1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technicorder ISIO STC Festplattenproblem

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von micha1061, 4. April 2021.

  1. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Anzeige
    Das sind aber eher Laufwerke für den PC, den Drehzahlwahnsinn kenne ich auch noch von damals bei HDDs für den PC, da gabs auch sowas wie die Seagate Barracuda mit 10.000 U/min. Natürlich ist das Blödsinn für einen DVB Receiver. Es gab/gibt aber auch Laufwerke mit variabler Drehzahl, die dann auch bis rund 4.000 U/min runter gehen. Vermutlich ähnlich der CAV/CLV Technik bei optischen Datenträgern.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    richtig.
     
  3. mkossmann

    mkossmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    An einem PC funktioniert die SSD ?
    Was steht auf der SSD als "Rated"-Angabe für den Stromverbrauch ? Das ist der maximale Stromverbrauch der SSD. Wenn da 500 mA überschritten werden zieht die SSD eventuell manchmal mehr Strom als der USB2 zu liefern vermag.
    Wurde die SSD eventuell vorher an einem PC benutzt und ist nach GPT Partititionierungsschema partitioniert. Und der HD S2 unterstützt nur MBR ?
     
  4. mkossmann

    mkossmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das ist vor allem begrenzt durch die Datenrate des TV-Signals selbst . Bei Kabel wird bei einem Kanal ( mit QAM256 Modulation ) max. 52 Mbit /s übertragen Und diese Datenrate teilen sich mehrere Programme.
     
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Das ist eine ext. SSD in einem 2,5" USB 3.0 (C) Gehäuse von Raidsonic.
    Die 480GB HDD lag bei mir lange Zeit unbenutzt rum, weshalb ich sie ja als ext. HDD wollte.
    Es liegen auch noch ein paar andere SSD rum, mit 250GB und eine ältere mit 128GB.
    Die 250er sind so gut wie Neu, die wollte ich in PC einbauen, stellte dann aber fest, dass die Motherboard bereits eine Onboard Fassung für eine PCI Express oder MSATA haben.
    Diese Lösung wurde dann auch benutzt, so werkeln da 2 PCI-Express und ein MSATA SSD in drei meiner PC´s.
    Nur der vierte hat 2 SSD´s drin, eine mit Windows und eine mit WIN7 und geplant ist eine dritte SSD mit Linux oder Linux statt der win7 SSD.
    Was die 480er Strom zieht weis ich nicht, da müsste ich erst nach einem Datenblatt suchen.
    Aber sie macht mit dem Raidsonic Gehäuse auch Probleme am PC.
    Und der kann bei mir an USB 3.0 1,5A liefern, da er Buchsen mit Lademöglichkeit hat.
    Weshalb ich auf das Gehäuse tippe, denn mit Raidsonic bin ich schon des öfteren angeschmiert gewesen.
    Einmal mit einer NAS, wo dann eine der 2 WD Green HDD´s nicht erkannt wurden, dann mit einem ext. 3,5" USB Doppelgehäuse und jetzt mit diesem ext. 2,5" Gehäuse.
    Soll heißen, ich habe bisher nur negative Erfahrungen mit dem Zeugs von Raidsonic!
    Auf alle Fälle werde ich mir ein USB 3.0 Strom/Voltmeter besorgen, mit dem ich direkt an der Buchse messen kann, was da an Spannung anliegt und Strom gezogen wird.
    Mit dem USB 2.0 Volt/Amperemeter kann ich da am Raidsonic an USB 3.0 nichts messen.
    Was auch heißt, das Gehäuse ist nicht Abwärts kompatibel!
    Was dann auch der Grund wäre, warum es am USB 2.0 des HD S2 nicht erkannt wird.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das müssen die aber sein. ;)
    Wenns die Stromaufnahme ist kann man da ja einen aktiven Hub dazwischen schalten, der übernimmt dann die Stromversorgung.
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Nein, das Ding bekommt scheinbar an einer USB 2.0 Buchse keinen Strom!
    Hänge ich nämlich meinen USB 2.0 Voltmeter dazwischen, sehe ich zwar wie viel Volt an der USB 3.0 Buchse anliegen, aber es fließt kein Strom, der bleibt bei 0.00mA.
    Deshalb vermute ich, das da das selbe an der USB 2.0 Buchse des Receivers passiert.
    An der USB 3.0 Buchse direkt angeschlossen funktioniert das Gehäuse.

    Weshalb ich das Gehäuse auch Austauschen werden, gegen eines das zu USB 2.0 Abwärtskompatibel ist bzw. das falsche kabel dran ist.
    Dieses Gehäuse ist es Link
     
  8. mkossmann

    mkossmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich bin mir nicht sicher , ob man Rückwärtskompatibilität erwarten kann. Grundsätzlich starten alle USB-Teile im Low-Power-Mode mit max. 100 mA. Und erst nachdem beim Host angefragt und das vom Host genehmigt wurde wird in den High-Power Modus mit 0,5A bei USB2 und 0,9 A bei USB3 umgeschaltet. Wenn nun der USB-Controler im Gehäuse den USB-3.0 High-Power Modus anfragt, der 2.0-Host aber anwortet : Kann ich nicht.
    Da wäre ganz Abschalten durchaus eine sinnvolle Option.
    Das zu umgehen ist nur mit einem aktiven Hub möglich
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Spannung ist bei USB2 und 3 immer die gleichen Pins. Die Buchsen sind da vollkommen identisch! USB3 hat dann noch eine zusätzliche Reihe Datenpins. ;)