1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniCorder ISIO STC

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von uwi, 6. August 2014.

  1. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.694
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich nehme vielleicht eine Sendung pro Woche auf. Wenn ich sie behalten will, wird sie dann per Mediaport gesichert.
    Eine Stunde Sendung (HD) dauert dann etwa eine gute halbe Stunde zum übertragen.
    Muss ja nicht daneben stehen.
    Für Massentransfer ist das natürlich nicht geeignet und auch nicht sinnvoll, da eine HDD immer den Geist aufgeben kann.
    Also eigentlich immer zeitnah sichern. Dann macht Mediaport schon Sinn.
     
  2. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.694
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Habe hier auch eine VU+ Box noch am laufen. Natürlich hat man damit viel mehr Möglichkeiten. Aber, wie du schon schreibst, braucht man auch viel Geduld zum Einrichten der Box. Und wer eine einfache Bedienung haben will, kommt um eine TS Box nicht herum.
    Nur ein Beispiel: Ist man in einem Plugin oder in einem Menü, dann funktioniert der Standby Knopf nicht mehr. Man muss zunächst aus dem Menü raus. Oder EPG: da kann man nicht so ohne weiteres mit Pfeiltasten blättern, sondern muss irgendwelche Zifferntasten betätigen.

    Wer keine besonderen Anforderungen hat, sollte bei TS bleiben.
     
  3. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    omg bei mir dauert es vom Server auf dne Pc ca. 5Min bei einer FullHD Sendung.
     
  4. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.694
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Thema verfehlt. Wir reden hier von internen HDD Aufnahmen.
    Wer nimmt schon auf einem Server auf. Da bist du in der Minderheit.
     
  5. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Dass man mit den Pfeiltasten nicht im EPG blättern kann, wüsste ich jetzt nicht. Ich komme mit den Pfeiltasten in der EPG-Übersicht überall hin. Und das EPG finde ich viel übersichtlicher aufgebaut (und natürlich anpassbar), als bei TS. Und warum schaltet TS z.B. immer gleich das Programm dahin um, wohin ich gerade im EPG blättere?! Das hat mich immer wahnsinnig gemacht.
    Aber, dass der Standby-Knopf nicht funktioniert, wenn man z.B. noch ein PlugIn offen hat, ist mir auch schon aufgefallen. Finde ich jetzt aber auch nicht so tragisch. Dann beendet man halt alles ordentlich, so wie man das am PC auch gelernt hat, bevor man ihn ausschaltet.

    Was ich bei TS z.B. immer verwirrend fand: Man schaut eine Aufnahme und drückt auf Stopp (weil man diese eigentlich beenden möchte, weil z.B. fertig geschaut). Bei TS fliegt man dann unlogischerweise komplett raus aus dem Video-Menü und ist im Live-TV.
    Bei OpenATV komme ich mit Stopp in die Aufnahmenübersicht (so wie ich mir das eigentlich auch vorstellen würde), und kann dann entscheiden, was ich mache, z.B. die fertig gesehene Aufnahme löschen, dann zur nächsten gehen oder das Video-Menü verlassen.
    Erklär das mal deinen Mitte 70 jährigen Eltern, dass sie nach der Ansicht einer Aufnahme (die dann normalerweise gelöscht werden soll) NICHT auf Stopp gedrückt werden darf, sondern evtl. erst mal auf die Pause-Taste und dann auf die OK-Taste, um ins Video-Menü zu gelangen und den Film löschen zu können.

    PS: Aber es stimmt schon, wer nicht fummeln und sich ewig einarbeiten will, hat mit TS einen ganz guten Kompromiss.
     
  6. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Ja und wohin wird es bei mir aufgenommen? Gut ich habe eine (kleine) SSD drinnen aber trotzdem.
     
  7. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.694
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du schreibst doch vom Server auf den PC.
     
  8. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.694
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Seitenweise blättern geht nur über Zifferntasten. Kommt natürlich auch darauf an welches EPG du benutzt.

    Wenn man nicht gerade ein Dauerglotzer ist, ist es völlig egal, wenn man nicht im Videomenü bleibt. Ist mir noch nicht einmal aufgefallen.
    Aber eine nochmalige Betätigung der Stop-Taste führt direkt zu der Videoübesricht zurück.

    Ich bleibe dabei, wer keine besonderen Anforderungen hat sollte beim TS bleiben.

    Abgesehen davon unterstützt OpenATV offiziell CI+ nicht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2017
  9. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ach so, jetzt weiß ich, was du meinst. Das habe ich bei openatv noch nie gebraucht, weil man ja viel mehr auf einen Schlag sieht, als bei TS. Und will ich darüber hinaus, halte ich halt kurz die Pfeil-nach-rechts-Taste gedrückt und bin eine Seite weiter.

    Das hat nichts mit Dauerglotzen zu tun. Ich würde sagen, das Standardverhalten der meisten Nutzer wird sein, nach der Aufnahme diese entweder zu löschen oder halt irgendwie weiter zu verarbeiten, z.B. in ein irgendwie geartetes Archiv zu verschieben.
    So, ich würde also - logisch gedacht - zu allererst mal auf Stopp drücken, um aus dem gesehenen Film raus zu kommen. Das bringt mich aber beim TS direkt ins Live-TV, ich will ja jetzt aber den Film löschen - muss man ja schließlich irgendwann machen, und am besten mache ich das gleich nachdem ich ihn gesehen habe. Sonst habe ich am Ende der Woche eine ganze Latte von Filmen, Folgen von Serien und Dokus und kenne mich hinten und vorne nicht mehr aus, was ich jetzt schon gesehen habe und was nicht. Zumal der TechniCorder ja auch nicht anzeigt, was man schon gesehen hat!
    Wie soll ich das mal formulieren, ich finde, "Stopp" sollte einen dahin bringen, dass man den gestoppten Film vor sich hat und bearbeiten/löschen kann.
    Dass man statt dessen die OK-Taste drücken muss, ist halt einfach gewöhnungsbedürftig. Und z.B. für meine Eltern, denen ich den TechniCorder evtl. vermacht hätte, war u.a. das ein K.O.-Kriterium. Die sind damit nicht klar gekommen.

    Ich unterstütze auch offiziell CI+ nicht mehr! ;)
     
  10. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.694
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Einfach nochmal STOPP drücken, dann ist man wieder im Videomenü wo man vorher war.
    Wo ist da das Problem? Das sollten sich auch noch ältere Leute merken können.

    Was CI+ und Softcams anbelangt ist das VTI Image deutlich besser.