1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniCorder ISIO STC

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von uwi, 6. August 2014.

  1. horst

    horst Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV
    Anzeige
    Hallo,

    Es ist doch ganz einfach, Aufnahmemedium ist die interne Festplatte, der STC hat 3 USB Anschlüsse, an einen der 3 ist eine 3 TB Festplatte und auf diese werden so ab und zu meine Aufnahmen Verschoben, wenn ich mir eine Aufnahme ansehen möchte ist es meistens auf der externen 3 TB.

    Ein mal alle 2 Monate wird die externe 3 TB mit dem iMac auf eine andere 3 TB mit Personal Backup Synchronisiert.

    So funktioniere ich seit Dezember 2014 und habe bis heute noch kein Festplattenproblem gehabt und deshalb auch noch keinen film verloren.

    Mit Freundlichen Gruß.

    Horst.
     
  2. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    @mass:
    Na ja, das ist Ansichtssache - wenn's dann 10x so schnell geht (wie USB2.0)! ;) Und ich muss nicht manuell kopieren oder kopiert der Recorder automatisch nur die seit der letzten Sicherung neu hinzugekommenen? Und löscht er auch automatisch die, die ich auf der Internen zwischenzeitlich gelöscht habe?
    Und ich muss ja auch nichts "umbauen". Die SATA-HDD liegt ja schon - dank Verlängerungskabel - auf dem Recorder. Die ziehe ich nur ab und stecke sie in die Dockingstation.
    Und - mal davon abgesehen - man arbeitet halt einfach mit den Gegebenheiten, wie man sie hat.

    @horst:
    Versteh mich nicht falsch, so wie du das machst, ab und zu mal Filme verschieben (ich nehme an, die sehenswerten für eine Art "Archiv") kann man machen. Ich habe aber ein etwas anderes System. Sachen für's Archiv habe ich auch - wenn auch selten - da nehme ich meist doch lieber Blu-rays (bzw. archiviere diese) oder lade mir z.B. eine archivierenswerte Doku nochmal aus dem Internet runter (dann muss ich auch nichts schneiden). Dafür habe ich einen Ordner "Archiv" auf der Internen und den synchronisiere ich bei der Datensicherung gleich mit, dann habe ich die Filme auch auf dem PC und kann sie geg. weiterverarbeiten. Letztlich landen diese dann in einem anderen Archiv, nämlich dem meines Multimedia-Players (das ist ein Fantec mit integrierter Festplatte) - na ja, jeder hat da so seine eigene Vorgehensweise.

    Auf meiner Internen sind zu 99% ungesehene Aufnahmen und die machen im Moment ca. 500 GB aus.
    Und die hätte ich gerne gesichert.
    Das mache ich wie beschrieben. Eine Wiederherstellung war noch nie nötig, deshalb weiß ich nicht, ob es im Ernstfall überhaupt funktionieren würde. Und meine Daten sind mir auch zu wertvoll, um das mal eben auszuprobieren!
    Daher die Frage, kann man sämtliche Daten des Aufnahmemediums des STC einfach kopieren und geg. wieder zurückkopieren (evtl. auch auf eine neue Platte)?
     
  3. horst

    horst Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV
    Hallo,

    Natürlich, kopiere die Aufnahmen einfach auf eine andere Platte und du kannst sie auf dieser ansehen, das einzige auf das du achten musst ist das du sie nicht in einen Ordner mit name "Eigene Aufnahmen" unterbringst und das ist auch so beim zurückspielen auf das Aufnahmemedium.

    Grundregel ist das eine Aufnahme die aus "Eigene Aufnahmen" entfernt wurde nicht wieder in einen Ordner "Eigene Aufnahmen" zurück darf.

    Mit Freundlichen Gruß.

    Horst.
     
  4. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Du sprichst jetzt aber von dem Kopiervorgang mittels ISIO STC, richtig? Und von ausgewählten Filmen.
    Das ist mir klar, dass ich mit dem ISIO STC Aufnahmen verschieben kann und diese dann auch von dort abspielen kann.

    Ich würde aber gerne (bwz. so mache ich das) den komplettten Festplatteninhalt des Aufnahmemediums (welches ich zu diesem Zweck in eine Docking-Station gesteckt habe*) kopieren und - sollte es mal einen Datenverlust geben (z.B. Festplatte wird nicht mehr erkannt) zurück kopieren.
    D.h. es soll - natürlich - auch wieder alles im Ordner Eigene Aufnahmen sein. Ich habe ja den kompletten Inhalt kopiert und wieder zurückkopiert. Die Frage ist nur, geht das? Ist dann wirklich wieder alles wie vorher?

    *Es geht aber auch nicht darum, ob das jetzt mittels interner SATA-HDD, die dann in eine Docking-Station gesteckt wird, klappt. Man könnte genauso gut eine USB-HDD als Aufnahmemedium für den ISIO auswählen. Mit dieser USB-HDD würde ich dann gerne genauso verfahren: An den PC klemmen, alles kopieren und geg. bei Datenverlust entweder auf die ursprüngliche Platte (falls noch funktionsfähig) oder auf eine neue zurückspielen.
     
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Ich ziehe meine Aufnahmen mit Hilfe vom TechniSat Mediaport. Der STC hängt an einem 10/100MBit/s Switch. Mediaport zieht die Aufnahmen mit ein wenig über 10MBit/s aus dem Receiver. Selbst lange HD Aufnahmen holt man so recht flott aus dem Gerät und im Idealfall gleich über USB3.0 auf die Festplatte. Mit Mediaport kann ich auch die watchmi Aufnahmen herausholen.
     
  6. horst

    horst Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV
    Hallo,

    Genau das habe ich einmal gemacht und es gab ärger, danach habe ich alle Aufnahmen aus dem Ordner "Eigene Aufnahmen" entfernt und es hat funktioniert, als ich diese Platte wieder als Aufnahmemedium festgelegt habe gingen die neuen Aufnahmen in "Eigene Aufnahmen" und natürlich waren die verschobenen ausserhalb des Ordner "Eigene Aufnahmen" und liessen sich auch normal abspielen.

    Mit Freundlichen Gruß.

    Horst.
     
  7. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    @pomnitz26 Und wenn deine Original-Festplatte (also das Aufnahmemedium) mal crasht (kaput geht oder nicht mehr erkannt wird, bzw. der STC meint, die Platte müsste zunächst neu formatiert werden, bevor sie verwendet werden kann), hättest du dann quasi eine 1:1 Kopie (der ganzen Platte), die du wieder zurückspielen könntest? Vermutlich eher nicht, da ich schätze, dass die Software Mediaport nicht die dem Film zugeordneten Zusatzdateien mitkopiert. Oder - gerade entdeckt - z.B. eine sog. CBM-Datei.

    Nochmal, um Missverständisse zu vermeiden:
    Ich will eine "klassische" Datensicherung machen. D.h. nicht einzelne Filme verschieben, sondern die komplette Platte sichern (und auch wieder herstellen können im Notfall).
    Wie gesagt, ich habe ständig ca. 500 GB ungesehenes Material, ich schaue jede Woche - keine Ahnung - 10 Sendungen (und lösche diese meist danach) und nehme gleichzeitig 10 neue auf.
    Da wäre es ziemlich umständlich, wenn ich das alles manuell sichern und auf der Sicherungsplatte auch manuell löschen müsste.
    Am PC sichert man seine Daten sinnvollerweise ja auch nicht manuell, sondern lässt das ein Backup-Programm machen.

    Deshalb lasse ich das automatisiert am PC durchlaufen. Ich habe einmal einen Backup-Auftrag mit PersonalBackup erstellt und dieser synchronisiert dann auf Knopfdruck automatisch, d.h. löscht alte bereits gesehene (auf dem Kopie-Medium), wenn sie im Original bereits entfernt wurden, und kopiert die (auf dem Original-Medium) neu hinzugekommenen.
     
  8. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die Frage ist halt, kann man eine Datensicherung machen, so wie man auch am PC z.B. seine Daten sichert, also ein "simples" Kopieren/Synchronisieren?
    Oder muss man das per Image machen, also quasi so wie man eine Systemsicherung machen würde, weil auch da auch Dinge wie Bootloader oder Partitionstabelle mitgesichert werden, die dann auch wieder an einer ganz bestimmten Position wiederhergestellt werden müssen?
     
  9. akosch

    akosch Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hast du nicht vielleicht eine andere leere Festplatte, auf die du deine Sicherung spielen kannst und dann mal versuchsweise in den Technisat hängst. Dann wüsstest du, ob es klappt und deiner Originalplatte passiert nichts.
     
  10. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Na ja, erstens habe ich keine freie Festplatte derzeit, ich könnte höchstens eine, die ich normalerweise für andere Datensicherungen verwende, kurzweilig "opfern". Die ist allerdings knackvoll mit Daten (1 GB) und müsste nachher dann halt auch wieder komplett befüllt werden. Außerdem ist es eine 3,5'', allerdings eine sparsame WD Green. Eigentlich kann man ja intern per SATA nur 2,5'' hängen, da ich ja aber das Verlängerungskabel habe, müsste ja eigentlich auch die 3,5'' gehen. Nicht, dass die nachher zuviel Strom zieht für den Technicorder.
    Zweitens - und was mir noch mehr Sorgen macht - es könnte sein, dass die Festplatten-ID irgendwo im Flash-Speicher des Technicorders gespeichert wird, in dem Moment, wenn diese als Aufnahmemedium ausgewählt wird.
    D.h. wenn ich jetzt die andere HDD intern anschließe, erkennt der TC möglicherweise "ah, das ist nicht "mein" Aufnahmemedium", obwohl die ganzen Daten ansonsten drauf sind.
    Und dann könnte es kompliziert werden ... vielleicht fragt er mich dann, ob ich die Platte als Aufnahmemedium verwenden möchte, aber ob er dann auch die Daten darauf direkt "anerkennt"? Vielleicht will er dann auch erst mal formatieren ... vielleicht klappt vor allem nachher das Anschließen der ursprünglichen Platte nicht mehr (weil ja zwischenzeitlich eine andere Platte mit einer anderen ID als internes Medium festgelegt wurde. Und dann werden die Daten darauf evtl. auch nicht mehr anerkannt ...

    Ja, viele Eventualitäten, ich weiß! Es geht, wie gesagt aber um ca. 500 GB noch ungesehene Sendungen, das wäre schon der GAU, wenn da was schief ginge. Deshalb wär's mir ja andererseits so wichtig, mal definitiv zu wissen, ob/wie es jetzt geht mit der Datensicherung.

    Ich müsste noch einen Technicorder haben, an den ich dann testweise mal eine kopierte Platte hänge, weil, das wäre ja auch so ein mögliches Crash-Szenario ... mein Technicorder geht kaputt, und um nicht alle meine Aufnahmen zu verlieren, würde ich dann evtl. den gleichen nochmal kaufen und meine Platte daran anschließen wollen ...