1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Taube Nüsse in schlechten Lagen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von simpelsat, 24. November 2007.

  1. GerdG

    GerdG Junior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    Das Thema Empfindlichkeit eines DVB-T Receivers ist deutlich komplexer als man auf den ersten Blick erwarten würde. Ich zitiere mich aus einem anderen Thread mal selbst:

    Wenn jetzt je nach Situation eine Rundempfangsantenne oder aber eine Richtantenne verwendet wird, verändert sich ggf das Pegelverhältnis der verschiedenen empfangenen SFN-Sender. Das kann dann ggf dazu führen dass die beschriebenen Unterschiede verschiedener Empfänger zum tragen kommen.

    So habe ich es selbst erlebt dass ein Empfänger, der meist bei schwachen Signalen noch gut funktioniert bei einem deutlich höheren Empfangspegel (aber garantiert noch nicht übersteuert) in bestimmten Empfangssituationen Probleme bekam. Ein anderer Empfänger, der in der Regel einem höheren Empfangspegel benötigt, hat in genau dieser Situation dann aber problemlos funktioniert. Eine Erklärung dafür konnte erst durch detaillierte Messungen der Signalanteile und Laufzeiten der unterschiedlichen SFN-Signale gefunden werden.

    Mein persönliches Fazit daraus lautet, dass es kaum möglich ist generelle Empfehlungen zu geben. Man muss u.U. einfach ausprobieren welcher Empfänger in der konkreten Situation am besten funktioniert.

    Gruß
    Gerd
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    Dazu ein Auszug aus den Bewertungskriterien zum TEST 03/2006:
    Bestehen vielleicht jetzt immer noch Probleme - was schlägt der Experte denn zur Verbesserung konkret vor ...

    Übrigens:

    Namhafte Hersteller haben mit ihren aktiven Hilfsantennen im gleichen Heft von TEST 03/2006 mal so richtig ihr erstes öffentliches Desaster erleben dürfen - Hama, Technisat, One for all, Skymaster und Vivanco waren nur ausreichend. Und ausgerechnet die ausgewiesenen Spezialisten Triax und Ankaro sind sogar mangelhaft. Die Verkaufspreise bewegen sich zwischen 25 und 30 Euro - Skymaster sogar 40 Euro. Wo liegt eigentlich der Ladenpreis für ein stinknormales Koaxkabel ...


    ___


    Meine Aussagen zum ct-Dipol habe ich durch jede Menge praktische Tests vermutlich mehr als hinreichend untermauert - wie zB auch weit über deinen Empfangsort hinaus mit dem Empfang des Wendelstein bis hinter Ulm in immerhin 180km Distanz. Das weißt du doch auch alles - also, warum so hämisch ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2007
  3. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
  4. j-g-s

    j-g-s Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    Was nützt ein DVB-T Empfänger der das Band I abdeckt?
    Da wird ja schon fast nicht mehr analog gesendet, geschweige denn digital.

    Warum gibt es nicht DVB-T, DVB-C und DVB-H Kombiempfänger?
    Der Unterschied dürfte nicht so groß sein, ein normaler PAL Fernseher kann ja in der Regel auch terrestrisch und Kabel.

    Übrigens QAM ist ein "analoges Sinus-Cosinus-Signal" welches digitale Daten enthält.
    Also gelten die Gesetze der Ausbreitung von Radiowellen auch dafür.
     
  5. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    Heute morgen ist mir noch ein schicker DVB-T-Receiver zugelaufen: Galaxis (sprich: Galaschiss) Typ POP T - als SAT-Varinate heiß begehrt ...

    Das Gerät habe ich von einem verzweifelten Nutzer aus dem Zentrum von Köln erhalten, der trotz Nudelsieb nur wenige Programme empfangen konnte. Das hat sich dann bei uns jedoch etwas verbessert.

    Eine taubere Nuss ist mir noch nie untergekommen - im Gegensatz zum DT 50 von Skymaster empfängt dieses Biest selbst mit der aktiven Flächenantenne von Vivanco kein einziges Programm störungsfrei.

    Mit dem ct-Dipol für jeden Kanal immer nur in ganz speziell ausgepeilten und völlig unterschiedlichen Lagen - mehr als je zuvor kann ich nun nachvollziehen, dass die Besitzer von tauben Nüssen auch an dem Antennen-Selbstbau verzweifeln können.

    Nur mit der verstärkten Vivanco und auch nur in einer einzigen Stellung am Fenster findet dieser absolute Murks-Empfänger überhaupt alle Programme - und das mitten in der Bestversorgung zwischen Köln und Bonn.

    Dabei sind im Menue die Bezeichnungen von manuellem und automatischem Suchlauf auch noch vertauscht - zum Verzweifeln.

    Beim Umschalten friert jedesmal zunächst das gesehene Programm ein, um dann irgendwann das gewählte Programm zu zeigen - nicht auszuhalten ...

    Aber, das muss man klar sagen: ein perfektes Bild - sicher eher systembedingt und nur wenn der Empfang dann mal klappt. Oft treten zwischendurch auch kurze Farbfehler auf.

    Ach ja, noch was:

    Die Signalstärke bewegt sich zwar mit den Antennenpositionen - aber die Qualität bleibt trotz massiver Bildfehler immer schön auf Vollanschlag.

    Heute ist nur mit diesem Galaschiss der Empfang (vor Allem von RTL) selbst mit verstärkter Antenne in optimaler Position gestört. Beim schnellen Schalten über mehrere Programme hinweg ist das Ding jetzt auch noch abgestürzt ...

    -

    Alle anderen Geräte laufen mit minimalem Antennenaufwand (ct-Dipol) wie immer völlig störungsfrei.

    Es müsste doch allmählich einen Aufstand gegen die unzähligen tauben Nüsse geben - macht den Händlern endlich die Hölle heiß ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2007
  6. maxxmaxx

    maxxmaxx Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    @simpelsat

    hast du schon mal probiert beim galaxis pop t die firmware zu aktualisieren?

    die firma galaxis gibt es zwar nicht mehr, aber eine nachfolge firma (IDS), die den support einiger galaxis oem geräte (z. b. hirschmann) übernommen hat.
    von der firma gibt es ein firmware-update für die pop t von 2006 (version 3.32a)
    zum einspielen muß man sich allerdings selber ein kabel basteln (rj12 auf rs232)

    bauanleitung für das kabel und firmware findest du auf oli's digiTV Homepage (galaxis -> POP ->Das Kabel bzw. galaxis -> POP -> Downloads)

    gruß,
    markus
     
  7. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    Vielen Dank für die konstruktiven Hinweise. Zumindest auf der Seite von IDS war ich bereits - allerdings nur ohne wirklichen Ehrgeiz und Erfolg.

    Solange sich die extrem schwierigen Empfangseigenschaften des Galaxis-POP-T nicht beheben lassen, stören mich die anderen Unzulänglichkeiten weniger. Zumal dem Nutzer speziell bei diesem Gerät immerhin ganz ungewöhnliche Einstellmöglichkeiten auf der Geschmacksebene geboten werden.

    Bei meinen über zehn Zehnder Satellitenreceivern sind Aktualisierungen über RS232 seit Jahren eine Standardübung, vor allem für den Abgleich der Programmlisten über ein Mastergerät.
     
  8. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    Das Galaxis pop-t Modell gibt es mit zwei verschiedenen Tunern.
    Einmal das ältere Modell mit Philipstuner und das "neuere" Modell mit Tuner von Microtune.
    Der Philipstuner macht sich ganz gut bei schwachen Signalen und der Tuner von Microtune macht sich besser an der Hausantenne.
     
  9. JPD

    JPD Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    Hallo,

    da es hier gerade um etwas taube Geräte geht möchte ich hier mal kurz den DigitMobil3 von Technisat ansprechen. Habe mir das Gerät im Oktober 07 gekauft. Es sollte ein mobiler Receiver mit guten Empfangswerten sein.

    Hier mal ein Vergleich von 3 Geräten:

    Hauppauge USB Diversity Stick:
    Signal: ???
    Qualität: ???
    Balken: 1 von 5 (kein Bild)

    Pinnacle USB Stick (ohne Diversity):
    Signal: 90%
    Qualität: 90% (Bild ab ca 40%)

    DigitMobil3:
    Signal: 50%
    Qualität:50% (Bild ab ca 30%, flüssiges Bild beim Fahren)

    X4Tech (Silbrig mit 12-Volt):
    Signal: 70%
    Qualität: 40% (Bild ab ca. 40%, jedoch bei Fahrt nur Aussetzer)


    Bin jetzt am überlegen, ob der DigitMobil3 zu den "tauben Nüssen" gehört, oder schon zu den besseren Geräten. Jedenfalls, wo Pinnacle 100% anzeigt (neben dem Sender), zeigt mein Technisat gerademal 70%. Hat vielleicht irgendjemand dieses kleine Gerät zu Hause? Oder besser gesagt, wie kann man das testen, ob man ein empfindliches Gerät hat?

    Wohne im Gebiet "Dachantenne bis kein Emfpang" und empfange über die am Gerät angebrachte Antenne auf dem Balkon den K22. K40 und K43 nur mit Log.Per.-Richtantenne.

    Gruß Jan
     
  10. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    Ich hatte heute auch wieder mal etwas Zeit dazu, meine "Nüsse, die stellenweise auch Taub" sind - bedingt durch eine "falche Lage" - anzutesten.

    No.1 ist diese billige Nuss [​IMG] ersteigert bei abey
    .
    Nuss No 2 ist so eine ... [​IMG] der T1 von
    Technisat.



    Beide " Nüsse" werden betrieben über eine Richtantenne für den K 66 aus Lüttich. - Die 1."billige Nuss" erwies sich allerdings nicht als eine taube Nuss !
    Bei einem Verhältiss E = 75 % zu Q =95 % war der Empfang ohne Aussetzer möglich.
    (Diese Billignuss hatte ich hier noch auf Reserve rumstehen, deswegen konnte ich den Test machen.)

    Im Gegenzug zur oben ersteigerten Billignus, habe ich den Technisat nun an der gleichen Antenne getestet. Und siehe da, es ist teilweise wirklich ne Taube Nuss Nuss !
    Bei einem Verhältniss E = 45 zu Q = 0 (bis wechselweise 55) ist der Sieger für mich eindeutig die ersteigerte Billignuss ( für 20.- €) - die mir schlecht gelagert per Post zugestellt worden war.

    freundliche Nüsse ähm Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2007