1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von octavius, 14. Juli 2006.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.381
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

    Irgendwie muß das Signal ja von Premiere nach KDG. Das geht nur über Sat. oder über Glasfaser. Letzteres würde gehen. Beide Unternehmen sind in München "Nachbarn".
     
  2. htw89

    htw89 Guest

    AW: Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

    Mit Premiere ja, aber über eine Einigung mit KDG habe ich bisher nichts gehört - auch wenn das imho immer noch sehr wahrscheinlich ist, vom technischen her.

    Tony und Georg werdens schon richten, Dejan schaut in seinem Fernsehsessel zu.:D
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

    Wenn Arena direkt über die Premiere Transponder laufen würde, bräuchte Arena über Sat aber keine eigene Transponderkapazität anmieten. (eine Cryptoworksverschlüsselung da unterzubringen wäre sicher kein Problem)
    Es würden dann auch alle kleinen Privaten Kabelnetze versorgt, im Moment siehts aber wohl (noch) anders aus.

    Gruß Gorcon
     
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Kopernikus schrieb:
    Hallo Kopernikus,

    schön, wieder einen Beitrag von Dir zu lesen. [​IMG]

    Mich interessiert die technische Seite. Ich bin neugierig und möchte wissen, wie sie es machen.

    Eike schrieb:
    Naja. [​IMG] - Ich finde es eine ausgesprochen spannende Frage.

    Was Du schilderst, ist eine von mehreren Möglichkeiten.

    Das würde bedeuten: die Arena Fussball Bundesliga-Spiele werden innerhalb der vorhandenen fünf Astra 19 Transponder von Premiere (11720 / 11759 / 11798 / 12032 / 12070) aufgeteilt und bundesweit an Millionen von Sat-Haushalten verschickt.

    Vorteile: Premiere könnte die Arena Fussball Bundesliga-Spiele innerhalb des Premiere Sportportals präsentieren. Das würde die "Corporate Identity" der Premiere-Kunden verbessern. Geschickter Schachzug von Dr. Kofler. [​IMG]

    Weiterer Vorteil: es wäre sehr einfach, die jetzige Vereinbarung zwischen Premiere und Arena zu erweitern:

    auch für DVB-S Kunden und auch für andere Kabelnetze. Eine Unterschrift genügt, und Premiere kann Arena freischalten.

    Ähnlich wie z.B. NASN UK auf Sky Viewing Cards freigeschaltet wird - übrigens nicht nur NASN UK, sondern zum Beispiel auch die ganzen Bollywood Movie Channels.

    Ganz entscheidender Vorteil: die Firma KDG könnte gegen diese Form der Kooperation Premiere + Arena rein gar nichts machen.

    Nachteile: Premiere müsste während der Zeit, wo Arena läuft, das eigene Angebot deutlich reduzieren. Arena braucht etwa 1⅓ (ein ein Drittel) Transponder bzw. Kabel-Kanäle. Premiere hat aber auf Astra 19 (und damit bundesweit im Kabel) nur fünf Non-HD Transponder. 1⅓ von 5 ist schon ein ganz gewaltiger Prozentsatz. Eigentlich hatte Premiere uns versprochen, "Fussball International" zu zeigen. Die können es sich gar nicht leisten, 26% ihrer Gesamt-Datenrate am Samstag nachmittag an Arena abzutreten. [​IMG]

    Weiterer Nachteil: Die von Eike vorgeschlagene Lösung würde bedeuten, dass die Firma Premiere dem Erz-Rivalen jede Menge bundesweite Transponder-Kapazität "schenkt." [​IMG]

    Ob das betriebswirtschaftlich sinnvoll ist? Wir vermuten, dass Arena etwa acht Millionen Transponder-Miete an die Firma S.E.S zahlt - und jetzt das ganze nochmal für eine Astra 19 Parallel-Abstrahlung über Premiere?

    Es gibt noch jede Menge weiterer Nachteile. Talk-Queen Thrakhath schrieb in einem anderen Thread:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=115250

    Nelli 22.08 fügte hinzu:
    Bleiben wir gedanklich bei der von Eike geschilderten Variante:

    Die Arena Fussball Bundesliga-Spiele werden innerhalb der vorhandenen fünf Astra 19 Transponder von Premiere aufgeteilt und bundesweit an Millionen von Sat-Haushalten verschickt.

    Aufgrund rechtlicher Vereinbarungen zwischen Arena und Premiere erhalten nur Kunden, die im Versorgungsgebiet von Kabel Deutschland leben und gleichzeitig einen KDG-Kabel-Anschluss haben, eine Freischaltung der Arena-Bundesliga-Signale im Premiere-Paket.

    Weil sich Piraten-Karten für einen solchen Freischaltungs-Firlefanz nicht interessieren, könnte künftig jeder Premiere Schwarz-Gucker auch die Bundesliga sehen. Nicht nur im KDG-Netz, sondern über Satellit in ganz Europa.

    Arena kann eigentlich nicht ernsthaft daran interessiert sein, dass die kostbaren Fussballspiele - für die sie ein Heidengeld bezahlt haben - von Anfang an der Piraten-Szene frei und ungehindert zugänglich sind.

    Jo-nas schrieb:
    [​IMG]
    Hallo Jo-nas, genau das ist der Punkt.

    Wer einigt sich mit der KDG? Arena oder Premiere? Nach meinem Verständnis ist das jetzt Sache von Premiere.

    Die könnten mit der Firma Kabel Deutschland aushandeln, dass der Arena-Transponder 12441 V zusätzlich in die KDG-Netze eingespeist wird. Technisch würde das gehen, weil alle KDG-Kopfstellen bereits heute acht Astra-Digital-Transponder 1:1 umsetzen, nämlich ARD 11836 und 12110, ZDF 11954 und die fünf genannten Premiere-Transponder.

    Einige Arena Fussball Bundesliga-Spiele laufen allerdings nicht auf dem von Arena angemieteten 12441 Transponder, sondern auf einem der beiden ORF-Transponder.

    Eventuell könnte es sinnvoll sein, dieser Rest-Kapazität (zusätzlich) innerhalb des Premiere-Transponders 12070 anzubieten, so dass die KDG-Kopfstationen lediglich 12441 "amzapfen" müssen.

    Der zweite OFR-Transponder ist 12663 H. Dort hat Arena in Partnerschaft mit den anderen UM-Firmen bereits einen Teil von "Tividi über Satellit" installiert, nämlich den NASN in der deutschen bzw. kontinental-europäischen Version.
    Gorcon schrieb:
    Hallo Gorcon,

    ich bin ganz Deiner Meinung. Aber wie kommt Arena zu den Kopfstellen der KDG?

    Eventuell brauche ich noch eine Nachhilfestunde über die Funktionsweise der KDG-Netze. Ich dachte bisher, dass es viele dezentrale Netze gibt, die - anders als in Nordrhein Westfalen - alle Programme von regionalen Kopfstellen bekommen.

    Wenn die Firma Premiere die Arena Fussball Bundesliga-Spiele im KDG-Netz vermarkten will, muss irgendwo die Umcodierung der Arena-Fussballspiele von Cryptoworks oder Conax nach Premerie Nagravision erfolgen.

    In was codiert Arena eigentlichs seine Fussball-Signale auf 8 Grad West? Ich tippe doch mal auf Conax. [​IMG]

    Bisher ist die Frage nicht beantwortet:
    Mein persönlicher Tipp: Premiere mietet einen zusätzlichen Transponder auf dem Satelliten Astra 3A auf 23 Grad Ost.

    Dort müsste noch jede Menge Platz sein. Wenn Dr. Kofler geizig ist, unterbricht er für diese Zeit seine internationalen (z.B. türkischen) Programme, für die er bereits zwei Transponder auf dieser Orbitposition angemietet hat.

    Das würde bedeuten, dass Arena tatsächlich 3x auf Satellit vorhanden ist: 23 Grad Ost (für Premiere / KDG), 19 Grad Ost (für eine Handvoll Cryptoworks-geschädigter Satelliten-Kunden) und 8 Grad West (im Rahmen des "Kabelkiosks").

    Abschliessend muss man sich wirklich fragen, ob Arena sie noch alle hat. [​IMG]

    Da kommt ein hochverschuldetes Unternehmen daher, hat nicht die geringste Aussicht auf Re-Finanzierung der teuren Fussball-Rechte und leistet sich eine Dreifach-Parallel-Übertragung über Satellit, die kein Mensch braucht.

    [​IMG]
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

    ... der Ansicht bin ich auch. Im Kabelnetz von ish/iesy werden die entsprechenden Feeds gar nicht zu sehen sein, weil ish/iesy die Premiere Programme nach eigenem paketieren wird. Bei Kabel BW werden die Feeds wohl weiterhin eingespeist werden, aber für Premiereabonnenten nicht abonnierbar sein. ...
    ... Premiere-Abonennten mit KDG-Kabelanschluss werden die Bundesligaspiel wohl weiterhin über das Sprotportal auswählen. Denkbar wäre aber auch ein arena-Portal ...
     
  6. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.735
    Zustimmungen:
    840
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

    ich glaube nicht daß KDG diesen Transponder zur Verfügung stellt so wie die Verhandlungen KDG-Arena gelaufen sind. Premiere-Arena werden wohl einen der Premiere-Transponder benutzen müßen (indem man z.B. Premere Direkt abstellt wöhrend der BuLi).
     
  7. htw89

    htw89 Guest

    AW: Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

    Für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten:

    1. arena kommt mit auf S25 - momentan werden da nur 33 Mbps benutzt, schaltet man die PPV-Sender teilweise ab und nutzt die noch freie Kapazität, könnte arena noch mit Ach und Krach draufpassen.

    2. arena kommt auf D81 bzw. in Ausbaugebieten auf einen UHF-Kanal - imho die wahrscheinlichste Möglichkeit.

    Was die Zuführung angeht: Entweder auf 8°West gibts auch Nagravision, oder man mietet einen weiteren 23,5°Ost-Transponder an. Kabel BW würde bei beiden Versionen das Signal übernehmen.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

    ... das ist doch bekannt: über die vorhandenen Premiere-Kapazitäten. Es wird sich nichts ändern, außer das die Bundesliga Live nicht mehr "Premiere Fußball Live" sondern "arena" heisst...
    ... die Aussage ist nicht korrekt. Premiere hat auf Astra insgesamt 8 Transponder gemietet. Du hast die beiden Premiere Fremdsprachentransponder auf 23,5° Ost übersehen...
    ... die bundesweite 1:1-Transponder wird es künftig nicht mehr geben ...
    ... arena hat lediglich einen Astra-Transponder angemietet und die Aussage, dass arena eine Parallel-Austrahlung betreibt ist falsch. Zeitweise kann arena zusätzliche Kapazitäten über den ORS-Transponder nutzen, aber nicht arena hat diesen Transponder bei Astra gemietet, sondern die ORS.
    Was die Verbeitung auf 8° West angeht, ist das eine Angelegenheit von Eutelsat und nicht von arena. Eutelsat bezahlt an arena, damit Eutelsat arena über den Kabelkiosk vermarkten kann. ...
    ... T-Systems hat für die WM ein neues breitbandiges redundantes Glasfasernetz aufgebaut und T-Systems ist Technologiepartner von ish. Wie wird wohl das Fußballsignal in das UM-Netz gelangen. In die KDG-Netze gelangt das Signal über die bereits vorhandenen Premiere-Kapazitäten. Auch was die Zuführung zu Premiere angeht, wird sich nichts ändern. Was das Netz der Kabel BW angeht, so ist es noch nicht klar, wie arena in den nicht ausgebauten Gebieten eingespeist werden soll. Aber spätestens Mitte August wissen wir, wie das erfolgen wird...
    ... warum sollte die KDG dazu verpflichtet sein, Premiere einen 6. Transponder zu vermieten. Außerdem benötigt Premiere keine zusätzlichen Kanäle. ...
    ... das ist bisher noch nicht ganz klar ...
     
  9. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

    Nach einigen Überlegungen bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

    PREMIERE mietet temporäre Bandbreite bei KDG an - genau, die wird dann beim KDG PPV Angebot abgezweigt.

    Für KDG wird dann ein extra PREMIERE SPORT PORTAL geschaffen, dass über 23.5°E an die Kabelkopfstationen zugeführt wird. Der Satzuschauer merkt davon nichts, und im Kabel bei KDG tauchen - oh Wunder - zeitweise zusätzliche Optionen auf: ARENA HOME, ARENA 1 - 9 und INFO.

    Gut, ARENA Home wird man wohl irgendwo auf einen regulären PREMIERE Kanal "reinquetschen" müssen, da dieser ja 24/7 läuft. Gibt es einen Direkt-Feed weniger im Kabel.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Technik-Thread - Wie kommt Arena ins Kabel?

    wieso sollte sich was ändern ? premiere hat vorher auch buli übertragen und wird es jetzt genauso machen.