1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TCM und Boomerang wohl 24 h ab 01.09

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Marc!?, 29. August 2007.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: TCM und Boomerang wohl 24 h ab 01.09

    EPG im laufe der Woche. Wohl zeitgleich mi der Umstellung bei Boom/TCM
     
  2. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TCM und Boomerang wohl 24 h ab 01.09

    Das klingt sehr konkret, du scheinst gut informiert zu sein.
     
  3. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: TCM und Boomerang wohl 24 h ab 01.09

    Das hoffe ich nicht. Ich mag die nervige 480*576-Auflösung bei Premiere Stars "Boomerang" nicht (von der 544*576 inkl. Pixelfehlern bei KD ganz abgesehen). Natürlich lägen auch bei mir neue Programme höher in der Priorität, aber nicht wenn es sich um die genannten "The Biography Channel" (dann doch viel lieber "The History Channel") oder "Animax" handelt.

    Aber irgendwas wird sicher passieren...
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: TCM und Boomerang wohl 24 h ab 01.09

    Doe ausflösung passt aber besser zur bitrate als die von arena ;).
     
  5. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: TCM und Boomerang wohl 24 h ab 01.09

    Bei "Zeichentrickfilmen" sehe ich das nicht so. Da muss keine allzu hohe Bitrate sein, zumal die 3-4 MBit/s bei Arena relativ ordentlich sind (das negative ist eher, dass es fast zur "Constant Bitrate" mutiert - da wären fast die Bitraten von Premiere für 720*576 vorzuziehen).

    Mich nervt es nur generell, wenn man es heutzutage im Pay-TV immer noch nicht hinbekommt, wenigstens die volle Auflösung anzubieten. Spar-Kurs wohin man schaut...
    Bei "Filmclassics" und "Filmfest" sind die Bitraten weiterhin nicht gerade toll (was man auch deutlich sieht) - dennoch wurde auf 720*576 umgestellt. Das würde bei anderen Sendern mehr lohnen.

    Ich denke immer noch ein ordentlicher (wenn eventuell auch teurer) Encoder wäre lohnenswert, da man dann niedrigere Bitraten (bei voller Auflösung) besser verschleiern und dadurch einige Abonennten mehr an Land ziehen könnte bzw. solchen Negativstimmen vorbeugen könnte.

    Die Begründung, "bei den Bitraten ist eine niedrigere Auflösung aber besser", verstehe ich weiterhin nicht ganz. Damit ist das Bild nicht nur "verpixelt", sondern auch "verwaschen". Warum sollte das besser sein als ein "schärferes, aber verpixeltes" Bild? Nur, weil man die Pixel wegen dem restlichen Geschmiere schlechter erkennt ;)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2007
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: TCM und Boomerang wohl 24 h ab 01.09

    Das ist die Technik.

    Je weniger Birate desto weniger information kommen an und desto besser ist eine niedrigere auflösung...


    Am besten man testet es mal selbst.

    Am besten ist wenn man mal einen Filmvom ZDF aufnimmt.
    Dann in divx umwandelt.
    Das eine in einer hohen auflösung mit kleiner bitrate und einmal mit niedrigerer auflösung und kleiner bitrate.

    Das letztere sieht subjektiv einfach besser aus.
     
  7. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: TCM und Boomerang wohl 24 h ab 01.09

    Die "Technik" dahinter, wie Du es nennst, ist mir schon lange klar ;).

    Aber mit dem "subjektiv" hast Du Recht: mir ist ein mit geringer Auflösung ausgestattetes, durch die niedrige Bitrate verpixeltes Bild darüber hinaus (wegen ersterem) einfach zu sehr weichgezeichnet. Da mag ich lieber mehr Detailreichtum.
    Zumal die Bitraten bei fast allen Premiere-Sendern, wie gesagt, immer noch ausreichen würden um kein allzu schlimmes Bild bei 720*576 zu ergeben (siehe "Filmfest" und "Filmclassics" - nicht wirklich gut, aber immer noch annehmbarer als bei niedrigeren Auflösungen; allerdings wurde die Bitrate in den letzten Monaten nochmals angehoben, weshalb ich mich vor allem auf den Zeitraum davor beziehe).

    Die Sache mit dem "geringere Bitrate bei niedriger Auflösung=besseres Ergebnis im Vergleich zu..." trifft eben nur zu, solange man das Bild nicht auf "Vollbilld" aufzoomt (wie bei quasi jedem TV-Gerät üblich). Dann wird es subjektiv.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2007
  8. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TCM und Boomerang wohl 24 h ab 01.09

    Auf "Boom/TCM" gibt's jetzt 'ne Einblendung:

    "TCM und Boomerang senden jetzt auf neuen Sendeplätzen.
    Bitte Receiver vor 10.9. umstellen.
    Details: www.arena.tv oder Sendeplatz Bundesliga INFO"


    Damit scheint es klar, dass CN ab 10. September 2007 auf den Turner-Transponder wechselt und damit nicht mehr unter dem Timeshare leidet.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: TCM und Boomerang wohl 24 h ab 01.09

    Ich habe die divx dateien auf meinen fernseher geguckt...
     
  10. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: TCM und Boomerang wohl 24 h ab 01.09

    Deswegen schrieb ich ja: "Dann wird es subjektiv" (Pixel etc.). Fest steht eben nur, dass es von der Bildgröße/-schärfe her (logischerweise) nunmal "schlechteres" Material ist.