1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von octavius, 14. Juli 2006.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.738
    Zustimmungen:
    841
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

    Dann braüchte man aber zwei Versionen des Portals: Eine mit BL für die KDG'ler und eine ohne BL für den Rest. Das kriegen die Pappnasen von Premiere doch nie im Leben hin. :D
     
  2. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

    Ja, aber jetzt nur noch für weniger als ein Drittel ihrer Kunden! Dafür schmeißt man nicht die ganze Struktur um - auch wenn es die "heilige Bundesliga" ist. ;) :D

    Gibt nicht nur KDG-Kabel. :D

    Das geht gerade noch so. ;) Zur Not nimmt man das Thema Live Portal. :D
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

    Die übertragen das einfach über ihre vorhandenen Kapazitäten. Alle die nicht am KDG Netz hängen kriegen das Angebot einfach auf ihren Karten nicht freigeschaltet. Ziemlich einfach.
     
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich schrieb:
    Mischobo hatte mal wieder etwas zu meckern:
    @Mischobo: Willst Du das Kriegsbeil ausgraben - oder was soll das? [​IMG]

    Natürlich sind meine Aussagen - wie immer - absolut korrekt. [​IMG]

    Mischobo schrieb:
    Sag mal, für wie doof hältst Du mich? Was soll das? Natürlich habe ich die beiden Premiere Fremdsprachentransponder auf 23.5 Grad Ost nicht übersehen...

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
    Sechs Astra 19 Transponder sind sechs Astra 19 Transponder - und keiner mehr. Im übrigen ist das primitive Pfennig-Fuchserei, die wir hier besser bleiben lassen sollten.

    [​IMG]

    For the Record: Die beiden Astra 3A Transponder 11555 V und 12685 H sind keine Astra 19 Transponder.

    [​IMG]

    http://www.lyngsat.com/packages/premiereint.html

    Mischobo schrieb:
    Warum nicht? Auf welche Kabelnetze beziehst Du Dich? Ish? KDG? Kabel BW? Alle?
    Jetzt beruhige Dich mal. Natürlich sind meine Aussagen richtig. Willst Du Dich mit mir anlegen?

    Selbstverständlich betreibt Arena eine Prallel-Ausstrahlung:

    1.) Arena Fussball gibt es auf 19 Grad Ost.
    2.) Arena Fussball gibt es auf 8 Grad West.

    Wenn das keine Parallelausstrahlung ist - was ist es dann? [​IMG]
    Woher weisst Du das?

    Selbst wenn es stimmt: Wie weit wird Premiere die beiden oben genannten Astra 3A Transponder ins Spiel bringen? Auf welchem Satelliten erfolgt die "Fütterung" der KDG-Netze?
    Das hängt von den Verträgen ab, welche die Firmen "Premiere" und "Kabel Deutschland" miteinander geschlossen haben. In diese Verträge habe ich leider keinen Einblick. [​IMG]

    Da ich Dr. Kofler für einen klugen Kopf halte, könnte ich mir aber vorstellen, dass es eine "Wachstumsklausel" gibt. Daraus könnte sich ein Anspruch ergeben, dass die KDG - gegen Entgelt - zusätzliche Premiere-Angebote weiterleiten muss. Kofler ist bekannt für seine juristischen Winkelzüge...

    Wie gesagt: Das ist Spekulation.

    Reality Check hat einen Blick in seine Kristallkugel geworfen:
    Hallo Reality Check,

    ich glaube, Du hast eine ziemlich gute Kristallkugel. [​IMG]

    LHB fragte:
    Siehe mein voriges Posting. Mal eben 26% vom Kuchen für einen eigentlich ungeliebten Konkurrenten abzuzwacken...

    Saviola schrieb:
    [​IMG]

    Genau. Du hast vollkommen recht. Ich verweise auf mein Posting vom 1. April:

    [​IMG]

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=105812

    @Saviola: Jede Sky Digi Box pickt sich automatisch die richtigen Regional-Programme von BBC und ITV heraus - je nach dem, welche Smart Card gerade eingeschoben ist. Noch besser: Sky One UK und Sky One Ireland sind zwei getrennte Programme, die von einer (bezahlten) Sky Viewing Card beide freigeschaltet werden. Der digitale Receiver holt Dir automatisch "Deine" Regional-Variante.

    Das ist alles ganz einfach.
    [​IMG]

    Diesem Argument kann ich mich freilich nicht verschliessen. [​IMG]
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Re: Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

    Naja wenn die Sky Box das kann dann kanns das noch lange nicht jeder Premiere zertifizierte Receiver. ;)
    Aber es reicht ja völlig wenn man zwei Portale verwendet und die entsprechend der Karte freischaltet, so gibts dann auch keine Probleme.

    Also warten wir ab bis es soweit ist dann wissen wir genau bescheid.

    Gruß Gorcon
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

    @octavius

    ... die einzigen Kapazitäten die arena gemietet hat, ist 12,441GHz auf Astra 19,2° Ost. Darüber hinaus stellt die ORS zeitweise Kapazitäten auf 12,692 GHz arena zur Verfügung. Das ist sind die einzigen Übertragung die arena selbst betreibt.
    Arena hat bietet ihr Produkt aber auch andern Plattformbetreiber an, die das Programm über die jeweils eigene Plattform verbeitet. Eutelsat sieht in arena die Möglichkeit den von Eutelsat betriebenen Kabelkiosk aufzuwerten, also hat Eutelsat mit arena entsprechende Verträge abgeschlossen. Wie Eutelsat seine neue Errungenschaft im Kabelkiosk anbieten will ist Sache von Eutelsat und nicht Sache von arena. Eutelsat betreibt die Übertragung über 8° West zur Versorgung der Kabelnetze und nicht arena. Gleiches gilt für die Verbeitung im Kabelnetz von ish/iesy. Die beiden Kabelnetzbetreiber haben sich auch entschieden, arena über ihre digitale Plattform zu vermarkten. Die Verbreitung in den entsprechenden Netze wird von den entsprechenden Kabelnetzbetreibern betrieben und nicht von arena. Gleiches gilt für die Verbreitung über Premiere. Premiere betreibt die Übertragung und nicht arena.

    Bei Premiere sah das bisher anders aus, denn sie haben sowohl Kapazitäten auf Astra, als auch Kapazitäten bei allen Kabelnetzbetreiber gemietet. Premiere wird bisher nur auf den von Premiere gemieteten Kanäle verbreitet. Das wird sich aber bald ändern, denn bei ish/iesy wird Premiere wohl als Teil der Tividi-Plattform vermarktet und damit ist Premiere nicht mehr Mieter der bisher verwendeten Kanäle.
    Meiner Ansicht nach wird Premiere über kurz oder lang nur noch Programmzulieferer sein, weil die damit einfacher und mehr verdienen werden. Unity Media ist erst der Anfang. Auch über Sat wird Premiere seine Produkte nicht mehr selbst distributieren, sondern wird das auch einem Plattformbetreiber überlassen. ...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

    Nein, viel weniger denn die NE4 Kunden stehen dann alle im dunkeln!

    Gruß Gorcon
     
  8. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Mischobo schrieb:
    Nach deutschem Recht musst Du Dir aber die Tätigkeiten Deiner "Erfüllungsgehilfen", die Du beauftragt hast, zurechnen lassen. [​IMG]

    Und Eutelsat ist ein solcher "Erfüllungsehilfe" für Arena. [​IMG]

    Es bleibt dabei:
    Mischobo schrieb:
    Was Du alles weisst... [​IMG]

    Sag mal, arbeitest Du bei denen? Dein Daddy vielleicht? Woher hast Du diese intimen Kenntnisse?
    Das ist gut möglich. Die Firma APS würde das sicher gerne machen. Anderseits hört man, dass Dr. Kofler und APS sich spinnefeind sind. Premiere ist im Satelliten-Bereich bestens aufgestellt. Seit vielen Jahren funktioniert Premiere über Satellit ganz hervorragend. Für lange Zeit war Premiere sogar der Piraten-Plage Herr geworden. Warum soll Premiere einfach die Segel streichen?

    Es wäre auch umgekehrt möglich, dass Premiere seine Position als Marktführer bei DVB-S ausbaut. Dafür spricht, dass UM wohl derzeit zu allen möglichen Kooperationen bereit ist.

    [​IMG]

    http://www.infosat.lu/Meldungen/?srID=5&msgID=26780
    Was spricht dagegen, das Paket "Tividi über Satellit" künftig auf jeder Premiere Karte (als Option) freischalten zu lassen?

    Dazu bedürfte es nur des Simulcrypt-Verfahrens - technisch ganz einfach.

    Ich persönlich kann mir vorstellen, dass es pünktlich zum Saisonstart der Bundesliga doch noch eine Sensation gibt: Arena über Satellit auch bei Premiere.

    Eine solche Lösung würde z.B. auch die Zuspielung zu den Netzen von Kabel BW vereinfachen.

    Wenn ich Christoph Bellmer wäre, würde ich mich dagegen aussprechen, dass Premiere meine Bundesliga-Spiele in sein Sportportal integriert.

    Arena soll selbständig sein - aber es kann gerne als Option zu Premiere-Abonnements hinzu gebuchtwerden.

    Was Kabel BW betrifft: Ich tippe, die werden sich das Signal von 8 Grad West holen. Das würde bedeuten, dass Eutelsat die Signale bereits so codieren muss, dass die Umsetzung ins BW-Kabel problemlos möglich ist.

    Gorcon schrieb:
    [​IMG]

    Das ist ein wichtiger Gesichtspunkt. [​IMG]

    Aber das ist eben typisch Mischobo: Er hat einen Endkundenvertrag mit Ish und findet alles gut, was diese Kabelfirma macht.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

    @octavius

    ... ist heiss heute, ich weiss ;)
    arena hat zur Übertragung der arena Sendungen bei Astra einen Transpodner gemietet und ORS mit der technische Abwicklung beauftragt. Arena hat hat aber nicht Eutelsat mit der Satübertragung beauftragt, sondern Eutelsat hat arena beauftragt, die Bundesligaspiele anzuliefern. Die Verbreitung über den Kabelkiosk läuft im Auftrag von Eutelsat.
    Eutelst hat das Produkt "arena" gekauft und vermarktet das Produkt in eigenem Namen auf eigene Rechnung, genauso wie es auch ish, iesy, Kabel BW und Premiere tun. ...
     
  10. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Ziel ist doch klar definiert:

    Die Firma "Arena" hat dem Konkurrenten "Premiere" die Bundesliga-Rechte weggeschnappt und möchte nun die deutschen Bundesliga Fussball-Spiele als eigenständiges Pay TV verkaufen.

    Das Ziel ist also: Arena möchte Pay TV Abonnements verkaufen.

    Dazu muss Arena möglichst viele Zielgruppen errreichen. Zum Beispiel die Kabel-Kunden in Nordrhein-Westfalen und Hessen, sofern sie über Endkunden-Beziehungen zu den marktführenden Kabel-Firmen in diesen Ländern verfügen.

    Würdest Du bitte noch mal erklären, wie die Live-Übertragung eines Heimspiels des 1. FC Köln im Rheinenergie - (FIFA-WM) Stadion in K.-Müngersdorf zu Dir in Deine heimische Wohnstube in Bonn kommt?

    Arena hat nun weitere Firmen beauftragt, für die Verbreitung des neuen Pay TV "Arena" zu sorgen.

    Diese Firmen, mit denen Arena Verträge geschlossen hat, sind folglich Erfüllungsgehilfen von Arena bei dem Versuch, möglichst viele Menschen mit dem neuen Pay TV zu versorgen.

    Was ist an dieser Formulierung faslch oder missverständlich?

    Folglich ist auch Eutelsat Erfüllungsgehilfe bei dem Versuch von Arena, das neue Pay TV in Deutschland zu vermarkten.
    Das mag ja sein. Aber erstens ist Eutelsat in diesem Falle Erfüllungsgehilfe von Arena. Und zweitens ändert das nichts an der Tatsache, dass de facto eine
    der Fussballspiele auf unterschiedlichen Orbitpositionen erfolgt.
    Was ist daran so schwierig zu verstehen? Warum möchtest Du Dich mit mir über diesen einfachen und kristall-klaren Sachverhalt streiten? [​IMG]

    Ich schrieb:
    Kannst Du Dich mit diesem Posting anfreunden oder nicht?

    Ich weiss natürlich nicht, was in dem Vertrag zwischen Eutelsat und Arena genau drin steht. Weisst Du es? Hast Du den Vertrag gelesen?

    Ich finde, der gesunde Menschenverstand legt es nahe, dass Arena weniger Geld bzw. weniger Provision an Eutelsat bezahlen müsste, wenn Eutelsat auf die Dienstleistung der zusätzlichen Satelliten-Übertragung verzichten könnte.

    Wenn Du Dir anschaust, wie andere Pay TV Sender es machen: Nimm MTV oder BBC Prime. Diese senden auf Astra in mehreren Verschlüsselungs-Normen.

    Beispiel: BBC Prime Europe nutzt auf Astra 19 die Frequenz 10921 H und sendet gleichzeitig in Cryptoworks, Irdeto 2 und Mediaguard 2.

    Als langjähriger Benutzer einer Original Irdeto Smart Card habe ich somit die Möglichkeit, mir BBC Prime auf meiner vorhandenen Irdeto 2 Karte freischalten zu lassen - wenn ich bereit bin, die damit verbundenen Mehrkosten zu tragen. Anruf genügt. [​IMG]

    http://www.lyngsat.com/packages/upcdirect.html

    Ähnlich ist es bei dem von mir sehr geschätzten Musik-Programm VH 1 Europe A. Hier wird parallel in Conax, Cryptoworks, Mediaguard 2, Nagravision 2 und in Viaccess gesendet.

    Warum nutzt Arena nicht auch die Vorteile des Simulcrypt?

    Brauchen wir wirklich eine Dreifach-Parallel-Übertragung der deutschen Bundesliga-Fussballspiele über Satellit?

    Verzeih, aber irgendwie kommt mir das ziemlich kleinkariert vor. [​IMG]