1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tatortabspann mit eingesprochener Werbung für Christiansen

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Trimonium, 28. Januar 2007.

  1. Trimonium

    Trimonium Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TX-P46GT30E
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000
    Anzeige
    AW: Tatortabspann mit eingesprochener Werbung für Christiansen

    genau das befürchte ich. Die tasten sich immer weiter in den Film rein. Jetzt kommt das "Talkover" (das Wort habe ich die ganze Zeit über gesucht :D) noch recht spät im Abspann, aber die werden sich immer mehr nach vorne tasten und dann schon halb im Film alle Themen und Gäste der nachfolgenden Sendung vorstellen.

    Auf den dritten Programmen sind wir teilweise schon soweit. Beim SWR haben sie letztens ca. 8 Sekunden in den Film (nicht in den Abspann!!) reingelabert und auf den Tatort in der nächsten Woche hingewiesen. :mad:

    Naja, auch wenn sich ja viele hier wundern wieso man sich über sowas überhaupt aufregen kann, ich werde mal ein Briechen an die ARD schicken. Vielleicht bekommt man da mal eine Antwort die sich auch auf die Anfrage bezieht und nicht so eine vorgefertigte Standardantwort.

    Gruß

    Tri

    @Charly1511: Also bei uns im Kino war das damals noch nicht so schlimm oder ich habe es inzwischen vergessen. Aber "Zwei Himmelhunde..." fand ich echt geil. Unübertroffen aber noch das Würstchenwettessen in "Zwei wie Pech und Schwefel".
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Tatortabspann mit eingesprochener Werbung für Christiansen

    Ich glaube, das wird seit ca. 8 oder 10 Wochen gemacht. Und ich habe mich schon gewundert, dass sich so gar keiner darüber aufregt. Ich finde es schlicht und einfach furchtbar.



    Nein, du zahlst deine Gebühren, weil du ein Empfangsgerät bereit hältst.

    Das wird sicherlich nicht passieren.


    Bei der ARD protestieren. Wenn sich genug Leute finden, die das kritisieren, dann dürfte sich etwas ändern.
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Tatortabspann mit eingesprochener Werbung für Christiansen

    Das hat nichts mit Informationspflicht zu tun und die Antwort wird das sicherlich auch nicht behaupten.

    Das Zauberwort heißt audience flow - die Zuschauer sollen möglichst bei der ARD gehalten werden und ja nicht ab- oder umschalten. Bei den Kommerzsendern wird das schon lange gehandhabt. Es ist für mich aber kein Grund, dass die ARD das im Hauptabendprogramm nachahmen muss.

    Hier einen Zusammenhang zu den Gebühren herzustellen, ist einfach völlig übertrieben. Auch ist der Film deshalb nicht gleich ruiniert. Es ist eine furchtbare Unart, die schnell wieder verschwindet, wenn genügend Zuschauer protestieren.
     
  4. Trimonium

    Trimonium Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TX-P46GT30E
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000
    AW: Tatortabspann mit eingesprochener Werbung für Christiansen

    hmm, ich habe die Tatorte von den letzten Wochen noch auf der Festplatte und wollte die mir jetzt in Ruhe mal im Urlaub alle anschauen.

    Dann schaue ich wohl lieber erstmal an das Ende der Aufnahme in den Abspann rein. Wenn das da wirklich schon seit einigen Wochen schon so gehandhabt wird, werde ich die jeweilige Aufnahme gleich löschen und mir lieber erst gar nicht anschauen :wüt:

    Werde denen aber wirklich mal einen Brief schreiben. Diesen dann aber gleich an den Vorstand, sowas bewirkt bei uns in der Firma auch meistens etwas mehr wie eine Standardbeschwerde.

    Ich denke mal, dass in die höheren Ebenen im Normalfall gar keine Beschwerde vordringen, bestimmt auch weil die dann teilweise zu heftig und unsachlich geschrieben sind.

    Werde denen also mal einen netten, sehr sachlich formulierten Brief zukommen lassen. Mal sehen ob ich vom Herrn Dr. Voß eine Antwort bekommen werde...

    Werde euch mal auf dem laufenden halten wenn ich eine Rückantwort erhalte.

    Gruß

    Tri

    @Monte: Für mich ist der Film dadurch ruiniert, auch wenn er selbst wirklich gut war. Ich vergleich das mal mit einem guten Essen in einem Restaurant. Das Essen kann noch so gut sein, wenn du aber am Ende beim bezahlen total unzufrieden bist, wirst du das Restaurant dann auch das nächste Mal meiden. Der Gesamteindruck zählt dann und nicht die einzelnen Punkte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2007
  5. roving_gambler

    roving_gambler Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tatortabspann mit eingesprochener Werbung für Christiansen

    Ich finde es immer wieder faszinierend, worüber man sich aufregen kann...
     
  6. Trimonium

    Trimonium Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TX-P46GT30E
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000
    AW: Tatortabspann mit eingesprochener Werbung für Christiansen

    naja, vielleicht liegt es ja daran das ich nicht sehr viel Fernsehen schaue. Wenn ich dann mal was schaue (eigentlich nur Sonntags den Tatort oder Polizeiruf), hätte ich die Sendung halt lieber komplett und ohne störendes Talkover im Abspann.

    Es hat halt (gottseidank) fast jeder ein anderes empfinden was man als störend ansieht, aber die ÖR müssen ja nicht alles den Privaten nachmachen.

    Ich kann ja zur Not immer noch auch auf DVD's ausweichen, sehe dann aber wirklich nicht ein warum ich die ÖR dann noch finanzieren soll?
     
  7. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tatortabspann mit eingesprochener Werbung für Christiansen

    Sorry, aber mit dieser Keule bitte nicht mehr kommen.

    Es gibt da nämlich ganz grundsätzlich in jedem Fall den Gegensatz zwischen:
    "Ich bezahle, also will ich den Abspann" und
    "Ich bezahle, also will ich nicht ewig Namen sehen müssen."

    Es lässt sich hier ganz gut erkennen, dass viele, weil sie zahlen, ein Mitspracherecht einfordern, und dass es die Sender in der Folge grundsätzlich nicht recht machen können, weil es immer Leute geben wird, die kommen mit "Ich bezahle, also will ich... ."
     
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Tatortabspann mit eingesprochener Werbung für Christiansen

    Genauso ist es. Man zahlt ja nicht für einzelne Sendungen.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Tatortabspann mit eingesprochener Werbung für Christiansen

    ... WDR und SWR haben doch schon heute den ursprünglichen Tatort-Abspann durch Vorschauen auf den jeweils nächsten Tatort ersetzt ...
    ... beim letzten Tatort auf SWR (Gefallene Engel) wurde schon vor dem Abspann reingequatscht und der "Abspann" oder vielmehr die Vorschau lief gerade mal 18 Sekunden. Die beiden Landesrundfunkanstalten verhalten sich nciht anders als z.B. RTL, natürlich mit Ausnahme der Werbeunterbrechungen. Solche Flegeleien wie sie auf z.B. ProSieben und Sat.1 vorkommen gibt es bei den genannten ARD-Programmen nicht, auch nicht bei RTL ...

    BTW: wenn dich der Hinweis auf "Sabine Christiansen" stört: ... der Tatort wird um 22:00h auf EinsFestival wiederholt, natürlich aber ohne Dolby Digital. "Roter Tod" auf dem Ersten wurde immerhin in Dolby Digital 5.1 gesendet ...
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Tatortabspann mit eingesprochener Werbung für Christiansen

    ... ich zahle für die Programme der ÖR im Monat 17,03 € und erwarte dafür auch ein Programm, das sich von den Privaten abhebt. Wenn ein Privatsender sowas macht, dann ist das in Ordnung, denn der bekommt von mir nicht einen einzigen Cent für die GEstaltung seines Programmes. Wenn die den Abspann durch andere Dinge ersetzen, dann ist das bei den Privaten halt so.
    Von ARD und ZDF erwarte ich aber, dass die nicht mit solchen "Rüpeleien" wie Talkover im Abpsann oder gar das Ersetzen des Abspannes durch Programmhinweise kommen, denn dafür gibt es keinen trifftigen Grund. ...

    ... aber ARD und ZDF ist nunmal Zwangs-Pay-TV. Würde sich Premiere sowas erlauben, würden Premiere die Abonnenten davon laufen ...