1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technik / Geräte für AFN Analog-TV

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Discone, 18. Juli 2008.

  1. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Technik / Geräte für AFN Analog-TV

    Jo, ich konvertier das Bild von NTSC auf Pal um, da mich sonst immer die Formatumstellung aufregt, außerdem kann einer meiner TVs kein NTSC, nichtmals schwarzweiß :( Aber auch ohne Konverter, sieht das Bild unscharf aus und die Bildquälität ist auch dann *******
    Nein, freinavigieren geht nicht, man sieht nur, das Programm der nächsten 1,5h, ist gut für einen kurzen Überblick was alles läuft, aber ansonsten zum weiteren Überblick nehm ich myafn.com, passt auch, die Hauptzeiten wenn was läuft, was mich interessiert kenn ich eh und den Filmkanal nutz ich recht selten, wegen 4:3 und der Bildqualität.

    Den EPG-Kanal gibt es übrigens ca. 30x, nur im Hintergrund läuft dann immer ein anderer Radiokanal. Weiterhin gibt es ca. 10 regionale AFN prime atlantic Kanäle usw., ich nutz aber eigentlich nur den "internationalen", da ich selber nichtmal auf die schnell weiß, auf welchem Programm AFN Bavaria ist, wenn ich AFN Bavaria nutz, dann über Antenne
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2008
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
  3. sprec000

    sprec000 Senior Member

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technik / Geräte für AFN Analog-TV

    Hi mal wieder aus Mainz zu unserem Lieblingsthema ;-)

    Auf meiner AFN-Seite sind alle (legalen) Möglichkeiten beschrieben um an das Signal von AFN-Television zu kommen:
    http://www.students.uni-mainz.de/sprec000/afn.html

    Insbesondere der Punkt Drei ist für PC-Besitzer relevant:
    3. PC-TV-Karte mit analogem Empfangsteil, die neueren können zumeist auch NTSC, auch die Aufzeichnung ist möglich.

    Ich empfange hier in Mainz-Finthen (ca. 12 km Luftlinie vom Sender der Airbase Wiesbaden-Erbenheim) mittels Dachantenne schon seit meinen Schulzeiten (in den 80ern) AFN, das Signal war immer recht ordentlich. Seit der neuen Dachantenne über der Sat-Schüssel:
    http://www.students.uni-mainz.de/sprec000/Digicam/SAT.jpg
    ist der Empfang des 1 kW-Senders auch trotz früherer Störungen durch das DVB-T (Sender mit 100 kW auf der hohen Wurzel oberhalb Wiesbaden) in ausreichender Qualität auf die Leinwand zu werfen:
    http://www.students.uni-mainz.de/sprec000/2007_10270159.AVI
    http://sprec000.lima-city.de/technik.html

    Ich ärgere mich nur darüber das es NFL-Football zwar schon europäisch in HD gibt, leider aber nur via Sky HD aus Großbritannien, den Astra 2D bekomme ich wegen BBC-HD (Free-TV) zwar schon länger, Sky Channel incl. HD-Sport ist aber geradezu prohibitiv teuer...

    Na ja, ich bin ja froh wieder mal die New York Jets am Sonntag ab 19:00 MEZ mit dem Überraschungs-QB Brett Favre zu bestaunen :)
     
  4. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technik / Geräte für AFN Analog-TV

    Den Punkt müsstest aber mal überarbeiten ;)

    3.) AFN Television im (deutschen) Kabelfernsehen
    Für kurze Zeit wurde AFN TV auch in Teile des deutschen Kabelnetzes eingespeist, und zwar in Farbe und mit Stereo-Ton! (AFN TV hat in der Tat eine Showview-Nummer die immer noch gültig ist, die 052). Das war (hier in Mainz) Anfang der 90er Jahre für sehr kurze Zeit, wurde aber recht schnell von der TV-Lobby unterbunden. Hoffnung auf Wiederholung dieser Einspeisung sind vergeblich, die Kirchgruppe (insbes. Premiere) hat da Vorbehalte. Denn sie zahlt ja für US-Sportexklusivrechte, die dann nicht mehr ganz so exklusiv wären... In amerikanischen Wohngebieten und Kasernen gibt es AFN natürlich auf Kabel, teils hängen aber wohl auch (sehr kleine) deutsche Bereiche daran. Ist aber so selten, das es hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt wird
     
  5. sprec000

    sprec000 Senior Member

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technik / Geräte für AFN Analog-TV

    "Den Punkt müsstest aber mal überarbeiten"

    ***

    Ooops... korrekt...

    Ist jetzt NASN via Premiere und die Kirchgruppe ist ja auch nicht mehr wirklich solvent :)

    Aber ich war damals dermassen platt das AFN auf einmal im Kabel war, kann es im Nachhinein immer noch nicht fassen ;-)
     
  6. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technik / Geräte für AFN Analog-TV

    War es hier in Bamberg auch, hab sogar noch einen alten Zeitungsartikel, wo es erwähnt wird
     
  7. sprec000

    sprec000 Senior Member

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technik / Geräte für AFN Analog-TV

    Au ja!

    Bitte Einscannen und hier einstellen!
     
  8. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technik / Geräte für AFN Analog-TV

    morgen such ich ihn mal raus
     
  9. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Technik / Geräte für AFN Analog-TV

    AFN TV gabs ja kurzzeitig sogar vom Kälberberg (bei Buttenheim). Leider sind die Zeiten aber schon lange vorbei. :(
     
  10. sprec000

    sprec000 Senior Member

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technik / Geräte für AFN Analog-TV

    Heute hat sich die Bedeutung von AFN für TV-Freaks doch stark relativiert.

    Am heftgsten bereichert hatte AFN das TV-Angebot zu meinen Schülerzeiten in den 80er Jahren, da gab es bei uns in den meisten Stadtteilen von Mainz noch kein Kabelfernsehen und vor allem auch noch keine privaten Sender, also nur öff./rechtlich ARD,ZDF und ein paar dritte Programme. Dazu dann AFN (Sender Wiesbaden-Erbenheim Army Airfield), das war der Knaller. Auf einmal Serien weit vor dem dt. Termin im O-Ton sehen (z.B. Magnum P.I., Miami Vice etc.) sowie Kinofilme im Originalton, z.B. Star Wars, Star Trek etc.
    Auch legendär: Die Show "Starcade", die lief glaub ich auf AFN immer um 09:00 a.m. Donnerstags:
    http://www.starcade.tv/starcade/one.asp

    Heute gibt es vielsprachige DVD´s ohne Ende, dazu BluRay in HD und man bekommt TV-Sender in allen Sprachen via Satellit ohne Ende, auch in HD und im Free-TV.
    Deshalb schau ich AFN fast nur noch aus aktuellem Anlaß (z.B. wenn mal wieder ein aktueller Präsident meint in ein Land einmarschieren zu müssen...) oder regelmässig im Winter wenn die NFL tobt :)
    Bei den Playoffs ab Dezember läuft dann aber mitunter der Projektor bis zu 10 Stunden...auch wenn ich nicht immer im Raum bin, ist immer noch eine echte Gaudi ;-)

    Happy AFN-TV,
    Christoph

    ****
    Meine Bilder vom Tag der offenen Tür "60 Jahre Luftbrücke" in Wiesbaden-Erbenheim:
    http://z2freak.lima-city.de/Erbenheim/Airlift.html
    AFN hatte da auch einen Stand aufgebaut...

    PS:
    Mich sieht man hier in der Türe der Globemaster III:
    http://z2freak.lima-city.de/Erbenheim/2008_06290131.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2008