1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Taugt die PSE3 als Blu-ray-Player?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Schwammkopf, 19. September 2009.

  1. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.651
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    AW: Taugt die PSE3 als Blu-ray-Player?

    Bestreitet ja auch niemand :winken:, nur wenn man nur BluRay schaut, und NICHT spielt, dann sollte man einen normalen Player wählen.

    Updates übers I-Net haben übrigends auch normale Player :winken::D
     
  2. Endymion

    Endymion Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Techwood Natus X 832
    X 301 T
    AW: Taugt die PSE3 als Blu-ray-Player?

    Nun ja, die PS3 ist aber schon immer schnell mit updates. Ich hatte noch keinen aktuellen Film, den ich nicht direkt am Erscheinungstag hätte schauen können. Bei Standalones soll das doch das eine oder andere mal vorkommen.

    Es ist richtig, dass sich viele Standalones mittlerweile über das Internet Updaten lassen, doch welche mit wifi wird man auch wenige finden, die nicht in der selben Preisliga wie die PS3 sind. Und wer hat schon Lust, Netzwerkkabel ins Wohnzimmer zu verlegen?

    Hinzu kommt einfach, dass die PS3 so ziemlich alles abspielt, mit dem man sie füttert. In Verbindung mit einem PC gehen auch MKVs problemlos (die werden "on the fly" kodiert vom kostenlosen PS3 Media Server).

    Ich sage ja nicht, dass die PS3 unschlagbar ist und das beste auf dem Markt, aber in ihrer Preisklasse ist sie nach wie vor noch eine gute Alternative, auch wenn man keine Spiele spielt. Natürlich, wer nur Blu-Rays schauen will, den andere Formate gar nicht interessieren (außer vielleicht noch hochskalierte DVDs) und der sich die Filme nicht direkt am Erscheinungstag holt sondern auch etwas warten kann) der wird sicher mit einem günstigeren Modell eines Standalones auch glücklich.
     
  3. cybergreg

    cybergreg Junior Member

    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Taugt die PSE3 als Blu-ray-Player?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Sony Network und den Filmen in deren 'Videothek'?
    Halte das für ein gutes Konzept, dass man sich die Filme dort runterladen und für einen gewissen Zeitraum anschauen kann. Wie ist die Bildqualität der HD Filme im Vergleich zu Sky HD oder BD? Wie lange dauert so ein Download eines 90min HD Films mit 6000er DSL?

    Kann man die Filme die ich mit Nutzungsrecht auf der PS3 liegen habe dann auch übers Heimnetzwerk auf einem anderen Gerät ansehen als auf dem, mit dem die PS3 per HDMI verbunden ist? Wenn ja, welche Geräte (Netzwerktaugliche LCDs, Streaming Boxen, Netzwerktaugliche TechniSat Receiver...) kommen da in Frage und wie läuft das tatsächlich in der Praxis?

    Danke für jede praktische Erfahrung.
     
  4. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Taugt die PSE3 als Blu-ray-Player?

    Das steckt alles noch sehr in den Kinderschuhen
    - sehr wenig HD Filme
    - viele Filme (SD und HD) nur zu kaufen, nicht zu leihen
    - Leihgebühren hoch bei aktuellen Titeln, hab schon 7 € gesehen
    - fast keine Filme mit DD 5.1, meißtens nur DD 2.0

    Aus diesen Gründen hab ich mir erst einmal was ausgeliehen (SD Qualität ist recht gut), der Download geht schnell , man kann auch während des Ladens schon beginnen zu schauen, vorausgesetzt die nachlieferung ist schnell genug..ich habe VDSL, deswegen gings gut bei mir.

    Ich sag mal so, ausbaufähiges Produkt...
     
  5. cybergreg

    cybergreg Junior Member

    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Taugt die PSE3 als Blu-ray-Player?

    Hört sich tatsächlich noch nach Kinderschuhen an.

    Besonders Dein Kommentar mit der Tonspur ist fragwürdig. Außerdem ist wohl die HD Verfügbarkeit noch ein Manko.

    Habe übrigens auch den HD8 allerdings ohne +. Hast Du das ganze vernetzt? Ich hatte mir nämlich so schön gedacht, dass ich die PS3 dann im Heimkino im Keller stehen lassen könnte, den HD8 dann rauf ins Wohnzimmer und dann das HD8 Signal im Keller über die PS3 streamen und das PS3 Signal vice versa über den HD8 zurück ins Wohnzimmer. Keine Ahnung ob das so klappen kann aber die Idee finde ich reizvoll.

    Derweil verbleibe ich dann wohl bei Lovefilm und Sky HD.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Taugt die PSE3 als Blu-ray-Player?

    So, hier gibts mal was neues zum Thema PS3 als Bluray Player. Demnach gibt es bis Sommer ein Firmwareupgrade welches die PS3 bis 1080i 3D fähig macht. Für welche Standalone Player ist sowas auch angekündigt? ;)

    Wer sich also heute einen Bluray Player kaufen will, hat mit der PS3 zumindest schonmal die Option auf 3D.

    Gruß
    emtewe
     
  7. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.651
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Taugt die PSE3 als Blu-ray-Player?

    Man weiss noch nicht wer das alles nachrüstet, bei Laufwerken die schnell genug sind, ist 3D wohl Problemlos möglich. Ich meine gelesen zu haben das Samsung das auch machen möchte, aber man konzentiert sich erstmal auf die neuen BluRay player, da ja kein einziger "alter" FullHD als 3D darstellen kann, mangels HDMI 1.4 Specs.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Taugt die PSE3 als Blu-ray-Player?

    Naja, keiner kann 1080p in 3D über HDMI 1.3, aber 1080i ist schon Full-HD, auch wenn es nur aus Halbbildern besteht. Wenn ich das richtig verstehe müssten 120 Bilder pro Sekunde übertragen werden, das ist glatt 5 mal soviel wie bei 1080p24, was heute auf Blurays praktisch Standard ist.
    Hmm, fünfmal soviel Daten, wieviel Platz ist eigentlich auf einer Bluray Disk? Wenn ein 1080p24 Film etwa 20 GB braucht, dann bräuchte ein 1080p120-3D ja glatt 100 GB, das dürfte ein Problem geben.
    Vielleicht wird es daher die 3D Filme mit der "alten" Technik ohnehin nur in 1080i geben. Vielmehr frage ich mich wie das mit dem Fernseher aussieht.
     
  9. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.651
    Zustimmungen:
    392
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Taugt die PSE3 als Blu-ray-Player?

    Ich glaube da hast du was falsch verstanden ;). So wie ich das verstanden hatte, sind die "Player" nicht das Problem an sich, schon gar nicht mit den 24 Frames, denn die Bildrate erstellt ja allein der Fernseher, der muss die 120 Hz o.ä liefern. Das heutige 100 Hz, bei Fernsehern oder die 120 Hz bei LCD Monitoren werden ja auch ohne 120 Hz zuspieler dargestellt. Bei den Playern ist das ganze eine Firmware und wohl Laufwerksfrage, das hier genug daten gestreamt werden sozusagen.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Taugt die PSE3 als Blu-ray-Player?

    Ich habe es bisher so verstanden dass letztendlich mindestens doppelt soviel Daten vorliegen, nämlich ein kompletter Satz für jedes Auge. Dann hat man die Frequenz noch von 24 auf 30 erhöht und zeigt die Bilder nun doppelt um Flimmern zu vermeiden. So entstehen die 120 Bilder. Gut, das verdoppeln kann der Fernseher, aber dann müssten immer noch 60 statt 24 Bilder mit 1920x1080 Punkten pro Sekunde übertragen werden, und damit ist HDMI 1.3 wohl überfordert. Bleibt die Frage des Speicherplatzes.
    Jedenfalls steht im Bericht zum Firmwareupgrade der PS3 dass die Datenrate das Problem bei HDMI 1.3 wäre, also müssen wohl deutlich mehr Daten zum TV gebracht werden. So habe ich es zumindest verstanden.

    Im ct' tv Magazin wurde im Dezember gesagt ein moderner 100Hz Fernseher reicht aus, weil die meist aus Kompatibilitätsgründen zu NTSC auch 120 Hz könnten, zumindest interlaced.

    Klingt für mich insgesamt schon so als würden alte Umrüstlösungen 3D nur im interlaced Betrieb bringen. Naja, ich will mich nicht beschweren, als ich Fernseher und PS3 gekauft habe war 3D noch kein so großes Thema, sollte das per Update irgendwann auch nur interlaced gehen, dann ist das schon mehr als ich erwartet hatte. :)