1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TC-Verschlüsselung aufgeschaltet

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Eike, 1. Dezember 2010.

  1. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: TC-Verschlüsselung aufgeschaltet

    Sorry, da muss ich mal etwas Klugsch....

    Sky verwendet (wie alle anderen auch) nur eine Verschlüsselung, nämlich den Common-Scrambling-Algorithmus (CSA).
    Was aufgeschaltet wird, sind lediglich die Conditional Access IDs der verschiedenen Zugangssysteme (Nagra, NDS etc.) zum Transport der jeweiligen EMM/ECM Daten für die Entschlüsselung (ECM) der CSA verschlüsselten Streams und Managen (EMM) der Zugangsberechtigungen.

    Es wird somit keine "Verschlüsselung" aufgeschaltet, sondern ein kleiner mickriger Datenstream welcher die CAID Informationen (EMM/ECM) für die "Entschlüsselung" enthält.
     
  2. dergiss

    dergiss Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TC-Verschlüsselung aufgeschaltet

    Du kannst dir auf deine Skykarte auch die Kanäle von TC (z.B. Basiskanäle wie RTL etc) freischalten lassen und dann nur einen Receiver nutzen.

    Du kannst aber auch einen Receiver mit Karte von TC nutzen und dir auf dieser Karte Sky freischalten lassen.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TC-Verschlüsselung aufgeschaltet


    Weil die meisten hier so ins Dezail nicht gehen oder es verstehen, habe ich es vereinfacht dargestellt. Sorry für die Unkorrektheit.
    Letztlich ging es mir um Tatsache da künftig TeleColumbus und Sky Nutzer die jeweiligen Programme auf einer Smartcard nutzen können.
     
  4. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: TC-Verschlüsselung aufgeschaltet

    Und noch ein Dummer: Damit is jetzt quasi endgültig, dass das Zusammenschalten (TC und Sky) auf einer Karte ausschließlich auf NDS-Basis funktioniert, die Spekulationen "Alles auf Conax" bzw. andersrum, TC+Sky auf Nagra ist damit erledigt ?
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TC-Verschlüsselung aufgeschaltet

    Das war sowieso klar. Conax schon gar nicht und bei Nagra wurde spekuliert weil hier die Aussagen von TeleColumbus zwiespältig waren.

    Ich persönlich belasse meine TC-Programme auf Conax uns Sky auf Nagra und ich kann daher meinen Technisat weiternutzen. Conax wird dort vom internen Conax-Leser entschlüsselt uns Sky vom AC-Modul.

    Nachteil. TeleColumbus/MDCC schaltet die Privaten HD Sender nur auf NDS frei. Aber auf die kann ich verzichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2010