1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Taube Nüsse in schlechten Lagen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von simpelsat, 24. November 2007.

  1. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    Anzeige
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    Schon die Überschrift die er verwendet, gibt uns Rätsel auf !
    ...meint er sich selbst damit ?

    Er hat diese Nacht schlecht gelegen und davon hat er "dingdong" bekommen.
    Ich meine, damit hätte er es ja dann selber uns schon lange erklärt warum er immer so (e)re(a)giert.

    ...noch eine Version...

    Selbst als Pastor - in einem uns nicht bekannten Land - hätte ihm der Vatikan schon lange entlassen - oder die Gemeinde wo er seinen Dienst verrichtet hätte ihm gelüncht !

    Eine andere Version habe ich da auch noch parat.

    Verschwörungstheorien sind auch fehl am Platze
    ...es ist schon schlimm genug, (aber dennoch ganz gut) wenn er -alleine- den Versuch startet in Richtung "Golgatha" zu Fuß zu gehen....:rolleyes:
    Der Weg dorthin ist beschwerlich, führt aber letztendlich zum erhofften Ziel.

    ...die 3. und vermutlich richtigere Erklärung dazu lautet: siehe unten...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Dezember 2007
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    Wenn Du die Empfangslage hier kennen würdest, dann würdest Du so einen Unsinn nicht schreiben. Das ankommende Signal ist stark, aber es ist so stark von Reflektionen durchsetzt das eine Antenne ohne jede Richtwirkung absolut keine Changse hat.
    Ein Dipol ist nun mal die die einfachste und (empfangstechnisch) schlechteste Variante als Antenne die es gibt, ein c't Dipol ist auch nichts anderes und kann da nicht zaubern. Das solltest Du langsam begreifen.
    Ich habe schon Antennen gebaut da hast Du noch im Sandkasten gespielt. Selbst eine 4fach Yagi Antenne von 4,5m Länge hatte ich gebaut und damit erstaunliche Empfangsergebnisse erziehlt (analog Empfang von Sat1 aus Berlin).

    Nur weil Du mit deinem c't Dipol bei Dir guten Empfang hast muss das nicht auch bei anderen Empfangsbedinungen möglich sein. DVB-T hat zwar einen gewissen Schutz bei reflektierten Signalen, aber zaubern kann es nicht.
    Wenn der Signalpegel fast bis Anschlag ist aber die Qualität nur im unteren Bereich hilft nur eine Antenne die auch eine Richtwirkung besitzt.

    Gruß Gorcon
     
  3. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    Dazu würde ich gerne etwas Genaueres erfahren:

    - Ist es wirklich so, dass ausgerechnet der Hauppauge USB Diversity Stick nahe zu völlig versagt ...

    - und der Pinnacle USB Stick offenbar stationär bestens läuft, aber im Auto ebenfalls fast Nichts bringt ...

    - Von dem X4Tech (Silbrig mit 12-Volt) kann ich mir noch kein Bild machen - gibt es eine geauere Typenbezeichnung ...

    Insgesamt habe ich noch nie eine so breitangelegte wie praxisorientierte Darlegung erlebt, wie deine aktuellen Beiträge zum Thema. Damit kann man endlich mal etwas anfangen ...
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    Alleine die prozentualen Angaben lassen keinen seriösen Vergleich der Geräte untereinander zu! Man hat keinen Bezug zu einer bestimmten Empfangsstärke, beispielsweise in dBµV oder dBmV. Auch die Signalqualität lässt sich absolut nur in dB vergleichen, wenn man das C/N angezeigt bekommt. Die Bitfehlerrate liese sich auch als Qualitätskriterium heranziehen, doch wird sie kaum von einem DVB-T Gerät angezeigt.

    Wie JPD bei seinem Vergleich schon richtig dazu schreibt, gibt er zumindest die Grenze an, ab der der Empfang möglich ist. Die mobilen Geräte sind keine Messinstrumente die anhand ihrer Anzeigen vergleiche untereinander zu lassen. Das einzige was man vergleichen kann, ist die Tatsache ob mit dem einen Gerät Empfang möglich ist und mit dem Anderen nicht. Die Tatsache, dass z. B. der Pinnacle Stick ein Bild liefert und der Hauppauge Stick nicht, spricht in dieser Hinsicht eindeutig für den Pinnacle. Wie reproduzierbar und vergleichbar die anderen Ergebnisse sind, wage ich zu bezweifeln.

    Auch "der empfindlichste" Tuner ist immer nur ein Kompromis! Empfindlichkeit ansich ist nur eines von vielen Kriterien. Mindestens genauso wichtig sind Störfestigkeit, Empfang bei Mehrwegsignalen, Effizienz der Fehlerkorrektur und dergleichen. Damit will ich nur verdeutlichen, dass es durchaus möglich ist, dass ein Gerät im stationären Empfang einen sehr guten und stabilen Empfang liefert, dafür unter anderen Bedingungen (z. B. Fahrt) völlig versagt.

    Rein hypothetisch würde ich behaupten, dass USB-Sticks es immer schwerer haben, als beispielsweise tragbare TV-Geräte. Letztere sind in der Regel batteriebetrieben und ziehen damit schon mal Netzseitig keine Störungen an. In dem Moment wo ein Schaltnetzteil aktiv ist (Laptop?!) werden die Bedingungen für einen grenzwertigen Empfang sicher nicht besser. Vermutlich sind die Tuner auch halbwegs für ihren Einsatzbereich ausgelegt. Sprich: mobile Empfänger relativ empfindlich, dafür nicht so störfest und stationäre Empfänger weniger empfindlich, dadurch resistenter gegenüber Störungen (bessere Spannungsversorgung, hochwertigere Abschirmung, ordentliche Filter). Damit will ich keine einzelnen Geräte herausgreifen, aber über die Summe der Geräte gesehen lässt sich das sicher so sagen.
     
  5. JPD

    JPD Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    Völlig versagen tut der Stick nicht, aber ich habe Probleme damit. Es sind halt folgende Mängel:

    Durch die fehlende Signalanzeige ist das Ausrichten so gut wie nicht möglich. Du hast da nur einen kleine Anzeige der Qualität in Balken. Insgesamt sinds bei mir 5 und ab dem dritten kommt erst ein Bild. Ich finde das sehr sehr schlecht. Und bis einmal ein Balken kommt, brauchste bald ne Dachantenne. Das Diversity ist recht seltsam. Bei einer Antenne hats mal mit dem ZDF-Boquet geklappt, dann hab ich die zweite angesteckt, dann ging halt nichts mehr. Aber: Ich werde den Stick mal über die Weihnachtsferien besser testen und werde meine Erfahrungen dazu wieder bei den "Tauben Nüssen" posten. Vielleicht taugt der Stick mit einer anderen Software wesentlich mehr, das kann ich im Moment nicht testen.

    Dat Teil gehört nem Kumpel von mir. Ich habe das Gefühl, dass sein Notebook besser verbaut ist. Wenn ich z.B. an mein Notebook nen FM-Transmitter ran häng, dann haste nur noch Rauschen, offenbar stören die USB-Anschlüsse weit ins UHF-Band. Werde dann auch den Pinnackle USB-Stick mal probehaber an meinem "großen" PC testen.

    Den Hauppauge-Stick habe ich nur mal kurz im Auto getestet. Kann sein, dass der hier im SFN-Netz hervorragend tut - wer weiß - muss ich auch noch testen. Ach ja, den Pinnacle kann ich nur richtig testen, wenn der Kumpel seine Zustimmung abgibt.

    Klaro, der hier: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=340802, habe den damals für 25 Euro von Ebäh gekauft/ersteigert.

    Ja, es ist aber sehr schwierig die Geräte so miteinander zu vergleichen. Wie einen Thread unter deinem ja schon erwähnt wird. Aber ich kann immerhin meine Richtantenne auf den Balkon klemmen und die 3 Geräte dran testen. Dann sehe ich ja welches "besser" oder auch "schlechter " ist. Aber im Endeffekt sieht es für mich im Moment so aus, dass der Technisat DigitMobil3 zusammen mit dem Pinnacle-Stick die besten sind. Dann kommt der X4Tech und dann (weils ne grottenschlechte Software ist) der Hauppauge DVB-T-Stick).

    Grüße JPD
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2007
  6. JPD

    JPD Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    Hallo,

    über die Weihnachtstage hatte ich jetzt nicht viel zu tun und konnte mal den Hauppauge-Stick etwas besser testen.

    Ich habe zwischen DigitMobil3 und Hauppauge-Diversity-Stick verglichen. Ich bin mit dem Auto auf den Standardtestplatz gefahren und habe unter gleichen Bedingungen einen Suchlauf gestartet:

    Ich habe mit dem DVB-T Stick von Hauppauge den Wendelstein zu 100% empfangen, auch die privaten, das ÖR von Baden-Württemberg und Bayern. Ebenfalls den Mux vom Schwarzwald. Ich muss dazu sagen, dass es einen eiskalte Nacht war und man die Sterne hätte zählen können. Leider konnte ich den K34 nicht wirklich auseinanderhalten. RTL oder SF, beides wurde nicht gefunden. Jedenfalls konnte ich bald 60 Programme dort oben empfangen. Zu meiner Enttäuschung versagt der Stick eben in schlechten Empfangslagen, zu Hause in meinem Zimmer habe ich nach langem Probieren gerademal den Mux auf K22 empfangen.

    Danach habe ich den DigitMobil3 genommen und ebenfalls mal gesucht. Das Gerät findet zwar weniger Programme, allerdings laufen diese aber stabiler. Außerdem hat das Gerät SF auf K34 eingelesen. Die privaten vielen zu schwach ein, 10% hatten leider nicht gereicht zum Einlesen. Sozusagen denke ich, dass das Diversity von Hauppauge doch zu funktionieren scheint. Allerdings ist die Software von Hauppauge totaler Schrott. Die Umschaltzeiten von 8 Sekunden sind unerträglich, der automatische Suchlauf dauert bald 15 Minuten. Von der Bedienung und Geschwindigkeit ist Pinnacle deutlich besser.

    Werde heute Nacht vielleicht nochmal was Testen, die Privaten müssen doch auch mit dem DigitMobil3 empfangbar sein :)

    Grüße JPD
     
  7. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Taube Nüsse in schlechten Lagen

    Jetzt habe ich den Technisat DigiPal 2 an sechs verschiedenen Zimmerantennen geprüft - das Biest ist eine echte taube Nuss. Und wie ...