1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniCorder ISIO STC

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von uwi, 6. August 2014.

  1. Hufi75

    Hufi75 Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich habe den Technicorder nun auch seit 2 Tagen und nutze ihn im Kabelbetrieb.
    Eingelesen habe ich mich auch schon, jedoch verständlicher Weise nicht in allen 317 bisherigen Seiten.

    Ist folgender Tipp bereits bekannt?

    Die Zwangsvorschau beim Durchscrollen der Filme auf der externen Festplatte lässt sich umgehen, in dem man für jeden Film einen eigenen Ordner erstellt.
     
  2. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ja, danke, dürfte hier glaube ich weitgehend bekannt sein - aber für mich zu umständlich.

    Ich hab ja schon Ordner für z.B. Dokus oder Serien (jede Serie hat einen eigenen Ordner). Für Spielfilme habe ich das bis jetzt immer vermieden, alleine schon, weil ich die immer gerne bequem mit einem Klick auf die rote Aufnahmetaste aus dem SFI heraus aufnehme, das ginge dann auch nicht mehr.
    Jetzt müsste ich z.B. im Ordner Doku nochmal für jede einzelne Sendung einen Unterordner anlegen. Das wird mir etwas zu arbeitsintensiv vor allem bei der Aufnahmeprogrammierung ... gut, beim Ansehen (wenn man sich dann für eine Sendung entschieden hat) müsste man sich dann auch immer noch eine Ebene tiefer klicken, dafür bräuchte man eben vorher nicht mehr dauernd die Pausetaste drücken. Aber zum Löschen müsste man dann auch jedes Mal in "Filme verwalten" gehen, weil man in der normalen Aufnahmen-Übersicht keine Ordner löschen kann.

    Wer ein umfangreiches Archiv aufbauen will und/oder nur wenig Neues aufnimmt, für den mag das sicherlich sinnvoll sein. Aber mein Archiv ist woanders, das verwalte und schaue ich nicht über den TechiCorder. Weit über 90% der Aufnahmen meines TC werden einmal angschaut und dann direkt wieder gelöscht.
    Ebenfalls weit über 90% wird mein TC nur als Video-Rekorder genutzt, also quasi ausschließlich! Da wäre es einerseits recht umständlich, alles in einzelne Ordner zu packen, andererseits ist es sehr nervig, jeden Tag aufs Neue mit den Zwangsvorschauen beglückt zu werden ...
     
    horst und luckymam gefällt das.
  3. Hufi75

    Hufi75 Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich verstehe. Ja, meine (dann wohl bereits bekannte) Idee bezog sich dann mehr auf ein umfangreiches Archiv, so ist es zumindest eben bei mir.

    Warst nicht auch du das, der eine externe 3 TB Festplatte angeschlossen hat?
     
  4. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ähm, nöö, nicht, dass ich wüsste! :)

    Ich würde auch vermuten, dass bei 2 TB (wegen MBR) die Grenze ist. Es sei denn, das Gerät könnte auch mit GPT umgehen?! (Glaube ich aber eher nicht.)
    D.h. man könnte womöglich schon eine 3-TB-Platte anschließen, aber diese würde dann nur als 2-TB-Platte erkannt.
     
  5. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    TS fragen wie viel max mit dem Aktuellen FW Update geht ?
    sonst HDD aufteilen in mehrere oder 2 LW müsste eigentlich gehen
    mit einem Partition Manager am PC das dann 2 kleinere LW erkannt wird vom TS auf einer HDD (Filme kann man ja dann mit verschieben auf das 2. )
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2017
  6. Hufi75

    Hufi75 Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich hatte nochmal gesucht, es war der User Horst, der schrieb, dass er eine 3TB angeschlossen hat.

    Ich habe es jetzt einfach mal riskiert und mir eine 3TB Platte von WD besorgt und siehe da....sie funktioniert. (es werden auch 3TB erkannt)

    Jetzt war mir noch etwas aufgefallen, was nichts mit der 3TB Platte zu tun hat:

    Ich habe folgende Geräte:
    Technicorder Isio STC per HDMI an AV Receiver Onkyo TX-NR 818, dieser per ARC HDMI an TV Samsung UE55D7090,
    alle miteinander per CEC verbunden (d.h. auch bei mir bleibt ab und zu nach dem einschalten über den SAT Receiver das Bild schwarz, entweder ich löse es durch starten über die FB vom Samsung TV oder ich starte mit der FB vom Technicorder und bei schwarzem Bild wechsle ich kurz in den Radio Modus und wieder zurück in den TV Modus, das geht m.E. am schnellsten).
    Wenn ich nun (von BluRay gerippte) 1080p Filme im MKV Format über (eine kleinere) Festplatte am Technicorder schaue ist mir besonders bei Kameraschwenks aufgefallen, dass das Bild etwa im Sekundentakt ruckelt, ich würde von Microruckler sprechen. Wenn ich den gleichen Film auf der gleichen Platte direkt an den Samsung TV anschliesse, läuft alles flüssig (dafür ist m.E. die Qualität des bewegten Bilds etwas schlechter). Inzwischen habe ich es einigermassen unter Kontrolle bekommen, u.a. war es mit dem Original Technisat HDMI Kabel schlimmer. Natürlich habe ich mit allen HDMI Auflösungen, sowohl am Technisat als auch am Onkyo rumgespielt, momentan bin ich bei der Einstellung 1080p am Technisat und direct (also weitergabe ohne Änderung) am Onkyo. 100% weg ist das ruckeln aber noch nicht.

    Kennt das jemand oder hat jemand eine Idee?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2017
  7. horst

    horst Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV
    Hallo,

    Ja, damals hatte ich tatsächlich eine 3 TB angeschlossen, ich hatte sie aber durch eine 2TB ersetzt weil der STC kleinere Probleme damit hatte, diese Probleme wurden aber normalerweise durch ein Software Update des STC behoben.

    Mit Freundlichen Gruß.

    Horst.
     
  8. Joseph Loeffel

    Joseph Loeffel Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wie ist die Platte denn formatiert (mich würde interessieren, ob das auch bei FAT32 klappt)?
     
  9. horst

    horst Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV
    Hallo,

    Bei mir ist es immer HFS+ für den Mac, NTFS ist auch in Ordnung, Fat32 benutze ich nie.

    Mit Freundlichen Gruß.

    Horst.
     
  10. Hufi75

    Hufi75 Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bei mir ist es NTFS. Fat32 nutze ich ebenfalls nie, allein wegen der maximalen Dateigrösse