1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Taube Nüsse in schlechten Lagen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von simpelsat, 24. November 2007.

  1. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    Anzeige
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    Irgendetwas bei Anderen überlesen?
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    Schätzungsweise 97% der Bevölkerung machen es so wie ich und genießen schlicht und einfach den technischen Fortschritt, ohne beispielsweise sich vor jedem Flug beim Bodenpersonal ausdrücklich zu bedanken. Dennoch haben auch sie das Recht, über sowas wie zu wenig Beinfreiheit oder Fluglärm ihre Meinung zu verbreiten.

    Regt euch doch über solche Selbstverständlichkeiten nicht immer gleich so dermaßen auf, dass nichts als ansatzweise Diffamierungen dabei rauskommen ...

    -

    Im hier diskutierten Zusammenhang heißt das doch nichts Anderes, als dass ich meine langjährigen Erfahrungen bei der Nutzung von Unterhaltungelektronik über Terrestik und Satelliten in diesem Forum veröffentliche.

    Vereinzelte ironisch-unterhaltsame Nebenbemerkungen ändern kaum etwas an Qualität meiner sachlich-fundierten Beiträge zu Problemen des technischen Alltags, die in diesem Forum eine zentrale Rolle spielen. Auch Abweichungen vom Mainstream oder Äußerungen interessierter Laien ohne Technikstudium sollen eher willkommen sein, als mit persönlichen Angriffen attackiert zu werden.

    Sachliche Äußerungen zu meinen hier beschriebenen Alltagserfahrungen im analogen und digitalen Antennenbetrieb gibt es bisher nicht ansatzweise - ganz im Gegenteil ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2007
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    ... die physiklaischen Gesetze haben sich in keinster Weise durch DVB-T geändert, denn die elektromagnetischen Wellen verbreiten sich genauso wie früher und keinen deut anders. Es ist dabei völlig ohne Belang, was die elektromagnetischen Wellen tragen. In der Übertragungstechnik an sich hat sich nichts verändert. Es wurden nur neue Modulationsverfahren entwickelt. Mit DVB-T wird ein digitaler Datenstrom übertragen, der von einem Rechner erstmal verabreitet werden muß. Dabei gibt es mehrere Ebenen der Fehlerkorrektur, die es erlauben defekte Datenpakete zu rekonstruieren. Ein analoges Signal zeigte bei Mehrwegeempfang meist Störungen. Bei DVB-T gibt es ein Zeitfenster in dem die Daten eintreffen dürfen und der Mehrwegeempfang her nicht stört. Treffen beim Mehrwegeempfang die Daten außerhalb dieses Zeitfensters ein, stören sie das Signal. Eben aufgrund diesem Zeitfenster und der erforderlichen Rechenleistung kommen Bild und Ton bei der digitalen Übertragung gegenüber der analogen Übertragung immer später an. Zeitunterschiede von 10 Sekunden sind da nicht selten.

    DVB-T wird hier in einem MFN betrieben. Der max. Senderabstand wird vom verwendeten Guardintervall bestimmt und auch die max. Sendeleistung wird vom Abstand der Sender vorbestimmt. Wenn durch Überreichweiten in Bonn das Signal vom Sender Wesel empfangen werden kann, wird man in Bonn u.U. kein RTL mehr empfangen können.

    Mit DVB-T wird der Energiebedarf senderseitig deutlich reduziert, empfangsseitig wird der Energiebedarf aufgrund erforderlicher Rechenleistung erhöht. Die erforderliche Rechenleistung ist bei einem astreinen Empfang geringer, als bei einem schwachen Empfang das die Rekonstruktion der Daten erfordert ...
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    ... wenn dem nicht so wäre, würde dieser und so einige andere amüsante Beiträge von dir gar nicht existieren ...
     
  5. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    Hi zusammen,
    ich schliesse mich den Worten von terranus an !
    Also wenn ich mir das hier so reinziehe, dann kommt in mir die Vermutung hoch das es sich hier wiederum nur um das eine -> die Simpeltenne geht <-
    Er hat nur die Überschrift abgeändert.
    Wie kann man nur ...? - das ist Krank !
    Der normale Mensch braucht Luft zum atmen und du deine simpeltenne...
    Man kann doch nicht vom Regen in die Traufe gehn...
    Ich will dich jetzt wirklich nicht beleidigen aber merkst du schon was ?
    Das grenzt wirklich schon an Morbus Bahlsen oder noch besser an eine Hypertassie.
    Als kleines Kind hätte man darauf "Taschengeldserre" bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2007
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    ich glaube simpelsat hat vor allem ein Problem in der Selbstüberschätzung.
    Es mag sein dass 97% den Fortschritt nur genießen (ich glaube es weniger), aber die meisten davon genießen eben nur und haben nicht den Drang, ihr Halb oder Nichtwissen anderen mitteilen zu wollen.
    Besonders schlimm ist aber, wenn man andere runter macht wie es simpelsat bei zwei Fragestellern hier bereits getan hat, die einfache Fragen gestellt haben weil sie selbst sich eben nicht auskennen. Wenn man dann selbst keine Ahnung hat ist das schon gefährlich.
    Sachlich - sein Lieblingswort - hat Simpelsat eben keine Ahnung, fundierte Beiträge ?
    Außerdem spricht es Bände, wenn man sich jahrelang mit etwas beschäftigt- zumindest das behauptet - und gleichzeitig seine Grundlage als Gesülze abtut.

    Lange Rede kurzer Sinn: wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Klappe halten.
     
  7. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    ...oder billige handy´s verkaufen - löl
    dann kann "er" preiswert simsen..
    Und würde hier keinen "Forumsspeicherplatz" - unnötig - verbrauchen
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2007
  8. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    @mischobo: Endlich mal eine Erläuterung, die zwischen High-Tech und Nutzer eine kommunikative Brücke schafft. Was im Antenneneinsatz des Alltags auch aufgrund deiner Bechreibung dennoch schlicht und einfach bleibt, sind die überdeutlichen Unterschiede bezüglich des Wirkungsgrades beim Einsatz ein und derselben UHF-Antenne in Form von Richt- oder Kabel-Antennen zwischen analogem und digitalen Einsatz, der bisher aus technischer Sicht nicht hinreichend geklärt wurde. Daher nochmal Auszüge des Zitats:

    Darum geht es als Behauptung oder Tatsache in der Praxis des Alltags - mit welchen hochtechnischen Herleitungen auch immer ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2007
  9. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    Zum eigentlichen Thema entsprechend der Überschrift ist mir gerade eben noch ein Test mit einem anderen Mobilempfänger eingefallen, den ich schon fast vergessen hatte - weil man dieses Gerät auch wirklich vergessen kann. Und vergessen sollte man auch die massiven Beleidungen, die auch damals dort schon von dem üblichen Verdächtigen gegen mich geführt wurden - und zum Glück komplett gelöscht wurden.

    Der verlinkte Test hat mir schon damals sehr deutlich bewiesen, was für taube Nüsse auf den Markt geschmissen werden. Wahrscheinlich hat nicht nur der ct-Dipol an diesem Gerät verzweifelt - sondern bis heute ganz sicher auch die unzähligen namenlosen Besitzer dieses Prunkstücks. Mancher hat sich wegen genau dieser getesteten, aber offensichtlich extrem tauben Nuss womöglich sogar noch eine Dachantenne montieren lassen - einen entsprechenden Auftrag hätte sich verständlicherweise wohl kaum ein Antennen-Bauer in der Provinz wider besseres Wissen entgehen lassen.

    Mir war damals sofort klar - der Murks muss weg. Aber nicht einfach in die Tonne, sondern zum Umtausch gegen Bares ...

    PS:
    Kaum zu glauben, aber wahr: Die zunächst nur vermutete Nachrüstung irgendeiner Antenne auf dem Dach wurde jetzt nicht nur in dem konkreten beschriebene Fall für das äußerst taube Biest - sondern vom selben User jetzt auch noch für eine ebenfalls taube Karte soeben in einem neuen Thread voll bestätigt. Bestes Beispiel für meine These:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2007
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    Das sind wieder Verschwörungsphantasien aller erster Güte :eek:
    Welcher Receiverhersteller interessiert sich denn die Bohne dafür ob ein Händler mit seinem Produkt die Leute besser be*******en kann?
    Mixt der Bäcker auch extra etwas Gift in die Brötchen damit das Krankenhaus nebenan was zu verdienen hat?