1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniCorder ISIO STC

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von uwi, 6. August 2014.

1. Hifisoundfan

Hifisoundfan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Solo 4K
    LG OLED
    DurLine UK 104 SCR
    Yamaha RX-459
    Heco Victa 5.1
    Anzeige
    Das ist so mühsam.. Mehrere User haben es mir mithilfe der ganzen Videos bestätigen können. Freu dich halt einfach. Passt eh. Ich könnte fast wetten, du hast sie, aber siehst sie nicht. Ist auch kein Problem. Du kannst aber gerne meine Testfiles abfilmen, vielleicht gibts ja wirklich unterschiedliche Technicorder und ich könnte meine Solo 4K wieder verkaufen :p

Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2016
  2. Rohri

Rohri Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    hallöchen , guten Abend, ich schon wieder ;-)

Frage zu Aufnahmen vom STC:

gibt es eine Einstellung, die mir bereits gesehene Aufnahmen markiert?
    kann ganz schön unübersichtlich werden, wenn viele Aufnahmen gemischt auf der HDD liegen.

3. Hansl

Hansl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich hab mittlerweile auch das DVB-C Zusatzmodul verbaut, kann also 4 x DVB-C Sendungen aufnehmen (die dürfen auch ruhig in HD und verschlüsselt sein, eine wird dann direkt entschlüsselt (weil eine Karte vorhanden), die anderen später) und parallel eine fünfte aufgezeichnete Sendung schauen - läuft bei mir!
    Da ruckelt nichts.
    Ich habe eine WD AV-25 1 TB (WD10JUCT) intern verbaut und bei mir läuft noch/wieder die alte Firmware 2.63.0.3-2967.
    Also diesbezüglich kann ich nicht meckern!

Das würde ich mir auch wünschen!!
    Aber man wird natürlich direkt abgeblockt, wie du ja auch schon geschrieben hast, wenn man TS darauf anspricht/-schreibt. Die tun dann so, als hätten sie noch nie was von der Problematik gehört und als könnte es sich nur um einen Fehler des Gerätes handeln. Weil, dass es da einen Rauschfilter gibt oder dieser unter bestimmten Bedingungen zu stark eingestellt sein könnte oder manche Menschen diesen als zu stark empfinden, kann ja überhaupt nicht sein! ;)
    Wobei mir der Filter eigentlich immer nur bei den Nachrichten auffällt, wenn z.B. irgendwelche Moderatoren/Korrespondenten von irgendwoher zugeschaltet werden z.B. irgendwo im Freien unter suboptimalen Lichtbedingungen.
    Oder bei irgendwelchen Daily-Soaps oder Doku-Soaps o.ä., die ich aber nicht wirklich schaue, sondern nur kurz beim Einschalten erleben darf. Ich weiß auch nicht, vielleicht werden die in minderwertiger Qualität gedreht, so dass da dann verstärkt der Rauschfilter werkelt, was dann in übertrieben geglätteten "überschminkt" wirkenden Gesichtern resultiert.

@Rohri:
    Nee, m.W. gibt's das nicht (aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren! :)). Hatte ich mir auch schon mal überlegt, dass das sinnvoll wäre.

Hifisoundfan gefällt das.
  4. Hifisoundfan

Hifisoundfan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Solo 4K
    LG OLED
    DurLine UK 104 SCR
    Yamaha RX-459
    Heco Victa 5.1
    Um mal auch was Positives zur TechniKiste zu schreiben ( :D ), mich wundert es, wie das Teil beim Sendesuchlauf abgeht.
    DVB-C: 9 Minuten DVB-S: knapp unter einer Minute. Da braucht der Vu+ beim Kabel schon mal 23 Minuten und bei DVB-S 5-6 Minuten.
    Das fuchst mich immer noch. Dafür werden Aufnahmen, die ich noch nicht gesehen habe, als neu markiert :LOL:

(Um der Standardantwort zu entkommen, dass man doch nicht ständig sucht usw.: das ist Nerdstuff. Ich bin ein Nerd. Muss man nicht verstehen :p)

5. horst

horst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV
    Hallo,

Eigentlich nicht, aber, wenn deine Aufnahmen sofort beim programmieren in verschiedene Ordner abgelegt werden wird das alles übersichtlicher.

Mit Freundlichen Gruß.

Horst.

6. Hansl

Hansl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Nochmal kurz zu dem Problem, Ruckeln und andere Auffälligkeiten bei mehreren Aufnahmen gleichzeitig: Ist das vielleicht auch wieder so ein TSD-(Formatierungs-)Problem?
    @guzolany: Waren bei dir zufällig die Platten TSD formatiert?
    Ich nutze NTFS.
    Man liest ja immer wieder, dass TSD zu Datenverlusten und anderen Problemen führt ...

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das Problem hat man aber bei NTFS auch sehr leicht (hängt mit den Treibern zusammen).

8. KTP

KTP Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    ... bei mir noch nie passiert [Bildruckler,Tonaussetzer] und ich nutze ständig in TSD formatierte Intenso-Plattten am STC !

9. Hansl

Hansl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    @KTP:
    Ja, ich weiß, das Thema hatten wir schon ein paar Mal. Deshalb hatte ich u.a. in Beitrag 2611 auch schon mal ein paar Fälle zusammengetragen.
    Im hifi-forum.de bin ich letztens auch im entsprechenden Technicorder-Thread über seitenweise Auslassungen bez. Problemen mit TSD gestoßen, müsste ich jetzt aber nochmal suchen ...
    Jedenfalls wird in der Häufung nicht über Festplattenprobleme in Zusammenhang mit anderen Formaten (z.B. NTFS) berichtet, so meine Einschätzung.

Ich weiß nicht, ob das nicht nur ein Trugschluss ist!
    Ich hab mir schon ein paar Mal eingehend Full HD und UHD TVs im Vergleich in Märkten angeschaut und beide z.B. auf ein SD-Bild geschaltet. M.M.n. skalieren die UHD TVs vor allem das SD-Bild deutlich schlechter hoch.
    Vor allem bei Gesichtern wird das auffällig ... wo man z.B. bei einer "kahlen" Stirn auf dem Full HD Gerät noch sowas wie Konturen und Falten erkennen kann, ist es auf dem UHD Gerät einfach nur ein undefinierter Farbklatsch.
    Und es wäre ja auch kein Wunder:
    Der Umrechnungsfaktor ist bei SD (576 x 720 oder 576 x 1050 Pixel) zu Full HD 5 bzw. 3,4285...
    Bei SD zu UHD ist es 20 bzw. 13,714286, d.h. jedes Pixel muss auf enorme 20 Pixel hochgerechnet werden oder sogar noch schlimmer, krumme 13,714286! Dass da Probleme mit Unschärfen und künstlichem Nachschärfen etc. bestehen könnnen, ist nachvollziehbar.
    Bei HD (720 p; 1280 x 720) zu UHD ist der Umrechnungsfaktor zwar auch noch krass: 9:1, aber immerhin glatt, während er bei HD zu Full HD 1:2,25, also krumm ist.
    Full HD zu UHD klappt mit Faktor 1:4 am besten.

Mal davon abgesehen, bin ich aber mit der Hochskalierung des ISIO STC auch nicht so zufrieden! Z.B. mein kleiner Multimedia Player von Fantec kann das besser.

BTW: Weiß jemand, warum der Technicorder ISIO STC derzeit nicht mehr bei Geizhals gefunden wird?

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2016
  10. steffen2

steffen2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    und du meinst der Typ in der Hotline/Mailbearbeitung weiß was die wirklich machen.

Der sitzt in einem externen Büro und beantwortet Fragen nach Katalog.

Und selbst wenn er mehr weiß darf er nichts sagen. Das macht die Marketingabteilung.

KTP gefällt das.