1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von octavius, 14. Juli 2006.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

    @octavius
    ... arena geht es darum mit den Bundesligarechten Geld zu verdienen. Eutelsat ist kein "Erfüllungsgehilfe" von arena. arena bietet Eutelsat die Bundesliga an. Arena kassiert von Eutelsat, was Eutelsat letztlich mit dem Produkt arena macht ist die Sache von Eutelsat. arena kassiert und fertig. Verteilung, Abonnentenbtreuung Billing ist alles Sache von Eutelsat. arena hat damit gar nichts mit zu tun. Kabelkioskkunden, Kabel BW und
    Premiere-Kunden erhalten bei arena kein Bundesligaabo, denn das ist nicht Sache von arena, sondern Sache des Distributores, denn der hat das Produkt "arena" gekauft und muß sehen, wie er damit zurechtkommt. Arena schaut da nur noch zu und kassiert nochmal pro arena-Abonnent ...

    ... arena betreibt einzig und allein die Verbreitung über Astra 19,2° Ost wo der "Erfüllungsgehilfe" ORS heisst, ansonsten ist arena lediglich Programmzulieferer. Was die Verschlüsselung angeht benötigt arena ein Lizenz für die Verschlüsselung über Sat und arena hat sich für Cryptoworks entschieden. Warum soll jetzt arena in simulcrypt senden.
    Für arena im Kabel benötigt arena keine Lizenz, das ist Sache des Distributors. Im Gegesatz zum DtH-Satempfang brauchen sich die meisten Kabelkunden keine Gedanken zu machen, welches Programm nun wie verschlüsselt wird, denn dank den Distributoren wird i.d.R. alles in einem Verschlüsselungssystem verschlüsselt. Naja Kabelkunden kleinerer Netzbetreiber bekommen entweder den Kabelkiosk in Conax oder Premiere in Nagra. Warum sendet Premiere nicht simulcrypt über Sat ?
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das bezweifele ich noch. [​IMG]

    [​IMG]

    Ich haber mehrfach geschrieben, dass UM dieses "Abenteuer" im wesentlichen deshalb gestartet hat, "um der Digitalisierung des Kabels einen Anschub zu geben."

    Gemeint sind natürlich die eigenen Netze der Firma UM und ihrer Töchterfirmen. UM will Arena als Lockmittel verwenden, um Kunden für das umsatzstarke "Triple Play" anzulocken. Beispielsweise macht Ish mit unserem Forums-Kollegen Opa 38 stolze 49 Euro Umsatz im Monat.

    Ich glaube, der UM Konzern nimmt wissentlich in Kauf, dass Arena sich nicht refinanzieren kann. Das Defizit soll - meiner Meinung nach - durch Erträge in anderen Konzerns-Sparten quersubventioniert werden.

    Ich schrieb:
    Ich habe wohlweislich nicht geschrieben, dass Arena Gewinne machen möchte. [​IMG]

    Mischobo schrieb:
    Sag mal, wo lebst Du eigentlich? Hinter dem Mond? [​IMG]

    Hat Arena die Fussball-Rechte zu einem Festpreis an Eutelsat verkauft? Oder ist es nicht vielmehr doch so, dass Eutelsat ein Gehilfe von Arena ist bei dem Versuch, Abonnements zu verkaufen?

    Selbst wenn Arena die Abonnements für die Kabelkiosk-Kunden nicht selber verwaltet, dachte ich immer, dass Arena sein/ihr Geld "pro Kunde" bekommt.

    Auch bei dem aktuellen Arena - Premiere Deal habe ich läuten gehört, dass Arena von Premiere pro Kunde 10.80 Euro bekommt - wobei mir unklar ist, ob in diesem Betrag die Mehrwertsteuer schon enthalten ist.

    Deine Behauptung
    ist so nicht haltbar, weil Eutelsat zumindest offen legen muss, wie viele Menschen bzw. Abonnennten die Fussball-Spiele angucken können.

    Daraus folgt: Eutelsat ist ein Gehilfe von Arena bei dem Versuch, Abonnements zu verkaufen. [​IMG]

    Wie üblich hast Du zu den wirklich spannenden Dingen, die nicht in Dein Kabel-zentriertes Weltbild passen, nichts gesagt:
    Weiterhin möchte ich Dich bitten, dass Du mir doch noch mal erklärst, wie die Live-Übertragung eines Heimspiels des 1. FC Köln im Rheinenergie - (FIFA-WM) Stadion in K.-Müngersdorf zu Dir in Deine heimische Wohnstube in Bonn kommt.
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

    Hehe, ich denke das werden wir spätestens am 11.08.06 sehen. :D

    Ich tippe auf 2 Möglichkeiten, entweder Integration des Arena Signals in die 5 regulären Premiere Transponder auf 19,2 Grad Ost (Direkt wird bei BuLi dann stillgelegt) oder KDG stellt einen extra Kanal dafür zur Verfügung (S25?) und da wird Premieres Arena mitaufgeschaltet und über 23,5 Grad Ost den KDG Netzen zugeführt.

    Ich hoffe eigentlich auf die letztere Möglichkeit und das das reguläre Premiere Paket unangetastet bleibt, auch im Sinne der SAT und UM/Kabel BW Premiere Abonnenten die so völlig sinnfrei auf Direkt Filme verzichten müssten. ;)
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

    @octavius

    ... versuch mal als KDG Kunde auf www.arena.tv ein arena-Abo zu bestellen, versuch' mal als Kabel BW-Kunde ein arena-Abo auf www.arena.tv zu bestellen. Und sag' mir bei wem Du letztendlich das Abo asbchliessen mußt. Als KDG-Kunde mußt Du auf den Premiere-Link klicken, der Dich an Premiere verlinkt, als Kabel BW-Kunde landest Du auf der Kabel BW-Bestellseite. Du kannst zwar arena Abonnieren aber Du bist damit kein arena-Abonnent, sondern ein Premiere- bzw. Kabel BW-Abonnent.

    Wie gesagt, arena verkauft das Produkt Bundesliga an Distributoren und der Grundpreis, den der Distributor zahlt ist natürlich auch abhängig von der Anzahl der Kunden des jeweiligen Distributors. Eutelsat zahlt auch die 10,80 € (betrag spekulativ) pro Kunden an arena. Warum glaubst Du wohl, warum Eutelsat und arena einen Preis von 14,90 € bis 19,90 € empfehlen ? Weil hier Eutelsat und der Kabelnetzbetreiber, der den Kabelkiosk vermarktet mitverdienen wollen.

    Wenn Du ein arena direkt bei arena abschliessen willst, dann geht das nur, wenn Du arena über Sat empfängst, denn arena vermarktet ihr Produkt "arena" an den Endkunden ausschliesslich über Sat ...
     
  5. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Solid 2000,

    ich vermute auch, dass die KDG-Netze über 23 Grad Ost "gefüttert" werden. [​IMG]

    - wobei wir dann aber bei einer dreifach parallelen Sat-Ausstrahlung der Fussball-Signale wären:
    Siehe dazu mein Posting von heute, 16:26 Uhr:
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

    Das über Sat zugeführt wird steht wohl einigermaßen fest.
    Ob nun über 23,5° Ost oder 19,2° Ost ist mir im Augenblick egal.
    Fest steht das damit arena BuLi schon für SpezialKarten Besitzer offen ist und damit der Verkauf dieser Dinger dadurch noch gefördert wird,
    Wie kann arena so Dumm sein und sein Programm mit angeblich neuem Cryptowork, was einiger maßen sicherer sein soll als das von easyTV,
    also noch zu ist. über ein gehacktes Verschlüsselungsystem ( Nagra Aladin) über SAT zu verbreiten.
    Entweder wohlen die keine Abonnenten oder die sind einfach nur Dumm.
     
  7. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

    Dann würde es doch aber eher für 23.5 Grad Ost sprechen da doch diese Position nicht jeder "Otto-Normal" SAT-Schüssel-Besitzer empfängt oder? Oder kann man mit jeder Schüssel die auf 19,2 Grad ausgerichtet ist mittels spezieller LNBs auch 23,5 Grad problemlos reinkriegen? Kenn mich da nicht so aus
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Re: Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

    ... die KDG-Netze werden natürlich über 23,5° Ost "gefüttert", aber von Kabel Deutschland. Aber Kabel Deutschland vermarktet kein arena, denn das macht Premiere und das mit größter Wahrscheinlichkeit über die bereits vorhandenen Kapazitäten, so wie das bisher bei den Bundesligaübertragungen auch der Fall war. Das hat bisher auch einwandfrei funktioniert und warum soll das nicht in Zukunft funktionieren. Ab der nächsten Saison gibt es Samstags sogar ein Spiel weniger als vorher. Warum sollte Premiere zusätzliche Kapazitäten auf Astra und bei Kabel Deutschland anmieten ? Das kostet doch nur unnötig Geld ...
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Re: Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

    Bis jetzt codieren die auf 8° West garnicht.
    Weil da kein arena ist.
    Falls arena auf 8° West aufschalten will möchten die mal langsam mit den Testen anfangen.
     
  10. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

    Das ist alles eine sehr kuriose Geschichte. Ich gehe auch davon aus, dass Arena für KD Kunden über die normalen Sport-Feeds kommen, nur die anderen Zuschauer außer KD eben die Arena-Sendungen nicht freischalten lassen können.
    Das Nachsehen haben hier tatsächlich die sonstigen Premiere-Kunden, da ja samstags Direkt einegschränkt wird um genügend Kapazität zu haben.