1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniCorder ISIO STC

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von uwi, 6. August 2014.

1. Hifisoundfan

Hifisoundfan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Solo 4K
    LG OLED
    DurLine UK 104 SCR
    Yamaha RX-459
    Heco Victa 5.1
    Anzeige
    Naja doof bin ich nicht :p
    Beide auf 720p, Farbraum hat am Effekt auf beiden Geräten nichts verändert. 1080i/p auch keine nennenswerte Änderung. Ich hab natürlich alles ausschließen wollen beim Vergleichen. Natürlich habe ich auch keine Bildverbesserer am TV aktiviert. Deshalb auch der Gegencheck mit dem Monitor. Der hat solche Bildverbesserer gar nicht.

Bitte fasst das nicht als sinnloses Gemecker am Technisat Gerät auf. Ich hab mein Umstecken auf den Monitor so gehofft, dass es am TV liegt, weil der HD Ready ist. Leider ist das Phänomen am Monitor genau gleich zu sehen. Kann es technisch gesehen möglich sein, dass hier eine Qualitätsstreuung existiert? Ich würde ja den Receiver umtauschen, bevor ich mich mit Linuxreceivern beschäftige. Ich bin ja seit Jahren Technisatbenutzer und die Bedieung ist so einfach und vertraut. Außerdem hab ich die coole Alu Fernbedienung. Ach Menno :confused:

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2016
  2. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Bei uns im Media Markt Halle Peissen sind gefühlte 100 TV an einen TechniSat ISIO angeschlossen.

Der Markt ist nicht meiner aber darum gehe ich am liebsten dahin. Das wird nicht grundlos so sein.

3. Hifisoundfan

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Solo 4K
    LG OLED
    DurLine UK 104 SCR
    Yamaha RX-459
    Heco Victa 5.1
    Ich habe die Videos nicht zum Spaß gemacht. Ich hab sie gemacht, damit ich nicht rumdiskutieren muss, ob das sein kann mit dem schlechten SD Bild. Fasst es nicht als getrolle gegen Technisat auf. Ich bin selber eigentlich "Fanboy".
    Vielleicht kann ist jemand von euch so nett und testet das SD Bild eingehend, um herauszufinden, ob es vielleicht eine Serienstreuung ist (ich hoffe ja).
    Nicht auf die Schärfe achten, das Bild ist überschärft. Achtet auf Bildruhe und Antialiasing.

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2016
  4. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Also als doof würde ich auch nie jemand bezeichnen. Mancher hat halt den erweiterten Farbraum an und genau diesen Effekt. Mehr helfen kann ich sonst auch nicht.

5. Hifisoundfan

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Solo 4K
    LG OLED
    DurLine UK 104 SCR
    Yamaha RX-459
    Heco Victa 5.1
    Die Farbräume habe ich natürlich durchprobiert :(
    Ich könnte das originale TS File hochladen, dann könntet ihr mir sagen, ob das auf alles STCs so aussieht. Ich werde später einen Link einfügen.
    Das würde schon helfen. Ich hab mir das mit den Linuxboxen durch den Kopf gehen lassen und kann mich nicht mit der Bootzeit von einer Minute anfreunden. So ganz und gar nicht. Schlimmstenfalls muss ich den Technicorder Nachfolger kaufen :D

6. aw812

aw812 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    kann ich bestätigen !

mein STC läuft von anfang an mit ner WD blue 1TB im NTFS Format. Seit 01/2015.
    so kann ich die HDD auch im PC nutzen oder Files verschieben/kopieren.
    kann auch auf die schnitt-funktion verzichten.
    keinerlei datenverluste seit dem.
    receiveraufzeichnungen werden im TSD Format gemacht.

gerät läuft mit der neuen FW ausgezeichnet.
    keine freezes beim scrollen mehr.

7. Hansl

Hansl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe vor allem bei HD manchmal so ein komisches geglättetes Bild. Fällt eigentlich nur bei Gesichtern auf, diese wirken dann wie zu stark oder zu "glatt" geschminkt. Man könnte auch sagen "weichgezeichnet". Aber nicht immer! Scheint, als ob das eine Art Filter ist, der bei bestimmten Unschärfe-Bedingungen glättend drüberbügelt.
    Ich hatte das ja hier schon ausgiebig durchgekaut. Natürlich hatte ich auch alles hin und herprobiert, aber ohne die Bildverbesserer am TV wird's sogar noch schlechter.
    Also, wenn das wirklich am "Experten TechniSat" liegt, dann hätten sie solche Bild-Verschlimmbesserer wenigstens optional aktivierbar/deaktivierbar machen sollen. So wie am TV auch. Deshalb reguliert man ja sein Bild auch dort normalerweise, weil man dort eben die meisten Einstellmöglichkeiten hat und je nach Geschmack an und ausschalten kann.

Hab's gerade eben nochmal ausprobiert ... gut zu sehen z.B. bei der phänomenalen Sendung "Die Trovatos - Detektive decken auf" (ich empfehle den Ton abzudrehen ;)) auf RTL HD. Die Gesichter dort sind meistens irgendwie wie glattgebügelt. Wenn man z.B. dem Detektiv auf die Stirn schaut, sieht das oft aus wie eine undefinierte Fläche. Kann sein, dass die ganze Sendung in schlechter Qualität gefilmt ist und dieser ominöse Filter da deshalb oft greift.
    So richtig aufallen tut einem das aber auch nur, wenn man gerade von einem anderen Receiver (in meinem Fall Unitymedia Echostar) umgestiegen ist. Wenn man schon jahrelang TechniSat nutzt, kann man womöglich nicht nachvollziehen, was ich meine.
    Allerdings habe ich über das Problem auch schon mehrmals, z.B. in Amazon Rezensionen gelesen. Irgendwo stand da auch, dass das einem nach dem Umstieg von einem alten TechniSat auf den ISIO STC aufgefallen wäre.

Oder gibt es tatsächlich sowas wie Serienstreuung diesbezüglich? Ich wüsste es auch gerne!

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist ausgeschlossen (von irgendwelchen technischen defekten mal abgesehen).
    Das ist ja keine analoge Technik wo die Toleranz von Bauteilen eine Rolle spielt. ;)

9. drophex

drophex Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    .kann gelöscht werden

Zuletzt bearbeitet: 2. März 2016
  10. Hifisoundfan

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Solo 4K
    LG OLED
    DurLine UK 104 SCR
    Yamaha RX-459
    Heco Victa 5.1
    So, ich habe einen Weg gefunden, die betreffende TS Datei verlustfrei zu kürzen (die ursprünglich vom HDS2+ stammt und die ich für den STC neu gemuxt hab - die Streams sind natürlich untouched), damit der Download nicht über 1GB beträgt:
    Bob Ross - The Joy of Painting.zip (28MB)
    (Ich habs gezippt, damit Google nicht am Video herumpfuscht)
    Die Szene ist ab Sekunde 16 zu sehen. Wenn ihr das mit eurem STC vergleichen könntet mit meinem Youtube Video, wäre ich euch dankbar.
    Sehr interessant wären auch Eindrücke von Receivern wie dem Digit STC und vom Vu+ Duo2/Xtrend 10000. Dazu werde ich in entsprechenden Thread aber eher Gehör finden :LOL: