1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniCorder ISIO STC

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von uwi, 6. August 2014.

1. munich50

munich50 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: TechniCorder ISIO STC

So, hab mir jetzt mal PuTTY geladen und mich mit root@IP_ADRESSE_MEINER_SYNOLOGY angemeldet.

Dann zunächst die smb.conf Datei mit dem Befehl
    cp /usr/syno/etc/smb.conf /volume1/GEWÜNSCHTER_EXISTENTER_ZIELORDNER_AUF_MEINER_SYNOLOGY/

in dem Zielordner auf meiner Synology gesichert. Gegengecheckt, die Datei smb.conf liegt da nun.

So, als dann den Befehl
    vi /usr/syno/etc/smb.conf

eingegeben. In der Sektion [global] finde ich aber keinen Eintrag "guest" oder dergleichen. Da steht nur Folgendes:

[global]
    printcap name = cups
    winbind enum groups = yes
    security = user
    local master = no
    realm = *
    passdb backend = smbpasswd
    printing = cups
    max protocol = SMB2_10
    winbind enum users = yes
    load printers = yes
    workgroup = WORKGROUP

Was nun? Bitte um einen Rat!

2. BlackMaghic

BlackMaghic Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ich hatte sie auch in TSD formatiert. Das lief problemlos für etwa einen Monat und plötzlich ...

3. Dagy2

Dagy2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

munich, meine Kollege hat genau gesagt: "neue Zeile guest account = nobody hinzufiegen".
    Das ist heute leider alles was kann ich mehr sagen.

4. munich50

munich50 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

1000 Dank!!! Das funktioniert tatsächlich!
    Ich hab zwar keine Ahnung von sowas, aber mit ein Bißchen zusätzlicher Internet Recherche hab ich es hinbekommen.

Für jeden, den es interessiert, wie er OHNE die Aktivierung des Local Master Browser und damit OHNE die Aktivierung des Guest Accounts / Gast Accounts ohne Passwort auf einen freigegebenen Ordner auf einem Synology NAS Sendungen aufzeichnen kann, hier eine kleine Anleitung (ich übernehme keine Verantwortung für eventuell entstehende Schäden...):

1. Gehe im DSM deiner Synology in die Systemsteuerung und aktiviere im Unterpunkt "Terminal & SNMP" den SSH-Dienst. Klicke auf "Übernehmen".

2. Lade dir das Programm PuTTY - Download PuTTY - a free SSH and telnet client for Windows

3. Öffne es und gib bei "Host Name" ein:
    root@HIER_DIE_IP_ADRESSE_DEINER_SYNOLOGY_IM_LOKALEN_NETZWERK
    und klicke auf "Open" (den Rest kannst du so eingestellt lassen, wie er ist)

4. Gib das Passwort ein (das Passwort für root entspricht dem Adminpasswort)

5. Sichere dir nun die Datei, die es zu bearbeiten gilt mit dem Befehl
    cp /usr/syno/etc/smb.conf /volume1/GEWÜNSCHTER_EXISTENTER_ZIELORDNER_AUF_DEINER_SYNOLOGY/
    drücke ENTER und sieh nach, ob in dem ausgewählten Ordner nun tatsächlich die Datei smb.conf liegt

6. Gib den Befehl
    vi /usr/syno/etc/smb.conf
    ein und bestätige mit ENTER

7. Drücke die Taste i auf deiner Tastatur um den Schreibmodus zu aktivieren (es verändert sich dadurch augenscheinlich nichts, davon nicht irritieren lassen)

8. Gehe mit den Cursortasten hinter den letzten Buchstaben der letzten Zeile der Sektion [global]. Bei mir war das die Zeile "workgroup = WORKGROUP". Drücke nun ENTER um in dieser Sektion eine neue Zeile unter der letztgenannten zu erstellen.

9. Gib in dieser Zeile Folgendes ein:
    guest account=nobody

10. Drücke die Escape Taste um den Schreibmodus zu verlassen, gehe mit den Cursortasten gaaanz nach unten bis es nicht mehr weiter geht und speichere deine Änderung mit dem Befehl
    :wq
    den du mit ENTER bestätigst.
    Solltest du an dieser Stelle das Gefühl haben, irgendetwas falsch gemacht zu haben, gib statt :wq den Befehl
    :q!
    ein, verlasse so den Editor ohne die Änderung zu speichern und fang noch mal von vorne an.

11. Starte deine Synology über den DSM neu

12. Deaktiviere im DSM deiner Synology in der Systemsteuerung im Unterpunkt "Terminal & SNMP" den SSH-Dienst. Klicke auf "Übernehmen".

13. Gehe im Technisat Menü auf "Filme-DVR/Musik/Bilder verwalten" und wähle nun in den "Aufnahmemedien-Einstellungen" die Synology und den gewünschten freigegebenen Ordner aus. Jetzt solltest du nach einem User und dem dazugehörigen Passwort gefragt werden.

Das sollte es dann gewesen sein. Bei mir hat's jedenfalls geklappt. Der erste Aufnahmetest lief gerade auch erfolgreich (obgleich die Aufnahme auf der Synology seltsamerweise als .ts vorliegt, wohingegen die Aufnahmen auf einer externen Festplatte, die über USB mit dem STC verbunden ist, als .mpeg vorliegen). Die Praxis muss zeigen, wie das mit Timer-Aufnahmen funktioniert, wenn die Synology gerade schläft. Aber das ist ein anderes Thema.
    Viele Erfolg beim Ausprobieren!

Vielen Dank noch mal an Dagy2 und seinen Kollegen, ohne die ich das nicht hätte bewerkstelligen können! Genauso danke ich unbekannterweise Jörg, dessen Anleitung auf Synology NAS: Pfad eines gemeinsamen Ordners manuell festlegen « www.meintechblog.de mir das nötige Grundwissen eröffnet hat!
    DANKE, DANKE, DANKE!!!:winken:

5. Dagy2

Dagy2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

:)

6. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734

Betrifft zwar den S2 aber bitte mal testen ob das beim TechniCorder ISIO STC auch so ist.

Hallo:)

mir ist folgendes aufgefallen.

Ich habe eine Aufnahme angeschaut und hatte vorher eine Sendung im ZDF mit Perfekt Recording programmiert die während der Zeit anfing als ich die Aufnahme anschaute. Die Aufnahme wurde nicht gestartet.

Ist das bei euch auch so?

Wenn ich Perfekt Recording auf AUS habe gehts.

Gruß

7. horst

horst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV

Hallo,

Das finde ich auch als normal, wenn die Sendung schon läuft kommt auch kein Startsignal um die Sendung perfekt zu starten.

Bei mir ist Perfekt Recording immer auf "aus" wenn ich einen Perfekt Recording fähigen Sender aufnehmen will gebe ich die notwendigen Einstellungen in "Erweitert" ein.

Mit Freundlichen Gruß.

Horst.

8. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734

Hallo Horst,

die Sendung lief vorher aber nicht;)

9. horst

horst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV

Hallo,

Ja, irgend wie habe ich falsch verstanden, du hast die Aufnahme vor dem Start programmiert und hast somit recht sie müsste normal aufgenommen werden.

Grüße.

Horst.

10. astranase

astranase Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich habe auch festgestellt das es eine 100%ige Sicherheit für den Aufnahmestart bei Perfect Recording nicht gibt