1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniCorder ISIO STC

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von uwi, 6. August 2014.

  1. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    @Hifisoundfan:
    "Schalt mal alle Bildverbesserer am Fernseher ab und lass den TechniCorder machen (dann hast du das perfekte Bild)" - das ist so meine Lieblingsantwort, was das angeht! ;)

    Ja, also vom Bild bin ich teilweise auch nicht so angetan, Stichwort "maskenhaft oder überschminkt wirkende Gesichter". Das sieht man aber auch nicht immer, bzw. das fällt mal mehr, mal weniger auf, ist wohl vom Bildmaterial abhängig. Vermutlich ist eben genau dieser genannte "Block Noise Filter" dafür verantwortlich.
    Schön wär's, wenn die "Bildverschlimmbesserer" abschaltbar wären, sind sie aber leider nicht.

    Ebenfalls nicht abschaltbar - und für mich immer noch sehr sehr nervig - ist das "Zwangs-Abspielen" von Aufnahmen. Sobald man in seine Aufnahmen geht, läuft zwangsweise direkt die angewählte los, es sei denn, man schafft es irgendwie immer auf "Inseln" wie z.B. Ordner oder auf "Aufwärts" zu springen. Da man ja aber immer nur ein paar Aufnahmen (ca. 5?) und/oder Ordner sieht, muss man früher oder später zwangsweise scrollen und landet auf einer Aufnahme, die dann auch wieder zwangsweise losläuft ... Ich scrolle oft beidhändig, mit dem einen Daumen scrolle ich gezielt 5 Aufnahmen weiter und drücke dann sofort mit dem anderen Daumen auf Pause, dann verschaffe ich mir eine Übersicht über die gerade ins Bild gescrollten Aufnahmen, ist das Gewünschte nicht dabei, geht's wieder so weiter ...

    Was aktuell noch an Bugs existiert, ist z.B. die nicht abschaltbare Softwaresuche (zumindest nicht, wenn man auch SFI-Download aktiviert hat). Es kann auch immer nur eine Zeit für Softwaresuche und SFI-Download hinterlegt werden. Ändert man die Zeit an einer Stelle, springt die Zeit an der anderen Stelle automatisch mit um.
    Bei mir im Kabelnetz wird keine Software gefunden (und es besteht keine Internetverbindung), trotzdem sucht der ISIO STC jeden Tag bis zu einer dreiviertel Stunde danach (wenn er sich nicht sogar ganz dabei aufhängt!). Aber selbst wenn SW gefunden werden könnte, würde ich das trotzdem lieber abschalten und manuell entscheiden, ob und wann ich mich darum kümmere (denn immerhin bedeutet das Aufspielen einer neuen SW den Verlust aller Einstellungen und Listen). Schlimmstenfalls kann diese dauernde SW-Suche dazu führen, dass er sich irgendwann zu einem "Autoinstall" entschließt - wie bei mir letztens passiert - d.h. er hat wohl so getan oder war der Meinung, als ob er eine neue SW-Version installieren würde (obwohl er gar keine hatte!) und hat eigenständig mal eben alle Einstellungen (inkl. Senderlisten) und Timer gelöscht!
    Ich habe TS diesbezüglich angeschrieben und man hat mir in einer Antwort überraschenderweise zumindest angedeutet, dass es das Problem geben könnte (mit der nicht abstellbaren SW-Suche) und an einer Lösung gearbeitet würde.

    Ansonsten ist das Gerät aber schon "benutzbar"! Der Fehler mit der sich verstellenden Uhrzeit (und daraus resultierend nicht stattfindender Aufnahmen) ist irgendwann nicht mehr aufgetreten. Beunruhigend diesbezüglich ist höchstens, dass ich nicht weiß, woran es jetzt eigentlich gelegen hat!
    Aber das Gerät macht bei mir momentan wieder was es soll, nämlich zuverlässig aufnehmen (und das auch schon mal mit 4 Kabeltunern gleichzeitig).

    Was 2,5'' HDDs angeht: Du kannst ja mal bei geizals.de schauen, da werden jede Menge gelistet, bis 5 TB!
    Du kannst dort nach vielen Suchkriterien sortieren, z.B. Größe, Geschwindigkeit etc.
    Allerdings kann der TechniCorder glaube ich nur mit Größen bis max. 2 TB umgehen?!
    Ansonsten müsste er mit dem GPT-Partitionsstil umgehen können und ich glaube nicht, dass er das kann (lasse mich aber gern eines Besseren belehren).
    Ich habe eine WD AV-25, WD10JUCT (nicht die billigste 1 TB HDD!) und bin sehr zufrieden damit.
    Sie ist leise und läuft seit ca. 15 Monaten einwandfrei im TechiCorder (NTFS formatiert).
     
  2. Rohri

    Rohri Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hilfe!!

    mein Frauchen klagt seit einigen TAgen über ein kleines Problem, welches anscheiennd größer wird:

    diese Zwangsbeglückung der automatischen Abspielung in der Liste der aufgenommenen Sendungen (Bild rechts oben)

    Die Aufnahme beginnt sofort zu starten, wenn mann da einen Film sucht.
    haben jetzt 53 Aufnahmen drauf, zum Teil auch verschlüsselte ( ORF ).
    wenn man nun eine Aufnahme sucht, scheint der STC nicht nach zu kommen, bei zu flottem Zappen der Aufnahmen.
    (zuerst dachten wir die Batterien der FB sind schuld)

    gibt es ne Möglichkeit die Aufnahmen-Liste OHNE diese zwangsweise Bild in Bild Vorschau?
    es ist nervig.
     
  3. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Nein, das ist, wie du schon schreibst, "Zwangsbeglückung"!
    Ich hatte das letztens auch nochmal, dass die Aufnahmen beim schnellen scrollen/zappen (wie auch immer man das nennt) durch die Aufnahmenliste hängen bleiben.
    Eigentlich dachte ich, das hätte sich durch die neue Firmware erledigt, war vielleicht aber auch nur der Effekt der frischen Installierung.
    Ein Flash-Reset könnte helfen (muss aber nicht!).

    Bitte das Problem an TechniSat melden!
    Vielleicht kommt ja dort doch noch mal irgendwann jemand auf die Idee, diese Zwangsvorschau optional (abschaltbar) zu machen ... und damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen! 1. hätten dann die Leute, die das milde gesagt nicht mögen (offenbar unvorstellbar für TS), endlich Ruhe und 2. wären auch die Hänger beim Scrollen endlich "umgehbar", da es TS ja offenbar nicht anderweitig gelöst bekommt.
     
  4. akosch

    akosch Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Mit dem Zwangsabspielen habe ich zwar nicht sooo ein großes Problem, fände es aber auch besser, wenn es nicht so wäre.
    Hierbei nervt mich noch am meisten:
    Wenn ich gerade eine verschlüsselte Aufnahme laufen habe und dann aber etwas anderes schauen möchte und in meinen Aufnahmen auf einem Eintrag lande, der aus irgendwelchen Gründen verschlüsselt auf der Festplatte liegt, dann wird durch das sofortige Abspielen des verschlüsselten Eintrags auch die aktive Aufnahme verschlüsselt auf der Platte abgelegt.

    Den Fehler hatte ich letztens wieder, weil ich in meinem jugendlichen Leichtsinn auf die Idee gekommen bin, doch mal wieder etwas am STC in den Einstellungen umzustellen.
    Seitdem ich wieder alles wie vorher eingestellt habe, klappt es mit der Uhrzeit wieder.

    Und zwar ist es bei mir anscheinend wichtig, dass der STC auf "Schnellstart" steht und dass bei den Einstellungen für die Uhrzeit ein Sender wie z.B. "Das Erste HD" steht und nicht "Automatisch".
     
  5. apollon77

    apollon77 Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also beim Digicorder war "Schnellstart" der Grund für viele Probleme ... jetzt ist es die Lösung? ;-))
     
  6. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.138
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
     
  7. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    Nein, ich habe bei mir keinen Schnellstart eingestellt, und die Aufnahmen werden alle einwandfrei ausgeführt.

    Schnellstart war bei mir immer aus.

    Gruß
     
  8. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
     
  9. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Bei mir ist und war zu dem Zeitpunkt, als das Problem mit der verstellten Uhrzeit auftrat, Schnellstart aus und Datum/Uhrzeit-Bezug stand auf Automatisch. Ich hatte aber auch andere Konstellationen ohne Erfolg durchprobiert.
    Ich glaube aber dennoch, dass es bei akosch so ist, wie er schreibt. Denn die Software einiger/vieler Geräte schein ein Eigenleben zu entwickeln! Das Verändern irgendeiner Einstellung kann (scheinbar nach dem Zufallsprinzip) irgendetwas ganz anderes Unvorhergesehenes mitauslösen. So wie bei mir z.B. das Ändern irgendeiner Einstellung (Uhrzeit des Download-Bezuges oder allg. Uhrzeit-Bezug, ich weiß es nicht mehr) bewirkt hat, dass das Gerät nur noch mit ein paar Minuten Verzögerung abschaltete. Es stand dann immer minutenlang "Bitte warten ..." im Display, bis es dann irgendwann ausging.

    Wenn ich mich richtig erinnere, hat bei mir damals folgende Konstellation zum Erfolg geführt (bei dem Uhrzeit-Verstell-Problem):
    Ich ging zurück auf SW-Version ...2967 und blieb parallel dazu mit dem Gerät offline, also keine Internetverbindung. Den SFI-Download machte ich über Kabel(-fernsehen).
    Mittlerweile habe ich aber SW-Version ...3133f drauf, bin aber immer noch konsequent offline geblieben - und habe das Problem immer noch nicht wieder gehabt.
    Ich würde zwar den SFI-Download lieber via Internet machen, weil das stabiler und schneller läuft, als über Kabel (dort hängt es sich gerne mal auf), aber ich traue mich immer noch nicht!

    Es gab ja auch mal das Gerücht, es läge am integriertn W-LAN. Irgendjemand hat berichtet, dass bei ihm die Probleme nicht mehr auftraten, nachdem das Gerät per LAN ans Internet angeschlossen wurde. Das habe ich aber dann nicht mehr überprüft.

    @ekl69:
    Dir ist da was mit dem Zitat durcheinander gegangen. Sieht so aus, als hättest du nur zitiert und nichts Eigenes geschrieben.
    Dein Tipp, die nachträgliche Verschlüsselung auszuschalten, um das von akosch beschriebene Problem zu vermeiden, mag funktionieren. Aber halt um den Preis der nachträglichen Entschlüsselung!
     
  10. akosch

    akosch Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Das war auch ich. ;)

    Stimmt, jetzt erinnere ich mich auch wieder, dass mit dem Ausschalten des WLANs und Umstellung auf LAN ich auch "Automatisch" bei der Zeiteinstellung statt "Das Erste HD" nutzen konnte (glaube ich).
    Hmmmm, das habe ich nach meinem vor kurzem wieder aufgetretenen Problem aber nicht nochmal probiert.
    Ich glaube, ich lasse das jetzt lieber so, sonst killt mich meine Frau wieder, weil eine GZSZ-Aufnahme wieder mal in die Grütze gegangen ist, weil die Uhrzeit nicht gestimmt hat. :LOL: