPS-Signal aus (welches es bei Digital-Sat leider nicht gibt). Megalogic/Easylink und wie sie alle heissen gibt es ja schon viel länger als digitale Satreceiver, und wenn es so laufen würde wie du behauptest, wäre das mit dem VPS ja gar nicht möglich.
     
  5. Lostech

    Lostech Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von j.fahrner]...und wertet dabei natürlich auch ein VPS-Signal aus (welches es bei Digital-Sat leider nicht gibt). Megalogic/Easylink und wie sie alle heissen gibt es ja schon viel länger als digitale Satreceiver, und wenn es so laufen würde wie du behauptest, wäre das mit dem VPS ja gar nicht möglich.</STRONG>[/quote]
    Das mit dem VPS ist natürlich möglich, aber das System basiert nicht ausschlieslich auf VPS. EasyLink ist es egal woher die Timerzeiten kommen, das kannst du dem System über eine Softwareschnittstelle mitteilen und daher kann EasyLink (oder TechniLink) auch andere Eingangsuhrzeiten verwendet z.B. aus den SI-EPG Daten. Selbst mit VPS würdest du keine Synchronität zwischen VCR und Receiver erzwingen können wenn die Sender wieder unterschiedliche Uhrzeiten senden. Außerdem hat man ja eine Datenschnittstellen (=EasyLink) über die man ja auch die Uhren vor dem Timer setzen abgleichen kann.

    P.S.: Das mit dem FBAS versteht du eher nicht, nebenbei bemerkt gibt es keinen mir bekannt Receiver (egal ob analog oder digital) bei dem man FBAS abschalten kann (auch Digenius nicht) es sei den man nutzt Y/C (=SVHS). Daher müßte deiner Logik nach JVC hat ein absolutes inkompatibles System gemacht haben was sicherlich nicht der Fall ist (du kennst ja die positive Erfahrungen mit JV VCR Link aus dem DBoard ;) ).
    Beim VCR Link aktivierst du einmal den VCR für VCR Link und sobald der Receiver FBAS (auch ohne Schaltspannung) über die Scart Buchsen bringt macht der JVC eine Aufnahme bis das FBAS Signal wieder abgeschaltet ist (das passiert dann wenn der Receiver Timer abgelaufen ist und das Gerät sich ausschaltet, dann schaltet sich auch der JVC aus). Wo soll bei dem System also das Problem liegen??? Das kann man sogar mit dem Digenius nutzen.... :D :D :D
     
  6. j.fahrner

    j.fahrner Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also gut, jetzt probier ichs zum letzten Mal, diesmal anders rum. vielleicht kommts dann ja rüber:

    1.) Der JVC reagiert nicht auf Schaltspannung, sondern auf das Vorhandensein eines Videosignals (egal ob FBAS oder S-video).

    2.) Daher gibt es für den Recorder keine Unterscheidungsmöglichkeit, ob sich der Receiver per Timer eingeschaltet hat, oder ob er manuell eingeschaltet wurde.

    3.) Wenn am Recorder REC-Link eingeschaltet ist (d.h. aufstehen, zum Gerät gehen und am Gerät Knopf drücken. Lässt sich NICHT per FB umschalten), nimmt er immer auf, egal ob der Satreceiver manuell oder per Timer eingeschaltet wurde.

    4.) Die Digenius tvbox aktiviert die Schaltspannung an VCR-Scart nur dann, wenn sich die Box per Timer eingeschaltet hat.

    5.) Würde der JVC statt dem Videosignal die Schaltspannung auswerten, ergäbe das folgenden Vorteil: angenommen, Timer sind programmiert, Recorder ist in Aufnahmebereitschaft, Satreceiver ist auf Standby. Nun fällt mir ein, ich muss den Receiver nochmal einschalten, um etwas zu kontrollieren, nochwas im Fernsehen zu gucken oder im Videotext. Dann muss ich erst wieder aufstehen, REC-Link deaktivieren, dann den Sat einschalten, später SAT wieder ausschalten und nicht vergessen REC-Link wieder zu aktiveren. Das ist sehr umständlich! Würde der JVC auf Schaltspannung reagieren, könnte man sich zumindest mit der tvbox diesen Aufwand sparen.

    Alles klar?
    Wahrscheinlich hast du ein kleines Verständnisproblem, weil dein Technisat dieses Feature ohnehin nicht hat :D
     
  7. Lostech

    Lostech Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von j.fahrner]Also gut, jetzt probier ichs zum letzten Mal, diesmal anders rum. vielleicht kommts dann ja rüber:

    1.) Der JVC reagiert nicht auf Schaltspannung, sondern auf das Vorhandensein eines Videosignals (egal ob FBAS oder S-video).</STRONG>[/quote]
    Korrekt.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>2.) Daher gibt es für den Recorder keine Unterscheidungsmöglichkeit, ob sich der Receiver per Timer eingeschaltet hat, oder ob er manuell eingeschaltet wurde.</STRONG>[/quote]
    Soll der VCR ja auch nicht, die Aufnahme wird ja vorher vom Benutzer gewünscht und der aktiviert ja dann erst den VCR Link wenn er aufnehmen möchte.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>3.) Wenn am Recorder REC-Link eingeschaltet ist (d.h. aufstehen, zum Gerät gehen und am Gerät Knopf drücken. Lässt sich NICHT per FB umschalten), nimmt er immer auf, egal ob der Satreceiver manuell oder per Timer eingeschaltet wurde.</STRONG>[/quote]
    Siehe 2. Das entscheidet ja der Benutzer.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>4.) Die Digenius tvbox aktiviert die Schaltspannung an VCR-Scart nur dann, wenn sich die Box per Timer eingeschaltet hat.</STRONG>[/quote]
    Kann man bei Technisat Geräten sogar wahlweise einstellen (Timer auf "VCR" oder "vorgemerkt" setzen) :D

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>5.) Würde der JVC statt dem Videosignal die Schaltspannung auswerten, ergäbe das folgenden Vorteil: angenommen, Timer sind programmiert, Recorder ist in Aufnahmebereitschaft, Satreceiver ist auf Standby. Nun fällt mir ein, ich muss den Receiver nochmal einschalten, um etwas zu kontrollieren, nochwas im Fernsehen zu gucken oder im Videotext. Dann muss ich erst wieder aufstehen, REC-Link deaktivieren, dann den Sat einschalten, später SAT wieder ausschalten und nicht vergessen REC-Link wieder zu aktiveren. Das ist sehr umständlich! Würde der JVC auf Schaltspannung reagieren, könnte man sich zumindest mit der tvbox diesen Aufwand sparen.</STRONG>[/quote]
    Der JVC (wie die meisten anderen VCRs) wertet aber die Schaltspannung nicht aus, daher sehe ich da und keine Vorteil drin außerdem kontrolliert man doch nicht jedesmal doppelt und dreifach seine gesetzten Timer. Das sind nun wirklich Ausnahmefälle.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Alles klar?
    Wahrscheinlich hast du ein kleines Verständnisproblem, weil dein Technisat dieses Feature ohnehin nicht hat :D</STRONG>[/quote]
    Siehe 4.) Ich kann sogar wahlweise die Schaltspannung für den Timer setzen was ich beim Digenius nicht kann und wenn einem Gerät ein Feature fehlt ist es der Digenius womit wir wieder beim Thema TechniLink/EasyLink wären....
    [​IMG]


    P.S: Ich hab nicht nur mehrere Technisats, sondern auch mehrere dboxen, Humaxe, 1 Galaxis Matrix, 2 sky Digiboxen, 1 Hyundai FP Receiver und 2 Digenius (hatte vorher 3 Digenius wobei ich direkt wieder eine tvbox CI verscherbelt hab und mir der Typ jetzt dauernd in den Ohren liegt er hätte doch lieber nen alten CAM 1 gehabt, den ich selbstverständlich nicht rausrücke :D )
     
  8. j.fahrner

    j.fahrner Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von Lostech:
    Soll der VCR ja auch nicht, die Aufnahme wird ja vorher vom Benutzer gewünscht und der aktiviert ja dann erst den VCR Link wenn er aufnehmen möchte.[/quote]
    Ohhhh neiiiiin!!!!
    Wenn ich etwas per Timer aufnehmen möchte, dann doch nicht sofort (dann bräuchte ich den Timer ja nicht), sondern irgendwann in der Zukunft. Und bis dahin kann mir noch 5 mal einfallen dass ich was anderes Live anschauen will.
    Ich kann auch täglich wiederholend eine bestimmte Sendung aufnehmen wollen, und trotzdem zwischendrin immer wieder mal was Live sehen wollen. Dann will ich doch nicht jedesmal dieses blöde REC-Link deaktivieren und wieder aktivieren.

    Aufnahmen sollen nur durch Timer ausgelöst werden und nicht durch manuelles Einschalten der Box. Da nützt dir dein "vormerken/VCR" des Technisat überhaupt nichts.

    Aber ich gebs jetzt auf. Alle anderen haben's wahrscheinlich eh schon lange begriffen.... :mad:
     
  9. Lostech

    Lostech Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von j.fahrner]
    Ohhhh neiiiiin!!!!
    Wenn ich etwas per Timer aufnehmen möchte, dann doch nicht sofort (dann bräuchte ich den Timer ja nicht), sondern irgendwann in der Zukunft. Und bis dahin kann mir noch 5 mal einfallen dass ich was anderes Live anschauen will.</STRONG>[/quote]
    Klar will man in der Zukunft etwas aufnehmen, aber man will auch etwas aufnehmen weil man nicht anwesend ist. Den Timer im Receiver kann man ja vorher setzen und erst wenn man den Receiver nicht mehr nutzt und in Standby schaltet braucht man den VCR Link zu aktivieren.
    Wie gesagt die sehr positiven Erfahrungen aus dem DBoard kennst du ja zu diesem Thema.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>
    Aufnahmen sollen nur durch Timer ausgelöst werden und nicht durch manuelles Einschalten der Box. Da nützt dir dein "vormerken/VCR" des Technisat überhaupt nichts.</STRONG>[/quote]
    Natürlich nützt es wenn man den VCR auf VCR Link stellt wenn man nicht mehr noch 20x mal zwischendurch den Receiver ein- und ausschaltet (siehe oben)

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Aber ich gebs jetzt auf. Alle anderen haben's wahrscheinlich eh schon lange begriffen....</STRONG>[/quote]...das der Digenius nicht die eierlegende Wollmilchsau ist und das Schaltspannungssystem des Digenius auch nix bringt wenn die VCR es nicht unterstützen....

    [​IMG]

    [ 11. Juli 2001: Beitrag editiert von: Lostech ]
     
  10. digenius

    digenius Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Was für ein Modell ist denn der Videorecorder (ich werd nämlich öfters gefragt welche VCR Typen mit TechniLink laufen)?</STRONG>[/quote]

    Das sagt doch schon alles zum Thema. Es gibt keinen universellen Standard zur VCR-Steuerung. Es ist doch heuchlerisch, wenn Sie hier TechniLink als der Weisheit letzter Schluß verkaufen wollen.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Ich hab die tvbox CI mittlerweile und die kostet genauso viel wie ein CAM 1 plus.</STRONG>[/quote]

    Vielleicht teilen Sie dann auch mit, wo Sie die CAM 1 plus für 549DM regulär erhalten. Die tvbox*ci gibt es zu diesem Preis jedenfalls unter www.digenius.de. Lieferung innerhalb von maximal einer Woche; versandkostenfrei innerhalb Deutschlands. 14 Tage Rückgaberecht.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Den CAM 1 Plus gabs schon im Satellite-Board für rund 570 DM und wird auch im Allgemeinen sonst für 600DM verkauft. 600DM ist auch der normale Händlerpreis für die tvbox CI sofern die überhaupt mal wieer lieferbar ist. Da gabs in letzter Zeit Lieferschwierigkeiten.</STRONG>[/quote]

    Das ist Unsinn, die tvbox*ci ist problemlos lieferbar und es gab da niemals Engpässe. Wenn Sie Geräte benötigen, können Sie uns gerne kontaktieren. Wenn Sie als Endkunden auf einen Händler treffen, der die tvbox*ci für 600DM abgibt, sollten Sie den Händler wechseln, ansonsten zahlen Sie mindestens 51DM mehr als notwendig.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Probleme bei CI Initialisierung</STRONG>[/quote]

    Was genau meinen Sie damit?

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>man kann aus dem EPG raus keine Timer setzen</STRONG>[/quote]

    Verwenden Sie in der Tagesübersicht einfach die LIST-Taste.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>und die CI Schächte sind ziemlich bescheiden an der Rückseite des Geräts.</STRONG>[/quote]

    Sehen Sie es mal so: Die Warscheinlichkeit, daß Sie nach einer Party einige Smartcards in den Receivern nicht mehr vorfinden sinkt dadurch deutlich.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Gebaut wird die tvbox CI anscheinend auch nicht mehr hier in Deutschland bei LaSat, sonst würde auch "Made in Germany" draufstehen und nicht "Designed in Germany".</STRONG>[/quote]

    Die Geräte werden z.Z. in D nur endmontiert. Wir haben uns der Qualität wegen gegen LaSAT und für eine Leiterplattenbestückung in Taiwan entschieden. Aber tun Sie mir den Gefallen und kommen Sie mir nicht mit dem Argument, hier seien deutsche Arbeitsplätze in Gefahr. Der Anteil an der Wertschöpfung des Gerätes, den wir dadurch verlagern, beträgt gerade mal 8% vom Gesamtpreis. Den größten Anteil nach dem Fiskus hat immer noch der Einzelhändler -- und der sitzt ja wohl in Deutschland.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Da fällt es ja schon gar nicht mehr auf, daß man auch das Abschirmblech an den Scart Buchsen weggespart hat....</STRONG>[/quote]

    Das Abschirmblech ist bei der tvbox zur Erfüllung der EMV-Richtlinien erforderlich. Bei der tvbox*ci konnte dies aufgrund des besseren Tuners entfallen. Ein Nachteil entsteht dem Kunden dadurch nicht.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>empfindlicher gegenüber DECT Telefonen als CAM 1 plus</STRONG>[/quote]

    Das haben wir mit TechniSat-Geräten nicht ausprobiert. Allerdings wird auch dort eine massive Einstrahlung -- die bei den meisten Kunden über das Kabel und nicht den Recieiver erfolgt -- Probleme verursachen. Und in diesem Fall trifft für beide Geräte zu, daß man einfach den Standort der Basisstation verlagern muß, um das Problem relativ effektiv zu beheben.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Die DECT Störungen sind bei der tvbox CI wesentlich schlimmer als beim CAM1, da hier ein ganz anderer Noname-Billig-Tuner zum Einsatz kommt (die normale tvbox hatte noch den Standard ALPS Tuner mit Loopthrough, der nicht so anfällig war)</STRONG>[/quote]

    Das haben wir vorher leider nicht gewußt, daß Philips eine Noname-Firma ist. Zum Glück sind wir nicht als einzige auf diesen Hersteller 'reingefallen -- Humax verwendet den ja auch. Der "Standard-ALPS-Tuner" (ich nehme an, Sie meinen den BSRV2) wird übrigens nicht mehr hergestellt.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>kein Satellitenupdate</STRONG>[/quote]

    Wenn man jedesmal wenn ein neuer Dolby-Digital-Sender startet ein Update herausgeben muß, damit das überhaupt mit dem eigenen Gerät funktioniert, dann ist ein Satellitenupdate sicherlich auch dringend notwendig.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>TechniLink ist ein zusätzliches Feature ohne Aufpreis, daß der Digenius nie haben wird und es gibt halt VCRs, die dieses System auch unterstützen. Warum also sollte man es nicht nutzen????</STRONG>[/quote]

    TechniLink ist doch nur ein anderer Name für eines der üblichen Steuersysteme. Das kann man auch problemlos integrieren. Nur daß das keinen Aufpreis kostet ist falsch. Den IC bezahlen Sie schließlich mit -- und für diesen Aufpreis können Sie leider eben nicht alle Geräte ansteuern. Ich wage sogar zu behaupten, daß mehr Geräte mit SCART-Pin8 steuerbar sind als mit "Techni"-Link.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Im übrigen läuft der "Spaghetticode" auch mit dem AlphaCrypt fehlerfrei was die tvbox CI nicht macht (Umstellung Jugendschutz auf FSK aus und schon dekodiert das Modus in der tvbox CI nicht mehr - im CAM1 gehts immer noch).</STRONG>[/quote]

    Sie müssen den Kanalwechselmodus auf Modus 1 stellen. Diese Funktion ist im AlphaCrypt nicht ganz ohne Grund eingebaut, denn nur dann ist gewährleistet, daß die Daten korrekt als verschlüsselt gekennzeichnet sind und der Norm entsprechen. Wir verlassen uns im Gegensatz zu einigen anderen Receivern auf diese Kennzeichnung, da nur so die schnellstmögliche Umschaltgeschwindigkeit erreicht werden kann.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Warum die Suchfunktion fehlt?</STRONG>[/quote]

    Die Suchfunktion fehlt, da wir einen ganz anderen Datenumfang im Speicher halten als TechniSat und daher eine Suche keinen Sinn macht.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Bei Technisat kann der Timer in der Stoppzeit geändert werden, man muß halt nur ins Timermenü gehen</STRONG>[/quote]

    Tja, das unterscheidet die gut durchdachten Bedienkonzepte von den anderen. Bei einem sind die Optionen sofort verfügbar wenn man sie braucht bei den anderen sind sie -- wenn überhaupt -- in irgendeinem Menü vergraben. Wie Herr Fahrner aber schreibt, funktioniert das Verstellen der Startzeiten bei Sendungen aus dem EPG bei TechniSat aber sowieso nicht.


    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Man kann im übrigend dort den Timer auch so programmieren, daß er aktiv ist immer während der Woche oder am Wochende oder nur einmal oder bis zu 4 Wochen immer am gleichen Tag im Vorraus..........</STRONG>[/quote]

    Wir hielten dieses Konzept für völlig unzureichend und haben es deshalb deutlich erweitert. Ein typisches Problem bei regelmäßiger Aufnahme ist nämlich, daß man bei Serien die nächtliche Wiederholung mit den kürzeren Werbeblöcken aufnehmen will und diese Wiederholungen bereits am Folgetag stattfinden. Daher benötigt man dann eine Aufnahme von Di-Sa. Oder bei Sendungen wie der Harald-Schmidt-Show, deren Talkmaster nur 4 Tage in der Woche arbeitet, braucht man auch etwas mehr Flexibilität. Und warum eine Aufnahme nur auf 4 Wochen im voraus gehen sollte ist mir unklar -- vermutlich hat TechniSat in Tests ermittelt hat daß einem nach 4 Wochen die Sendungen in der Regel zu langweilig werden.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Ich wechsel desöfteren mal die Module und die Mechanik ist beim CAM1 oder VIACAM wesentlich vertrauenswürdiger als bei Digenius.</STRONG>[/quote]

    Beim Bauteileinkauf verlassen wir uns auf objektive technische Daten, wie die Anzahl der garantierten Steckvorgänge. Wir werden aber in Erwägung ziehen, Sie einzustellen (Ihr Einverständnis vorrausgesetzt), damit wir auch in Zukunft den subjektiven "Lostech-Vertrauenswürdigkeitsquotienten" der Bauteile ermitteln können.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Für ein Gerät für rund 600DM, das als Low-Cost Gerät ausgelegt ist</STRONG>[/quote]

    549DM -- Nochmal, wenn Ihr Händler Ihnen mehr abknöpfen will, wechseln Sie den Händler. Lostech -- ich hoffe es sind nicht Sie dieser Händler, der seinen Kunden solche Wucherpreise abknöpft.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>(wenig Speicher,</STRONG>[/quote]

    Sie sollten vom PC gelernt haben, daß der Speicherbedarf sich immer nach der Software richtet, die auf dem System läuft. Unsere Software benötig einfach wenig Speicher.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>keine Dolby Digital, kein Digital-Out, kein Satupdate etc.) könnte man eigentlich deutsche Qualität erwarten.</STRONG>[/quote]

    Was ist "deutsche Qualität"? Meinen Sie die Leute in Taiwan leisten qualitativ minderwertige Arbeit? Was glauben Sie eigentlich wo die wesentlichen Bauteile -- die diversen Elektronikkomponenten -- der TechniBox herkommen?

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Meine tvbox (FTA) hatte z.B. nur rund 330 DM gekostet und wurde hier in Deutschland &gt; hergestellt (was man der Qualität ansieht z.B. besseres Platinenmaterial als bei der CI</STRONG>[/quote]

    Besseres Platinenmaterial? Meinen Sie die Platine kommt woanders her als die in der tvbox*ci?

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Variante, besserer Tuner)</STRONG>[/quote]

    Nun, der Herstellungsort der Tuner liegt zumindest deutlich näher an Deutschland als bei den ALPS-Tunern und gehört irgendwann vielleicht sogar mal zur EU.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>
    Kann man bei Technisat Geräten sogar wahlweise einstellen (Timer auf "VCR" oder "vorgemerkt" setzen)[/QB][/QUOTE]

    Sosehr wir bei digenius Fans von maximaler Flexibilität sind, sosehr wissen wir auch, daß viele Leute von tausendundeiner Konfigurationsmöglichkeit abgeschreckt sind und dann lieber den Timer garnicht nutzen. Und selbst mir als technisch nicht völlig unversiertem Nutzer erschließt sich nicht der Zusammenhang zwischen der Option "Timer: VCR/vorgemerkt" und der tatsächlichen Funktion "Steuersignal: permanent ausgeben/nur während der Timeraufnahme".

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>hatte vorher 3 Digenius wobei ich direkt wieder eine tvbox CI verscherbelt hab und mir der Typ jetzt dauernd in den Ohren liegt er hätte doch lieber nen alten CAM 1 gehabt, den ich selbstverständlich nicht rausrücke</STRONG>[/quote]

    Warum verkaufen Sie ihm dann nicht den CAM 1 plus? (Solange es den noch gibt, gerüchteweise muß TechniSat ja schon auf den diesjährigen IFA-Auftritt aus Kostengründen verzichten.)


    MfG,
    Michael Bruck www.digenius.de