1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Taugt die PSE3 als Blu-ray-Player?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Schwammkopf, 19. September 2009.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Taugt die PSE3 als Blu-ray-Player?

    Echt? :eek:
    Also auch wenn ich alle "Bildverbesserer" des Players abschalte?
    Das überrascht mich jetzt doch.

    Gruß
    emtewe
     
  2. hmeyer2

    hmeyer2 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Taugt die PSE3 als Blu-ray-Player?

    Klar. Auf Bluray liegen die Daten komprimiert. Der Dekoder im Player muss die dekomprimieren. Wie gut der das macht ist entscheidend für die Bildqualität.
     
  3. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Taugt die PSE3 als Blu-ray-Player?

    Falsch. Beim Decodieren kommt immer das gleiche raus. Das ist reine Mathematik und zwar aufs Pixel genau. Die H264 Makroblocks lassen sich nur auf eine Weise decodieren, das Resultat ist immer das gleiche. Alles andere wären stark sichtbare Störungen. Der Verlust entsteht beim Codieren, also beim Mastern. Das kann man mit ZIP-Dateien vergleichen - da kommt egal welchen Unzipper man verwendet immer das gleiche raus. Ja ich weiss - ZIP ist ein verlustfreies Format, H264 nicht - allerdings nur auf der Encoder Seite. Auf der Decoder-Seite ist es verlustfrei, da gibt es keinen Interpretationsspielraum.
    Angeblich besserer/schlechterer Kontrast, schönere Farben etc. ergeben sich wenn schon, dann aus nachgeschalteten Bild-Verschlimmbesserern. Unterschiede könnte es noch beim de-Interlacing geben - was aber bei Blu-rays nicht verwendet wird.
    Ansonsten ist das Bild beim billigsten Blu-ray Player identlich mit dem teuersten. Alles andere ist Einbildung oder ein zugeschalteter Overscan.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Taugt die PSE3 als Blu-ray-Player?

    Ein Zip File ist auch komprimiert und da kommt jedesmal ein 1:1 identischer Datensatz raus. :confused:
     
  5. hmeyer2

    hmeyer2 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Taugt die PSE3 als Blu-ray-Player?

    zip ist aber auch verlustfreie Komprimierung. Video & Audio wird häufig verlustbehaftet komprimiert (z.B. DVDs oder MP3s).
     
  6. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Taugt die PSE3 als Blu-ray-Player?

    Stimmt einfach nicht :rolleyes:, dann erklär mir wieso einige (besonders die Billigen Player) zum Teil erhebliche Probleme mit 24P ausgabe haben, wenn doch die Daten immer gleich sind (was ich im übrigen nicht bestreite). Es wird nicht nur einfach decodiert sondern die Daten (das behaupte ich jetzt mal frei raus) müssen noch "aufgearbeitet" werden, was einige Player besser andere eben nicht so gut können. Sonst würde es da ja keinen Unterschied geben, auch bei der Ausgabe !

    Und des weiteren, DASS es unterschiede in der Bildqualität gibt, beweisen doch diverse Tests im Internet sowie Zeitschriften, das war bei DVD Playern so und ist bei BluRay genauso. Was aber nun auch wiederum nicht heisst, dass Teuer immer gut ist, der Zug ist an sich nämlich lange abgefahren :D.

    PS: Wer dieses Wochenende Zeit hat, der sollte sich mal nach Kassel bewegen und auf die "Home Cinema Trends 2009" Fahren, da gibts auch echt schöne sachen anzuschauen :love:
     
  7. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Taugt die PSE3 als Blu-ray-Player?

    Tut mir leid, wenn ich Dir Deine Träume zerstören muß, aber das ist falsch!
    Alle Tests (also vermutlich auch die, die Du gemacht hast ;)), beruhen auf älteren Software-Versionen....
    In der aktuellen Version (3.01) macht die PS3 alle aktuellen High-End Blu-Ray Player naß, über die Spitzenmodelle von Denon und Pioneer bis hin zu den Top-Playern von Panasonic und Sony!
    Ich weiß daß deswegen so genau, weil ich sozusagen ein "Fetischist" bin, was Bildqualität angeht, ich muß sowohl den besten High Definition SAT-Receiver haben, als auch den besten Beamer/Plasma in Bezug auf Bildqualität!
    LCD bringt mich da nur zu einem breiten Grinsen, aber das ist ein anderes Thema....

    Fakt ist, auch wenn man ausschließlich Blu-Ray bzw. DVD guckt und nicht spielt, ist die PS3 momentan der mit Abstand beste Player!
    Und daß ausschließlich in Bezug auf Performance in Bild/Tonqualität, irgendwelche Geräusche oder der Stromverbrauch interessieren mich ebensowenig wie Wohnraumfaktor oder so einen Quatsch, in meinem Heimkino ist alles auf Bildqualität optimiert!
    Und da ist eben die PS die Numero Uno, ganz eindeutig :)
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Taugt die PSE3 als Blu-ray-Player?

    Ja, du musst aber zwischen Kompression und Dekompression unterscheiden. Nur weil etwas mit Verlusten komprimiert wird, heisst das nicht dass man es auch mit zusätzlichen Verlusten Dekomprimiert.
    Wenn ich eine Aufnahme auf meinem Festplattenrekorder habe, in MPEG 2 kodiert, und ich überspiele die auf den PC und brenne daraus eine DVD, dann habe ich später exakt die gleichen Fehler im Bild, egal ob ich im DVD Player abspiele oder auf dem Receiver.

    Solange ich am Bild nicht herumpfusche (zB. Upscaling mit Filtern) und es als 576i Signal an den Fernseher schicke, solange sieht es auch gleich aus.

    Wenn ich das Bild natürlich hochskaliere, dann entstehen Unterschiede. Das scheint die PS3 am besten zu können, zumindest besser als mein Digicorder HDS2+. Na gut, die skaliert ja auch auf 1080p, während der HDS2+ maximal 1080i kann.
     
  9. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Taugt die PSE3 als Blu-ray-Player?


    Die Tests auf die ich mich beziehe sind von Fachmagazinen etc. pp.
    Ansonsten hab ich "privat" auch schon getestet und da mit Equipment, wovon du nur "Träumen" kannst :rolleyes:. Ich bezweifle, dass du einen Beamer im wert von knapp 90.000 € zur verfügung hattest :D incl. Kinosaal der die THX Kinonorm erfüllt. Und da sieht man dann doch unterschiede von "Billigplayern" zu Top Playern.

    Die PS3 spielt in der Oberliga ganz klar mit, nur das beste was es gibt ist sie nicht ! Bildlich gesehen macht sie wenig unterschied zu den Top BluRay Playern (was ich auch nicht bestritten habe) nur wenn Bildlich wenig (es ist einer da) unterschied ist, muss man anderes zur Rate ziehen, da kommt dann nunmal Lautstärke etc. dazu. Was dann wiederrum für andere Player spricht.

    Aber an sich auch egal, jeder soll sich das Kaufen was ihn glücklich macht. Ich bereue meinen Privaten Wechsel von PS3 zu BluRay Player in keinsterweise. Da mir die PS3 zu laut war und ich zu wenig gespielt hatte.
     
  10. Alexg87

    Alexg87 Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Taugt die PSE3 als Blu-ray-Player?

    Ich finde die PS3 ist ein super Blu-Ray Player (auch Updates über I-Net ganz einfach) und nebenbei kann man noch das ein oder andere Spiel spielen.
    Die Lautstärke ist beim Film schauen kaum wahrnehmbar...