1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniCorder ISIO STC - Schwarzes Bild bei Privatsendern?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Firechef, 19. Juli 2025.

1. Firechef

Firechef Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Ich schaue die Privatsender in SD und die öffentlich-rechtlichen in HD.

Discone gefällt das.
  2. Firechef

Firechef Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Das Thema hat mir doch keine Ruhe gelassen .... deshalb habe ich für einen günstigen Kurs bei einem allseits bekannten Online-Auktionshaus einen baugleichen Receiver zu dem, der bei uns Probleme macht, erworben.
    Und siehe da => das Gerät hat mit den gleichen Problemen zu kämpfen. :|
    Es scheint also tatsächlich so zu sein, dass es bspw. Probleme mit dem Empfangs-Signal zu geben scheint - der "TechniCorder ISIO STC" hat damit Probleme - der "DIGIT ISIO S3" nicht.

Ich werde also wohl oder übel mal von einem Fachmann unsere SAT-Anlage überprüfen lassen müssen - ob da bspw. etwas an der Stellung der SAT-Schlüssel verstellt ist oder so - in der Hoffnung, dass sich dadurch das Problem wird lösen lassen.

3. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

ich gehe mal davon aus, dass du beim Experimentieren auch daran gedacht hast, die SCR Frequenzen zu aktualisieren, bzw beim Ausbau des Extra Tuners, auch das LNB Kabel richtig umgesteckt hast.

Ich habe den TC STC mit 4 Tunern an einen SCR LNB seit 2015/2016 laufen und null Empfangsprobleme.

probiere mal just fishing
    12610 vertikal

Vielleicht hast du mit High Band horiz. ein Problem?

4. Firechef

Firechef Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Gestern Nachmittag habe ich wieder mal geprüft und festgestellt, dass die Privatsender mit "kein Signal" ausgefallen sind.
    • Habe das bei beiden TechniCordern geprüft und der Fehler war zu dem Zeitpunkt bei beiden Geräten festzustellen.
    • Bei dem ebenfalls im Haushalt vorhandenen "DIGIT ISIO S3" war zu diesem Zeitpunkt der Empfang der Privatsender problemlos möglich.

Ich habe dann bei den beiden TechniCordern jeweils Fotos von "Hauptmenü > Einstellungen > Antenneneinstellungen (DVB-S)" gemacht und hätte diese gerne hier hochgeladen - aber das scheint leider technisch nicht möglich zu sein hier? :(

Schlussendlich habe ich später gegen 22:00 Uhr noch mal auf die Geräte geschaut und da waren die Privatsender wieder verfügbar .... sehr kurios, das alles.

5. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    hochladen von Bildern über eine ext. Seite und dann link hier hin.

Musst du mal googlen, diese kostenlose Seite wechseln schon mal...

Aber, dass 2 Rec gleichzeitig mit demselben Fehler kaputt sein sollen, glaube ich nicht

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich würde da von einem Problem mit der Satanlage ausgehen.
    • Antenne verstellt?
    • LNB hat Feuchtigkeit abbekommen,
    • An den F-Steckern ist Feuchtigkeit eingedrungen oder der Stecker ist lose.

everist gefällt das.
  7. kingbecher

kingbecher Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Richtige UB Frequenzen auch ausgewählt. Bei manchen Geräten zählt man die erste UB Frequenz mit der 0 was dann klar Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet: 8. August 2025
    Gorcon gefällt das.
  8. ekl69

ekl69 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    Wenn die Unicable Einstellungen falsch wären, hätte er überhaupt kein Signal. Auch nicht bei den öffentlich rechtlichen...

Gruß

9. kingbecher

kingbecher Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn er die vom Nachbarn einstellt ? :D

10. Firechef

Firechef Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo zusammen,

das Thema hat uns ja doch keine Ruhe gelassen => nachdem wir vor einigen Tagen auf dem Dachboden waren und einen Blick auf unsere SAT-Schüssel werfen konnten, haben wir noch einmal einen Fachmann eines TV-HiFi-Geschäftes über unsere Anlage drüber schauen lassen.
    Die Lösung des Problems => das LNB, welches seit > 20 Jahren an der Schüssel gesessen hat, war komplett durch Witterung und UV-Strahlung zerstört und es was Wasser eingedrungen. Dadurch wurden die Störungen an unserem TV-Bild verursacht.
    Kurzerhand neues LNB anbringen lassen und seitdem läuft der TV-Empfang wieder einwandfrei. :)

Hätten wir vermutlich auch eher drauf kommen können .... aber an das Naheliegendste denkt man manchmal leider nicht. :D

Gruß
    Firechef

pomnitz26, Gorcon und comenius gefällt das.