1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technik-Panne beim "Musikantenstadl": Moik-Würdigung abgewürgt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. März 2015.

  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Technik-Panne beim "Musikantenstadl": Moik-Würdigung abgewürgt

    Naja, ORF2E ist schon zu Tode komprimiert und kann mit den anderen ORF-Sendern auf 12692H qualitativ nicht mithalten. Ich hab es schon länger nicht mehr gecheckt, aber früher hatte ORF2E immer nur konstante 2,5-3 MBit/s während ORF1 und der verschlüsselte ORF2-Stream auf dem Transponder konstante 7 MBit/s hatten. Mittlerweile wurde der Transponder ja noch etwas stärker beladen, weshalb ich es nicht für ausgeschlossen halten würde, dass ORF2E mittlerweile noch geringere Datenraten hat. Dieses eh schon vermurkste Bild müsste ja dann nochmal durch die ganze Sendestraße beim Ersten laufen und sähe dann wahrscheinlich wirklich so aus wie die Youtube-Schnipsel in den Nachrichten. Aber wie gesagt: Lieber Youtube-Qualität für diese letzten Minuten als überhaupt kein Bild und danach dummes Gespräch von Bild und Co.
     
  2. DVB Man

    DVB Man Silber Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Technik-Panne beim "Musikantenstadl": Moik-Würdigung abgewürgt

    Habe gestern durch Zufall die Panne gesehen und diese aufgezeichnet.

    wer es sehen möchte, kann dies hier tun :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2015
  3. Katoteki

    Katoteki Senior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Technik-Panne beim "Musikantenstadl": Moik-Würdigung abgewürgt

    In meinen Augen WOLLTE der BR gar nicht die Störung beheben.

    Fakt ist dass Andy Borg seit Bekanntgabe seines "Rauswurfs" nach der Juni-Sendung mehr oder weniger deutlich klargestellt hatte was er von der Entscheidung des BR hält ihm nach 9 Jahren den Stadl wegzunehmen weil er mit gerade mal 54 Jahren zu alt ist.

    Auch in seiner gestrigen Sendung stichelte er mehrmals gegen die Verantwortlichen.
    Dass man aber genau diese "Trauerrede" zu Karl Moik abwürgte ist traurig.

    Und wie man an dem Video von DVB Man sieht, zeigte die ARD keine 10 Sekunden nach Beginn der Störung bereits das ARD Abspannbild. Nicht mal mehr das Eurovisionslogo wurde mehr abgespielt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2015
  4. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Technik-Panne beim "Musikantenstadl": Moik-Würdigung abgewürgt

    Das damalige analoge Richtfunknetz ist längst außer Betrieb und die Technik demontiert. Eine 24h Standleitung in Studioqualität mit sehr hoher Bandbreite via Glasfaser bereitzustellen wäre für das ZDF aufwendig und zu teuer, die SAT-Qualität von ORF/SRF HD reicht für einen Rebroadcast locker aus.
    Die ARD leistet sich ein teures Hybnet, weshalb die dann beim BR nicht einmal Smartcards für ORF und SRF für Notfälle zur Verfügung haben ist mir ein Rätsel.
     
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.891
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Technik-Panne beim "Musikantenstadl": Moik-Würdigung abgewürgt

    Um der Legendenbildung vorzugreifen: der kurze Amtsweg dauerte 6 Minuten. Für ein Fußball-EM-Halbfinale eine Ewigkeit. Gut dass ich im Stadion saß und nichts verpasst habe. Mein Handy hörte aber nicht mehr auf zu klingeln... :D
     
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Technik-Panne beim "Musikantenstadl": Moik-Würdigung abgewürgt

    Für die Beendigung des Vertrages mit Andy Borg ist aber als Hauptverantwortlicher der ORF zu nennen. Dort wollte man den "Musikantenstadl" schon vor einiger Zeit komplett einstellen. Die ARD und als federführende Anstalt der BR für die Produktion haben sich dem Meinungsbild des ORF dann angeschlossen.

    Das Playout für die Sendung vom Samstag erfolgte komplett in Österreich. Somit konnte dann auch keine "Eurovision"-Fanfare zum Schluss ertönen, da zum Zeitpunkt die Direktleitung bereits nicht mehr bestand.

    Die ARD und speziell auch der BR sind keine Partnersender von ORF oder SRF. Lediglich dem ZDF stehen Smart Cards für beide Anbieter zur Verfügung, weil in Mainz das Playout für '3sat' erfolgt und dort des Öfteren Programmübernahmen aus Österreich und der Schweiz eingebunden werden.
    Die Programmzulieferungen des ORF für 'ARD-alpha' erhält der Bayerische Rundfunk als Dateien auf dem Postweg.
     
  7. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: Technik-Panne beim "Musikantenstadl": Moik-Würdigung abgewürgt

    Bei dem EM Halbfinalspiel aus Basel gab es durch ein Unwetter einen Stromausfall im temprorär errichteten internationalen Fernsehzentrum in Wien.
    Über dieses bekam der ORF und das ZDF die Leitungen aus Basel.
    Das SF hat eine direkte Glasfaserleitung vom St Jacobstadium nach Zürich.
    Der Umweg über Wien entfiel.
    Der dienstahabende Bildingenieur an diesem Abend in der Sendeabwicklung des ZDF hatte geistesgegenwertig auf eigenes Risiko geschaltet und das Sat Signal von SF2 über Hotbird gekapert. Hätte er erst das OK aus Zürich eingeholt wäre das Spiel vermutlich gelaufen gewesen.
    Das OK aus Zürich kam dann nachträglich nach dem Spiel.
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.891
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Technik-Panne beim "Musikantenstadl": Moik-Würdigung abgewürgt

    Die Heldentat des ZDF-Bildingenieurs von 2008 ist ja ausführlichst gewürdigt worden. Trotzdem hat es 6 Minuten gedauert, bis das Signal geschaltet wurde und es gab bis dahin erst nix, dann nur eine Hörfunkreportage. Das hätte dem Musikantenstadl und der nicht gesendeten Moik-Würdigung auch nicht geholfen, da die Sendung kurz vor dem Ende stand.
     
  9. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Technik-Panne beim "Musikantenstadl": Moik-Würdigung abgewürgt

    Den Mutantenstadel hätte man schin vor über zehn Jahren final abwürgen müssen. Darum muss man wegen der paar Sekunden kein kulturelles Pompei in den Medien auslösen.:D
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Technik-Panne beim "Musikantenstadl": Moik-Würdigung abgewürgt

    Wäre gerade so gegangen.

    Übermorgen ist damit Schluss. :LOL: