1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniCorder ISIO STC

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von uwi, 6. August 2014.

1. sepplmatze

sepplmatze Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: TechniCorder ISIO STC

Nochmal zu meinem "Aufnahme" Problem:

Vorgestern mehrere Aufnahmen (Filme, Serien) programmiert. Während der Afunahme konnte ich auch wunderbar Timeshift nutzen, also alles super.

Gestern wollte ich dann weiterschauen. Alle Aufnahmen gelöscht, Festplattenpartition, auf der aufgenommen wird, nicht erkannt und musste neu formatiert werden.
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da die SSD Schuld sein soll. Ich muss das heute mal mit einer externen HDD testen, aber überschreibt der STC vielleicht die Paritionstabellen oder sonstige Infos auf der HDD, dass einmal zwar die HDD erkannt wurde, aber keine Aufnahmen mehr da waren und jetzt ist die komplette HDD-(Parition) rausgeflogen?

2. Deneir

Deneir Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit Isio S2
    FW: 2.64.0.1

Samsung UE46ES5700

Ich glaube nicht, dass hier die Partitionstabelle überschrieben wird, sondern eher die Verzeichnisstruktur.
    Gleiches Problem habe ich mit meinem Samsung-TV (Samsung verwendet ja als Filesystem XFS) und einer Intenso 2.5" 500 GB USB: ab einem gewissen Füllgrad zerstört das Teil sporadisch das Filesystem, wenn Aufnahmen gelöscht werden.
    Ich habe allerdings innerhalb von 2 Jahren keine Gesetzmäßigkeiten herausfinden können.
    Konnte meist das FS wieder mit einer Linux-Distribution herstellen, allerdings nicht ganz verlustarm :wüt:.

Bei SSD ist es allerdings doch ein wenig anders: Nicht jede ist offenbar für jedes System geeignet (vgl. div. Rezensionen auf Amazon).
    TechniSat schweigt hier allerdings, habe zumindest noch keine Kompatibilitätsliste gefunden.
    Ich würde daher erst einmal raten, eine "richtige" Festplatte (am Besten eine von WD :D) einzubauen und zu testen.
    Sollte sich das Problem wiederholen, hat meines Erachtens der HD-Controller des STC 'ne Macke.

3. sepplmatze

sepplmatze Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ist der gleiche HD-Controller, der für die internen HDDs zuständig ist, auch für die externen via USB zuständig, oder nur der USB-Controller?

Ich hab greifbar nur eine externe USB-HDD und eine SD Karte, noch keine andere interne Magnet-HDD. D.h. um eine Macke des HD-Controllers auszuschließen, reicht es extern was anzuschließen oder würde ich damit nur herausfinden, dass der USB.Controller in Ordnung ist?

4. Deneir

Deneir Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit Isio S2

Samsung UE46ES5700

USB ist nicht SATA, also nein.
    Daher wird man mit einer externen Platte keine Erkenntnisse über einen möglichen Defekt des SATA-Controllers erhalten.
    Wenn man also genug Muse einbringen will, hilft nur der Einbau einer alternativen, internen HDD.
    Oder wenn man noch mehr Muse hat: Die externe USB-Platte ausbauen und in den Schacht stecken.
    Ansonsten den STC einfach als Defekt einschicken und prüfen lassen.

Gruß Deneir.

5. sepplmatze

sepplmatze Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hab mal ne Anfrage an Technisat gestellt, hier die Antwort:

Eine Kompatibilitätsliste gibt es leider nicht. Solche Probleme sind uns so
    nicht bekannt, da die Festplatten eigentlich klare Standards nutzen sollten.
    Augenscheinlich gibt es aber auch hier schwarze Schafe. Eine direkte
    Empfehlung für eine bestimmte Festplatte können wir leider nicht aussprechen.

Wenn, dann würde ich das Ding direkt zurück schicken, habs beim großen FLuss gekauft, da geht das problemlos, leider ist es mittlerweile teurer geworden:(

6. garaq

garaq Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

2 Fragen:

- Wie kann ich einen Ordner löschen? Ich habe mehrere Serien aufgenommen, jede in einem eigenen Ordner. Die einzelnen Aufnahmen kann ich löschen, aber den Ordner nicht!

- Kann ich die Senderliste am PC bearbeiten? Wenn ja wie?

danke

7. munich50

munich50 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
  8. steffen2

steffen2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
  9. garaq

garaq Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Vielleicht hab ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt... ich habe mit TechniPort Plus Beta bereits versucht die Liste zu bearbeiten, die SW findet aber den Receiver nicht.
    Mittlerweile vermute ich das ich evtl. die Liste erst auf einen Stick exportieren muss um sie mit der SW bearbeiten zu können.
    Ich bin von anderen Receivern gewöhnt die Liste über WLan zu ändern.
    Auch finde ich komisch das die TechniPort Plus Beta SW von 2012 ist und beim Ision STC nicht angeführt wird...

10. Deneir

Deneir Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit Isio S2

Samsung UE46ES5700

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, beim Fachhändler meines Vertrauens zu kaufen - also der Tante-Emma-Laden um die Ecke.
    Da kostet es zwar ein wenig mehr (handeln kann man immer), aber ich habe einen hervorragenden Support, bekomme Ersatzgeräte wenn mal etwas schief laufen sollte, spare eigentlich sogar unterm Strich und muss bei Technik-Fragen nicht den ahnungslosen Tech-Nick fragen... :D
    Kleinkram geht natürlich weiterhin über die Bucht oder den Strom.