1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technikunterschiede

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von [SF]KanZler, 13. November 2002.

  1. [SF]KanZler

    [SF]KanZler Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2002
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Köln
    Anzeige
    Hallo

    Ich habe einige Fragen zu den Geräten von Humax und weiß leider nicht allzuviel vom technischen Aufbau der Geräte.
    Hier meine Fragen:

    1) Was ist ein Smart Card Reader?

    2) Was ist ein Slot Common Interface?

    3) Worin unterscheiden sich VIACCESS, Conax, CryptoWorks, Nagravision und Irdeto Verschlüsselungen?

    4) Wenn es sich nicht schon aus den vorrangegangen Fragen klären sollte: Ist es ein großer Unterschied ob der Smart Card Reader CryptoWorks (Humax CRCI 5500) oder Irdeto (Humax IRCI 5400) hat?

    5) Womit wird Premiere verschlüßelt? Womit andere PayTV Kanäle?

    6) Wofür ist der FlashMemoryspeicher und wofür der Graphic DRAM Speicher gut? Welche Rolle spielt die Kapazität? Welche Kapazität ist empfehlenswert?

    7) Wofür ist dass Z beim Humax 5400?

    8) Was bewirkt der Campatch 2002?

    9) Worin besteht der Unterschied zwischen Humax 5400Z und dem Humax 5400Z Plus?

    So genug der schweren Fragen, mit jeder Antwort helft ihr mir sehr. Vielen, vielen Dank im Vorraus.
    mfg Kai
     
  2. silbo

    silbo Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Aachen
    Hi,

    1. Ein Gerät zum Lesen von smart cards (z.B. Krankenversicherungskarte oder eben Premiere Abo Karten)

    2. quasi ein Schacht, wo CI-Module (spezielle smartcard-reader) reinpassen

    3. fällt wahrscheinlich unter Betriebsgeheimnis, denn eine Veröffentlichung würde es Hackern noch leichter machen, umsonst zu schauen.

    5. Premiere wird mit Betacrypt verschlüsselt. Eine genaue Liste bei http://www.lyngsat.com

    6. Die Speicher dienen zum Speichern von Kanaldaten, Einstellungen oder zum Zwischenspeichern der Bilder und Töne. Anders als beim Computer würde eine Aufrüstung nur bedingt was bringen.

    Zum Humax 5400 gibt es viele FAQs und Anleitungen im Netz, z.B.
    http://www.humi5400.com/index.html

    ist alles nicht 100% exakt aber hoffe es hilft dir weiter.

    gruss
     
  3. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Ort:
    MD
    Die kommane wohl alle mehr ode rweniger vom gleichen Hersteller. Unterschiede gibt es eigentlich nur im Karteprotokoll. Also die Sprache, die die Smartcard spricht. Mal sicher sicher; mal nicht .

    -Zahni
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    >Unterschiede gibt es eigentlich nur im Karteprotokoll..

    LOL
     
  5. [SF]KanZler

    [SF]KanZler Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2002
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Köln
    Hallo

    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich muß nun aber nachfragen ob es alles so stimmt wie ich es mir aus euren Antworten denke:

    Ein Slot Common Interface ist ein Modul bzw ein Schacht in den ich ein CI-Modul einsetzen kann?
    Dieses Modul vermag es dann verschiedene Smart Cards zu lesen?
    Demnach könnte ich bei den von mir angesprochenen Geräten also Module für 3 verschiedene Verschlüßelungsarten einbauen?

    Der eine Smart Card Reader ist also nicht anders als ein Slot Common Interface nur schon mit einem bestimmten CI-Modul versehen?

    Demnach sollte ich Premiere ja mit jedem Receiver entschlüßeln können, wenn ich ein entsprechendes CI-Modul einbaue.

    Vielen Dank.
    mfg Kai
     
  6. BlueSonic

    BlueSonic Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    175
    Ort:
    Aachen
    Grüße,
    BlueSonic
     

Diese Seite empfehlen