1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von octavius, 14. Juli 2006.

  1. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Marc schrieb:
    [​IMG]

    Das ist ja mal ein gutes Posting. [​IMG]

    Warum kann Mischobo nicht mit solchen schlagkräftigen Argumenten um die Ecke kommen? [​IMG] [​IMG]

    Talk-Queen Reality Check schrieb:
    Naja. [​IMG] - Wenn man dieser Logik folgen würde, dann müsste Premiere seine "internationalen" Programme unterbrechen - denn das sind wahrscheinlich die wenigsten Zuschauer. Und mit den beiden "Premiere International" Transpondern auf Astra 3A könnte man die Kabelnetze der KDG ganz prima "füttern". [​IMG]

    Das würde bedeuten: Premiere braucht keine neue Satelliten-Kapazität bei Astra anzumieten, müsste sich aber irgendwelche Tricks und Gimmicks einfallen lassen, um die (zahlenden) P-International Abonennten zu besänftigen. [​IMG]

    Premiere müsste dann allerdings mit der KDG insoweit ins Geschäft kommen, dass diese - zu den Zeiten der Fussball-Spiele - die beiden P-International Transponder auf 23 Grad Ost einspeist und dafür irgend was anderes weglässt.

    Das erscheint mir insgesamt ein relativ wahrscheinliches Szenario.

    @Mischobo: Wie siehst Du denn die Chancen, dass Premiere die KDG-Netze per Glasfaser füttert?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

    Das geht teschnisch nicht.
    Da Kabel Deutschland Netze nicht miteinander verbunden sind.
    Sondern Inseln sind.
    Bei uns z.B müsste ein 50 km Glasfaserkabel im Hauruck verfahren zum nächsten Kabel D Netz verlegt werde.
    Das geht Planungstechnisch schon nicht so schnell.
    Da brauchen die Jahre für, um alle Genehmigungen zu bekommen.
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Re: Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

    Wenn es nicht über die vorhanden Premierekapazität kommt, musste die Singale nur zu der KDG gelangen per Leitung gelangen. Dies wird ja schon für einige Sender gemacht.

    whitman
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

    Und wie geht es von da aus weiter zu den Endverbrauchern?
    Über SAT.
    Also werden doch SAT Kapazitäten benötigt.
     
  5. floppy

    floppy Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

    Wieso soll irgendwer die KDG zwingen??? Diese Einigung war defakto eine Dreiereinigung zwischen allen 3 Parteien.
    KDG profitiert durch die erhöhte Attraktivität ja enorm und machen da gerne Platz. Von Zwang keine Spur... :)
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

    Ja, aber keine von Premeire, sondern die vorhanden von KDG, wenn es so eingespeist werden würde.

    whitman
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

    @octavius

    ... wann und ob überhaupt die KDG ihre Kabelkopfstationen per Glasfaser ihr PlayOutCenter anschliesst steht in den Sternen und wird definitiv bis 11.08.06 unmöglich sein.
    Premiere vermarktet arena in 13 Bundesländern und nicht die KDG. Premiere muß deshalb die Kapazitäten zur Verfügung stellen. Wenn Premiere nicht die vorhandenen Kapazitäten nutzen will, dann muß Premiere einen zusätzlichen Kabelkanal bei der KDG sowie einen zusätzlichen Sattransponder anmieten und ob Premiere das wegen den "paar" Premiere-Abonnenten machen wird, ist doch eher fraglich. Da Premiere aber ihre Vertriebsstruktur künftig ändern will, könnte es natürlich sein, dass Premiere und KDG in Teilen kooperieren. Immerhin werden bei der KDG nur 2 HD-Programme eingespeist und nicht alle 3, obwohl dafür noch Platz auf dem entsprechenden Kanal vorhanden wäre.
    Wenn Premiere und KDG kooperieren sollten, wäre es auch möglich, dass Premiere zeitweise Kapazitäten auf S25 buchen kann und in Spitzenzeiten würde dann die noch vorhandene Kapazität auf dem Premiere HD-Kanal genutzt werden ...

    ... die Frage ist auch, in wie fern Premiere an der arena-Verbreitung verdienen möchte und da ist eben die Nutzung der vorhandenen Kapazitäten die für Premiere preiswertere Lösung ...
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

    Nein. von Premiere den die wollen doch BuLi ind Kabel bringen.
    Siehe posting ein drüber.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Re: Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

    ... das sind aber Programme die auch von der KDG vermarktet werden. Arena wird aber von Premiere vermarktet und nicht von der KDG. Und die Zuführung via "Leitung" gilt dann nur bis zum KDG-PlayOutCenter. Von dort aus verbreitet die KDG ihre Kabel Digital-Programme per Sat. Das gilt aber nur für Programme, die über das PlayOutCenter der KDG laufen. Die arena wird aber über das PlayOutCenter von Premiere verbreitet ...
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

    ... kannst Du das was genauer erklären ? Die Bundesliga über Premiere hat nur einen anderen Namen. Warum sollte die KDG davon profitieren ? Es hat sich im Prinzip doch gar nichts geändert. Bisher mussten sich KDG-Kunden für ein Bundesliga-Abo an Premiere wenden, nun müssen sich KDG-Kunden an Premiere wenden um ein Bundesligaabo zu erhalten ...