1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technicorder Kabel / Sat HD der gleiche Film unterschiedliche Speicher Größe ?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von yander, 24. August 2020.

1. Xa89

Xa89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Anzeige
    Ich musste den Mix beim Ton des Receivers einstellen damit ich Ton auf dem Rechner hatte.
    Letztendlich hat es aber mit Servus TV HD und Ton und Aufnahme H.265 funktioniert mit dem DVB Viewer.

2. Xa89

Xa89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Der H.264 Stream von Servus TV HD (vom Receiver) hat mehr als die doppelte Bitrate und ist natürlich nicht transcodiert:

3. Xa89

Xa89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Es ging in den letzten Beiträgen hauptsächlich darum die Frage von Discone zufriedenstellend zu beantworten.
    "Gibt es (LINUX) Receiver mit DVB-S2 Tuner und DVB-C Tuner und DVB-T2 HEVC-Tuner, die H.264 in Echtzeit auf das effizientere H.265 wandeln können, um für Streaming die Datenrate und für Aufzeichnungen den Speicherplatz zu reduzieren?"

Diese Receiver haben den gleichen Hi3798MV200 Hauptchipsatz wie der Zgemma H9S/T.

Zuletzt bearbeitet: 29. August 2020
  4. yander

yander Guest

Bei mir ist das Servus HD TV Bild in H264 schärfer Live vom TV Sender .

5. Xa89

Xa89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Wie meinst du das, Vergleich mit was ?
    Meinst du bei deinen Aufnahmen ist es nicht so scharf wie direkt vom Kabel auf den Fernseher ?
    Die Schärfe des Bildes hängt auch von der übertragenen Sendung ab.
    Das von mir hingestellte Bild mit 13,2 MBit/s (H.264) von Servus TV HD ist nicht so scharf wie das transcodierte von der Fußballsendung (H265, 5 MBit/s).
    Die Schärfe des Bildes hängt auch von der geringen Auflösung des Bildschirms meines Notebooks ab.
    Man kann die Aufnahmen von Servus TV HD Sat/Kabel vergleichen. Ich denke beim Satempfang ist die Bitrate geringer.
    Genau so ist es bei meinem Vergleich RTL (ohne HD). Die Aufnahmen von RTL haben im Kabel eine fast doppelte Bitrate als beim Satempfang. Das kann bei anderen Kabelanbietern aber unterschiedlich sein.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Besser wird es aber nicht durch das transcodieren nur schlechter.
    Richtig, bei PKN (z.B. Pyur) wird ja das Satsignal 1:1 umgesetzt ohne am Stream etwas zu ändern.

7. yander

yander Guest

Bei deinem Mini Bild kann man eh keine Vergleiche sehen so was sieht erst ab einem 55 Zoll TV .

VF fuscht offenbar heftig in den Formaten rum, ich habe manchmal auch Ruckler in Film Szenen wo bei der Sat Aufnahme keine sind diese flüssig laufen , da war ja auch das mit dem Sender Anixe + , Sat HD , Kabel murks.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2020
  8. yander

yander Guest

ich habe eben aktuell geschaut ZDF.HD, vorher hatte ich keine Zeit ,
    die Video Bit Rate ist bei Sat Astra 19.2 etwas höher als hier im Kabel Netz .