1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technicorder ISIO STC - Mit welchem Format die externe Abspielplatte formatieren ?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Inliner, 24. März 2024.

  1. Inliner

    Inliner Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2021
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo.

    Mit welchem Format wird die externe Abspielplatte formatiert. NTFS oder Exfat ? Ich möchte nämlich Aufnahmen auf eine Externe kopieren.

    Dieser google Treffer ist nicht ganz eindeutig:

    "Die allgemeine Faustregel lautet: Interne Festplatten sollten NTFs verwenden. Externe Festplatten sollten ein Exfat verwenden. Dies ist möglicherweise nicht immer der Fall, da für einige Software externe Laufwerke auf bestimmte Weise formatiert werden müssen"

    Doch warum sollte ich meine Abspielplatte mit Exfat formatieren, wenn meine Teilweise über 10 GByte großen HD Filme gestückelt werden, was meint ihr ?

    Gruß
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich formatiere externe USB-Datenträger für meinen EDISION Piccollo S2+T2/C und für meinen XORO HRT 8772 Twin immer mit NTFS. Auch für USB-Sticks mit archivierten Video-Aufzeichnungen (im mp4 und mkv Format) zur direkten Wiedergabe an TV-Geräten.

    Was dann speziell für die HDD-Nutzung von TimeShift an geeigneten Receivern besser ist, das kann ich nicht beantworten:
    Welche Kabel Receiver sind REC-fähig ? / Receiver gesucht
     
    Inliner gefällt das.
  3. Inliner

    Inliner Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2021
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hey, du hast mir da auf einen guten Weg aufgezeigt. Ich werde einfach Kurzerhand meinen neuen 256 GB Stick mit NTFS formatieren. Ich habe ihn war zu Testzwecken mit dem Metz Taros formatiert, aber das ist ja leicht wieder rückgängig zu machen.
     
  4. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    Hallo Inliner,

    ich formatiere meine Festplatten (egal ob intern oder extern) immer am Receiver mit dem Technisat eigenen Format TSD.

    Und hatte bisher keine Probleme.

    Gruß
     
    pomnitz26 gefällt das.
  5. Inliner

    Inliner Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2021
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo ekl69.

    Alle meine Geräte verfügen über ein eigenes Formatierungsformat. Insgesamt 3 an der Zahl. Dabei geht es ausschließlich um Aufzeichnungen. Ich bleibe mal beim Technicorder. Irgendwann kopiere ich die Aufzeichnungen auf eine Abspielplatte. Beim Metz Taros ist ein Zwischenschritt nötig. Nach dem ich die Aufzeichnungen auf eine Schnittplatte kopiert habe, die mit Fat32 formatiert werden muss, werden die fertigen Aufnahmen später auf eine NTFS Platte kopiert, glaube ich zumindest, schon zu lange her. :whistle:

    Gruß
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.281
    Zustimmungen:
    27.250
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Keine gute Idee!
    Das die USB Sticks damit extrem langsam werden da sie ständig zwischen lesen/schreiben umschalten ist NTSF ungeeignet. Wenn schon ein Windowsformat, dann besser exfat. ;)
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    NTFS funktioniert bisher gut, am Receiver für max. zwei HD-Aufzeichnungen gleichzeitig und für die HD-Wiedergabe (ohne TimeShift). Mit den restriktiven TV-Geräten erfolgen bei mir keinerlei Aufzeichnungen, Datenträger mit NTFS werden an TVs nur für die Video-Wiedergabe eingesetzt (maximal nur für Full-HD Auflösung, kein UHD / 4K).
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.281
    Zustimmungen:
    27.250
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Gerade Linux hat damit massive Probleme. Ich hatte mir damit mal 800Gbyte an Filmen zerschossen. Eine reparatur der Datenstrucktur war nicht mehr möglich. Seit dem nutze ich am Receiver nur noch deren Formatierungen und kann bei Problemen dies mit dem Gerät selbst in griff bekommen. Auslesen geht ja per Gbit Netzwerk ausreichend schnell. (und die Platte muss ich dann auch nicht erst ausbauen).
     
  9. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich kann da Gorcon nur zustimmen, mit NTFS wäre ich sehr vorsichtig. Wenn die externe Platte am Technisat für Aufzeichnungen verwendet werden soll würde ich sie vom Receiver formatieren lassen, und zwar entweder mit dem Dateisystem FAT32 (ist Voreinstellung) oder mit dem Technisat-eigenen TSD. Damit funktioniert das Gerät am zuverlässigsten und man hat auch den kompletten Funktionsumfang, also z.B. die Möglichkeit Aufnahmen am Receiver zu bearbeiten.

    Wird die externe Platte nur zum Abspielen verwendet ist das Dateisystem eigentlich egal, da kann man alles verwenden was der Technisat lesen kann. Wichtig ist dann aber daß man wirklich nur lesend auf die Platte zugreift, also nicht z.B. Aufnahmen über den Receiver löscht oder ähnliches.
     
    Gorcon gefällt das.
  10. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.695
    Zustimmungen:
    4.810
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da muss ich widersprechen. Benutze schon viele Jahre das NTFS Dateisystem, völlig ohne Probleme.

    Ist laut Bedienungsanleitung zulässig:

    In der Zeile Dateisystem für Medien können Sie auswählen, ob ein
    Speichermedium, wie unter Punkt 11.4.4 beschrieben, im Dateisystem FAT32, TSD,
    NTFS, EXT3, HFS oder HFS+ formatiert werden soll.

    Einzig das Schneiden der Aufnahme ist mit NTFS nicht möglich, aber das will er ja auch nicht.
     
    Discone gefällt das.