1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TC-Übernahme: Kabel Deutschland legt Zusagenpaket vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Januar 2013.

  1. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: TC-Übernahme: Kabel Deutschland legt Zusagenpaket vor

    Bin ich noch zu müde nach dem langen Rückflug aus L.A.? Aber ich finde nirgendwo auch nur ein Wort zu einer möglichen Aufgabe der Grundverschlüsselung. Dieser für KD-Kunden wohl wichtigste Posten gehört wohl nicht zu deren "Zugeständnissen".
    Das Bundeskartellamt wird sicherlich nicht seine bisherige Haltung nur wegen KD aufgeben und die Fusion einfach "durchwinken".
    Nachdem es Unitymedia die Aufgabe der Grundverschlüsselung zu Jahresbeginn für eine Genehmigung der Fusion mit KabelBW abgerungen hat, wird es bei KD keine geringeren Maßstäbe anlegen.

    KD wird der Behörde erheblich mehr bieten müssen als den Verkauf von ein paar lokalen oder regionalen TC-Kabelnetzen, um die erhoffte Genehmigung zu bekommen. Ich weiss nicht in welchen Regionen TC hier in NRW aktiv ist (habe mich nicht drum gekümmert), aber einen Wettbewerb gibt es in den meisten Regionen nicht. Von wenigen Regionen ausgenommen, gibt es nur einen Anbieter.

    Wie auch schon andere Mitglieder ausführten, kann ich in dem was KD bereit ist zuzusagen, nicht die Spur einer "Belebung des Wettbewerbs im Kabelmarkt in Hessen und NRW" sehen. Wo bleibt denn der Wettbewerb in KD's Versorgungsbereich? Angesichts der marktbeherrschenden Präsenz in 13 Bundesländern und dem Wegfall eines wichtigen Konkurrenten in Teilen davon, wird die KD-Geschäftsführung wesentlich mehr bieten müssen...
     
  2. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: TC-Übernahme: Kabel Deutschland legt Zusagenpaket vor

    @Hose
    Du beziehst Dich auf das aktuelle Urteil zu KDG.
    PayTVView redet vom UM/KBW als Fusionsbeispiel. Diese Fusionszustimmung sagte nichts über die betroffenen Sendergruppen aus. Da ist ServusTV HD jetzt tatsächlich ein interessanter Sonderfall...

    @rs-lennep
    Die Aufgabe der Grundverschlüsselung kann kein Zugeständnis sein, weil sie dazu eh verpflichtet sind/sein werden.

    Das einizige echte Zugeständnis könnte sein, alle Netze mit eigener Kopfstation außerhalb des UM/KBW-Gebietes werden von der Übernahme ausgenommen. Aber was bleibt dann noch übrig?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2013
  3. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TC-Übernahme: Kabel Deutschland legt Zusagenpaket vor

    Eigentlich ist Servus TV HD kein Sonderfall.

    Das Ende der Grudnverschlüsselung gilt ja auch für die HD Sender, mit der Ausnahme halt das diese verschlüsselt werden dürfen, auf Wunsch des SENDERS, nicht auf Wunsch von UM.


    Laut der Antwort die ich von Servus TV erhalten habe wünschen sie das aber nicht und befinden sich in Verhandlungen mit UM.

    Das ist der eigentlich Witz an der Sache!

    "Verhandlungen".

    Da gibts eigentlich nichts zu verhandeln, wenn Servus TV sagt das die Verschlüsselung weg soll, hat sich UM zu fügen.

    In diese Richtung ging auch meine Anfrage beim BKartA.
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: TC-Übernahme: Kabel Deutschland legt Zusagenpaket vor

    Wow. Versorgung Ostdeutscher Kleinstädte mit Internet. Bei denen ist der Osten doch ohnehin nur in Sachsen. Und da gibt es hier und da schon Breitband. :D

    Preise runter und sofortige Abschaltung der Verschlüsselung wäre ein Zugeständnis. Aber doch nicht der Quatsch, den die da ablassen.
     
  5. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.780
    Zustimmungen:
    1.436
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: TC-Übernahme: Kabel Deutschland legt Zusagenpaket vor

    Nicht bei UM und das meinte PayTVView.
     
  6. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: TC-Übernahme: Kabel Deutschland legt Zusagenpaket vor

    Ja genau das meinte ich. Also hatte ich ja doch recht gehabt, dass zumindest in Teilen das Kartellamt betrogen wurde im Fall UM mit der Fusion KBW. :(

    Deswegen habe ich auch die Befürchtung, dass es bei KDG & TC genau so laufen könnte. Damit wäre das BKartA überflüssig und ein zahlnloser Löwe.
     
  7. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: TC-Übernahme: Kabel Deutschland legt Zusagenpaket vor

    Na, vielleicht an die Stadt Berlin selbst - Stadt-TV?
    Könnte sich die Stadt zwar nicht leisten, jedoch...
    die paar mehr Schulden machen dann doch auch nichts mehr aus. ;)
     
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TC-Übernahme: Kabel Deutschland legt Zusagenpaket vor


    NAtürlich, aber du hattest es beim ersten Mal leider so verfaßt als sein bei UM gar nichts passiert, das stimmt ja auch nicht ;)

    Ein zahnloser Löwe ist das BKartA eh, letztendlich war es ja eine Offerte von UM die GV abzuschaffen und keine Forderung des BKartA.

    Die haben stattdessen genehemigt die Grudnverschlüsselung beizubehalten indem sie bei HD andere Regeln gemacht haben, bzw. die alten Regeln beibehalten haben.

    Man sieht das ja an den ganzen Privatsendern.
    Die wollen lieber weiterhin Kohle kassieren anstatt von mehr Leuten gesehen zu werden.
    Wie man bei den BKartA Entscheidung bei RTL und PRO7 gesehen hat war das ja schon immer so .

    Gerade durch die Genehmigung HD weiterhin verschlüsseln zu dürfen ermöglichen sie es den KNB weiterhin den Kunden zu diktieren mit welchen Geräten sie TV schauen dürfen und mit welchen nicht.

    Damit hat das BKartA verhindert das es unter den Receiverherstellern einen Wettbewerb gibt.
    Der Kunde von Unity.media muß deren Geräte nutzen oder kann die Privaten in HD nicht empfangen.

    Das BKartA ist ein Witz wenn ich mir da so manche Entscheidung anschaue.:(
     
  9. MarioLpz.

    MarioLpz. Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TC-Übernahme: Kabel Deutschland legt Zusagenpaket vor

    Das CI+ Modul von Unitymedia darf nicht in frei verkäuflichen Receivern von im Wettbewerb stehenden Herstellern verwendet werden? Wozu dann 3€ zahlen?
     
  10. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163