1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Taube Nüsse in schlechten Lagen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von simpelsat, 24. November 2007.

  1. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    Anzeige
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    Es ist schon klar, dass die Händler hier nur Handlanger im Getriebe sind. Als ausgebildete Fachleute wissen aber einzelne Händler hin und wieder auch sehr genau, was die Hersteller mit oder ohne Markennamen da so an tauben Nüssen auf die Vertriebsschiene schicken. Aber wenn es sich halt verkauft, was soll 's.

    Konkretes, bekanntes Beispiel mit dem Digipal 1 und 2 - das eher taube Nachfolgemodell ist sicher kaum einem Händler aufgefallen. Sonst hätte man selbstverständlich den Verkauf zurückgehalten. Aber der Absatz lief mit hohlen Leistungsversprechen ja auch so ganz gut: "Der Kunde merkt das gar nicht."

    Möglicherweise lassen sich gerade dann noch ein paar Aufrüstartikel zusätzlich an den Mann bringen. Warum sollte man ehrlich sein, wenn die Kasse klingelt ...
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    Darf ich darauf vielleicht auch mal antworten ...
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    Du hast es erkannt.
    Auch im Sat-Bereich gibt es Receiver mit "besseren" und "schlechteren" Tunern. Wen interessiert's? So gut wie keinen, da i.d.R. der Empfangspegel eh ausreichend vorhanden ist. Daher muss auch i.d.R. keiner wegen eines etwas schwächeren Tuners ne größere Antenne installieren. Und der der Probleme hat wird sich evt. einen anderen (besseren) Receiver holen.

    Warum zurückhalten? Wenn er die Kriterien im Datenblatt erfüllt ist doch alles gut. Wenn der Kunde was besseres haben will, kann er's sich ja kaufen.
    Und wir reden hier ja auch nur von einem Teil des Receivers. Was ist z.B. mit Receivern mit kurzen Netzkabeln (Kurze Nüsse)? Hat da die Verlängerungsschnurmafia ihre Hände im Spiel? Wie viele arglose Kunden wurden da schon über's Ohr gehauen? Wann führst du mal für diese Kunden einen Propagande Feldzug?

    Wie viele Händler glaubst du denn ernähren ihre Familien nur durch den Verkauf von DVB-T Antennen?
     
  4. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    In den allermeisten Haushalten ist die Empfindlichkeit der Tuner wegen der anliegenden Empfangspegel durch die noch vorhandene Dachantenne trotz falscher Polarisation sicher ausreichend und eine spezielle Auswahl kaum erforderlich. Die Leute schweigen und genießen.

    Aber wenn in unzähligen Fällen wegen fehlender Dachantennen doch auf Hilfsantennen aller Art zurückgegriffen werden muss, dann entscheidet die Empfindlichkeit des Empfängers über Frust oder Freud. Das ist an den Anfragen des Forums leicht abzulesen.

    Einen ganz besonderen Fall stellen die Nutzer von DVB-T in Grenzgebieten zu benachbarten Netzen dar. Inzwischen bezweifel ich persönlich zwar den wirklichen Mehrwert der wenigen Zusatzprogramme bei denkbar größtem Antennenaufwand, aber der drängende Wunsch lässt sich offenbar kaum beherrschen. Das Forum ist voll von Diskussionen um diesen speziellen Sachverhalt. Oft scheitert in diesen Fällen der Empfang trotz ausgereizter Antennenanlage an zu tauben Nüssen.

    Wenn sich nun dabei die Fachhändler einfach auf die Erfüllung genormter Toleranzen zurückziehen und sogar die besondere Tauglichkeit mittlerweile den Kunden überlassen wollen, dann verlieren die Fachhändler vor Ort völlig zu Recht ihre Existenzberechtigung an die geschäftstüchtigen Kistenschieber ohne Beratungskompetenz.

    Nur zu.

    Schon bald wahrscheinlich keine mehr - aber gegenwärtig offensichtlich noch fast alle zu 97 Prozent. Gemessen der dem Grad der Aufregung ...

    PS: Ich liebe kurze Stromkabel an Geräten - kein Feldzug geplant.
     
  5. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    in diesem thread wird der digipal1 ja ziemlich gelobt. ich benutze zur zeit den palcom dsl 5t und habe gerade bei den problematischen sendern bei denen ich ins randgebiet falle, gerade bei schlechterem wetter störungen und aussetzer. ist der tuner vom digipal empfindlicher als der von palcom und könnte sich durch den digipal meine empfangssituation verbessern?

    gruß
     
  6. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    Die Vorteile vom DigiPal1 sind: Tuner von 47-860 MHz (also auch VHF-Band I), 12 V -Anschluss, kleinste Baugröße und eingebauter Analog-Modulator für TV Geräte ohne AV Anschlussmöglichkeit. Die Empfangsleistungen sind durchschnittlich.
     
  7. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    Wo?

    Ja.
     
  8. cwe_de

    cwe_de Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    ich verfolge diesen Thread jetzt schon eine Weile und lese hier was von tauben Nüssen, empfindlichen und weniger empfindlichen Receivern u.s.w.
    Es wurde auch schon mal erwähnt das der 0815 User dies so ohne weiteres gar nicht wissen kann ob er jetzt ein gutes oder weniger empfehlenswertes Modell in den Händen hält. Anscheinend sind aber doch einige hier im Forum die da sehr wohl was dazu sagen können. Daher würde ich doch einfach mal vorschlagen "Butter bei die Fische". Nennt mal Hersteller, Marken, Modelle die man uneingeschränkt empfehlen kann und auch solche die es nicht sind.
     
  9. Falaise

    Falaise Senior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    genau erzählt uns unwissenden mal etwas über empfangsempfindliche receiver. laut test zumindest bekommt der digipal 1 "einen leistungsstarken tuner" bezeichnet. wie steht nach eurer meinung bspw. der palcom da besser oder schlechter als der digipal?
     
  10. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    Von den Geräten die ich selbst getestet habe: DigiPal1, DigiPal2 und Kathrein UFT 571 ist der letztgenannte der beste für problematische Empfangslagen. Leider stört das hörbar starke Zirpen bei Artefakten empfindliche Ohren.