1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technik: DVB-T Kanäle

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mwiese, 13. Juni 2004.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Technik: DVB-T Kanäle

    Man darf das "Zweitgerätepotential" bei DVB-T nicht vergessen. Derzeit werden die Zweitgeräte auch bei der Quotenerfassung vernachlässigt.
    DVB-T werden viele fürs Schlafzimmer oder die Küche nutzen, genau wie derzeit noch einige analog terrestrisch. Diese genannten 4% Terrestrik sind ja immer nur diejenigen die NUR Terrestrik nutzen. Das verfälscht das Ganze natürlich.
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Ich sehe das ja an meinen Verwanten und Bekannten Kreis,
    wenn die Leute erstmal von der neuen Technik wissen besteht auch sehr oft intresse !

    Mit der verbreitung von DVB-T steigt auch deren Nutzer immer mehr,
    denke auf dauer werden die Antennennutzer wieder mehr :)

    frankkl
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Technik: DVB-T Kanäle

    Hmm... Interessante Zahlen! Aus welcher Quelle stammen die, und welches Gebiet gelten sie (regional oder bundesweit)?
     
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    ...man sollte nur seiner eigenden Statisik glauben :eek:

    frankkl
     
  5. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technik: DVB-T Kanäle

    seine zahlen stammen aus seinem Stadtteil das wohl abseits von DVB-T gebiet liegt !
     
  6. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technik: DVB-T Kanäle

    DVB-T ist VIEL zu teuer, es wird NIEMALS Sat ersetzen können. Rechne Dir allein mal die Stromkosten für einen 50 kW-Sender pro jahr aus und vermutlich das 10fache dieses Preises an Miete, die an den Sendeturminhaber (meist T-systems) abgeführt werden muss...

    HDTV per DVB-T *LOL* es ist ja derzeit nichtmal Geld da, dies per Sat zu realisieren...

    Ob DVB-H nun per DVB-T-ähnlichem Broadcast-Netz ausgestrhlt oder über dedizierte UMTS-Verbindungen laufen soll, habe ich auch noch nicht kapiert.
    Dazu ist viel widersprüchliches zu lesen, traurigerweise selbst bei heise (bzw. es wird schlichtweg unter den Tisch fallen gelassen, wie die Daten nun übertragen werden sollen)

    IMHO gehört die Zukunft aber sowieso extrem stromsparenden Empfängerteilen für stinknormales DVB-T, die dann ins Handy eingebaut werden und evtl. gibt's sogar noch einen FBAS-Ausgang am Handy...

    Jedenfalls glaube ich nicht, dass die Kunden-Abzocke sich beliebig ausdehnen lässt, denn irgendwann ist schlicht kein Geld mehr da!

    *JETZT* erst gibt es mit dem 3Cent-ins-Festnetz-Tarif von Eplus einen einigermaßen angemessenen Tarif. Sobald der auf 2 Cent gesenkt ist und man für 3 Cent in *ALLE* Handnetze telefonieren kann, kaufe ich mir VIELLEICHT auch mal das allererste Handy in meinem Leben! (Bin bisher KONSEQUENTER Verweigerer, weil ich es als Abzocke in Reinkultur ansehe)
     
  7. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technik: DVB-T Kanäle

    Dass langfristig die Zahl der Terrestrik-Nutzer wieder leicht ansteigt, dürfte klar sein. So ziemlch JEDER, der mit dem analogen Kabel-Angebot zufrieden war und eine Möglichkeit hat, den Kabelanschluss abzumelden, aber keine Schüssel aufstellen will oder darf, ist ein potentieller Kunde.

    Mich erstaunt eher, dass es so langsam vorangeht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt, dass die Leute glauben, dass es vielleicht in 1-2 jahren schon wieder was neues geben könnte und sie auch niemandem mehr glauben, dass das NICHT passieren wird.

    Das "noch was neues" gibt's einerseit schon längst (nämlich HDTV), wird's andererseits aber noch lange nicht geben, weil, tja... hmm.... keine Sender, keine Zuschauer, Henne-Ei-Problem, das übliche eben...

    Ausserdem haben viele sicherlich noch das D2Mac-Debakel in Erinnerung oder einen DSR-Receiver, der jetzt Müll ist oder demnächst ADR-Receiver, für die das gleiche gilt usw. ... Ich kann mich auch noch dunkel dran erinnern, dass es vor ca. 15 jahren hieß, dass wir in ca. 10 Jahren HDTV und bis zu 200 programme im Kabel haben werden.

    Nichtmal das deutlich einfachere, nämlich das mit den 200 Programmen im Kabel hat sich erfüllt. Per Sat sind 200 Programme dagegen ein Witz, so wenige gibt's nur auf unwichtigen Sat-Positionen...
    HDTV ist natürlich auch Pustekuchen...
    *MEINE* Prognose: in 5 Jahren wird es ca. 2-3 deutsche Programme in HDTV geben, 2 ÖR und ein Privates, das private zum Teil oder ganz verschlüsselt (z.B. wäre denkbar ein mit Pro7 identisches Programm, aber als PayTV, dafür Werbe- und Schrotteinblendungsfrei und eben in HDTV)
    In 10 Jahren wird die Masse immerhin von HDTV schonmal was gehört haben und in 20 Jahren wird begonnen, auf HDTV umzustellen.
    Es kann aber auch alles ganz anders kommen: vielleicht kauft den Kram niemand, weil alles mit TCPA/DRM/CopyBit, etc. durchsetzt ist. Wenn man das nicht korrigieren/ausbügeln kann (ganz egal ob durch die dann von den Medienkonzernen zurechtgebogenen Gesetze erlaubt oder nicht), hat HDTV auch bei mir nicht die geringste Chance.