1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tatort: Mäusekino - jetzt im BR !

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 20. Juli 2010.

  1. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Tatort: Mäusekino - jetzt im BR !

    Seit wann gibt es bitte das BR Fernsehen in HD ? Nur von ARD, ZDF, Arte und 1-Festival gibt es eine HD Version und auch dort sollte das nicht vorkommen! Und seit wann liegen 30 Jahr alte Filme in HD Qualität vor?

    Was interessiert mich HD wenn ich die SD version schaue? Ich kann ja wohl erwarten, dass man das anpasst. Ist ein minimaler Aufwand für die Techniker, da es ja 2 getrennte Signale sind. Es sei denn man übernimmt bei ARD HD das SD Signal aber dann wäre das komplette HD für den Ar.sch!

    Da wurde nichts aufgezoomt dann hätte ich ihn ja im Vollbild oder mit nur oben und unten schwarzen Balken gehabt, wie sich das gehört!
    Der wurde eher noch verkleinert.

    Kann nicht sein, mein TV hat keine Umschaltung und mein Receiver zeigt 4 /3 Ware immer automatisch in 4 /3.

    Mein TV Gerät funktioniert tadellos. Ich habe mit dünnen schwarzen Balken auch kein Problem, nur nicht wenn diese fälschlicherweise an allen vier Seiten mitgesendet werden !

    Oder kaufst du dir gleich ein neues Auto wenn jemand dir eine Beule reinfährt?

    Die meisten Filme die ich schaue haben riesige breite Balken, das von dir an anderer stelle betitelte Kinoformat. Was bringt dann die Umstellung? Balken habe ich so oder so, entweder dünne oder dicke. Fernsehgeräte in Kinoformat gibt es ja wohl kaum oder hast du eine Leinwand zu hause`?

    Was soll das de Filme in solchen Formaten zu produzieren? 4 /3 hat sich über Jahrzehnte gehalten und ist für den TV Genuss daheim völlig ausreichend!

    Wenn ich von meiner riesigen Röhre auf einen normalen 16/ 9 umsteige hat sich nämlich der Gewinn von Bildinformationen an den Seiten schon wieder durch die geringere Bildschirmdiagonale relativiert.

    Und was mache ich z.b. wenn ich auf einem 16 / 9 Gerät mal PrivatTV sehen möchte wie Pro7 ? Die zeigen fast alles mit festen schwarzen Balken (Lettr Box Format) ! Da habe ich dann auch wieder Mäusekino mit links, rechts, oben und unten Balekn!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2010
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Tatort: Mäusekino - jetzt im BR !

    Wie furchtbar - In den 60ern erst diese grellen Hippie-Farben anstelle des seriösen und beruhigenden S/W-Bildes, nun auch noch "seltsame" Formate... und all diese verwirrenden Programme :D
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tatort: Mäusekino - jetzt im BR !

    der film wurde in 16:9 gesendet, aber das eigentliche bild war 14:9!

    ist das so schwer zu verstehn?
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Tatort: Mäusekino - jetzt im BR !

    Alt und HD schließt sich nicht aus, man kann die Sachen ja neu abtasten. Beim Ersten funktioniert es auch definitiv, dass 4:3 in HD auf dem SD-Sender trotzdem in Vollbild gezeigt wird ("Ein Königreich für ein Lama" lief beispielsweise so). Nur wenn der Film in 14:9 vorliegt dann müssen die Sender sich entscheiden: Entweder Balken oben und unten oder Balken links und rechts. In dem Fall scheint man sich für letzteres entschieden zu haben, was zur Folge hatte, dass auf 4:3 Fernsehern eben Balken an allen Seiten da waren.


    Im Kino gibt es schon seit Ewigkeiten Cinemascope. Schau dir mal Ben Hur an, der hat als Originalformat 2.76:1 - DAS sind fette Balken. ;)
    Da wurden für VHS früher auch einige Filme aufgezoomt, von anderen gab es 4:3 Open Matte Fassungen, wo man hin und wieder mal Beleuchtung und Mikrofone sah. Das Gelbe vom Ei ist das auch nicht. Und wenn du schon immer O-Ton verlangst müsstest du doch auch das Originalbildformat verlangen.

    Die Logik verstehe ich jetzt leider nicht. Es gibt doch auch große 16:9 Fernseher, was hält dich denn dann davon ab einfach einen zu kaufen, der ne Nummer größer ist?

    Wenn du eh nur einen SD-Receiver anschließt kann das jeder Fernseher aufzoomen. Bei HD-Zuspielung streiken einige, aber ProSieben HD zoomt auf dem HD-Kanal Letterboxed-Material dann auf bis Links und Rechts keine Balken mehr da sind. Das Erste, SAT.1 und kabel eins tun das ebenso, der ORF passt schon die SD-Variante an nur das ZDF, RTL und VOX senden dann mit Balken an allen Seiten. Aber bei denen liegt das Meiste eh anamorph vor.
     
  5. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tatort: Mäusekino - jetzt im BR !

    Weder mein TV Gerät noch mein Receiver kann aufzoomen. Es ist ein Technisat.


    Die kosten aber auch mehr und das Bild wird schlechter. Bei größeren Schirmen fällt die miese Digitalqualität doch mehr auf als bei kleinen.

    Seit wenn werden denn Fernsehfilme (speziell Tatorte) in so einem schrägen Format abgedreht? Sind das Handyfilme oder was? :eek:
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Tatort: Mäusekino - jetzt im BR !

    In 14:9 wird nicht gedreht, es ist ein Betriebsmodus. In England und Frankreich wurde das lange für die terrestrischen Programme benutzt: Da hat man die analogen Sender nicht mit geletterboxtem 16:9 beschickt, sondern das 16:9 Bild etwas aufgezoomt (14:9),um den 4:3 Zuschauern einen Kompromiss zu bieten zwischen allzu dicken Balken oben und unten und "abgeschnittenen" seitlichen Rändern bei nicht 4:3 safe produzierten Sendungen. Bevor diese auf 16:9 umgestellt wurden, konnte man das auch eine Weile bei den digitalen Franzosen beobachten.
     
  7. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tatort: Mäusekino - jetzt im BR !

    Gibt es davon noch mehr Tatorte bei denen das der Fall ist?

    Wie war das bisher? Wurden die sonst auf 4 / 3 aufgezoomt ?
     
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Tatort: Mäusekino - jetzt im BR !

    Das geschieht nicht bei der Produktion der Tatorte oder anderer Sendungen, sondern erst bei der Ausstrahlung. Im deutschen Fernsehen wurde 14:9 IMHO kaum benutzt, seit ein paar Jahren machts in D ja auch keinen Sinn mehr, es wurde wie gesagt in der "heissen Übergangszeit" zwischen 16:9 und 4:3 eingesetzt für die analogen Verbreitungswege.

    Auf arte wars öfter zu sehen, bei den Franzosen, der BBC / BBC World ... heute sieht mans noch bei diversen Auslandsprogrammen (Spanien, Türkei ...), deren internationale Programme den 4:3/16:9 Sprung noch nicht vollzogen haben. Ein Kompromissformat halt.

    Sieht mans heute in einem deutschen Programm, darf man also höchstwahrscheinlich von einem Versehen ausgehen.
     
  9. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tatort: Mäusekino - jetzt im BR !

    Ja bei Arte gibt es dieses Mäusekino auch ziemlich häufig, das stimmt.
     
  10. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Tatort: Mäusekino - jetzt im BR !

    Damit wir uns nicht missverstehen: 14:9 ist was anderes als das, was du als Mäusekino bezeichnest; letzteres nennt sich Pillarbox (Balken an allen vier Seiten) und ist das Gegenteil vom 14:9 Verfahren.

    Pillarbox entsteht so: Das Sendeformat eines Senders ist konsequent 16:9 (HD-Sender kennen kein 4:3!). Wird nun altes 4:3-Format eingespielt und man will dieses nicht verzerren oder beschneiden, muss also links und rechts aufgefüllt werden, denn der Bildschirm ist ja breiter als die alte Sendung.

    Guckt man dieses 16:9 Format nun auf einer 4:3 Röhre, kommen die bekannten Balken oben und unten hinzu. Also hat man nun auf der Röhre Balken an allen vier Seiten, wenn man nicht aufzoomt.

    In Ländern wie USA oder Japan, die kein 4:3 Letterbox kennen, wurde seit Einführung von 16:9 für SD-Verbreitungswege aufgezoomt und nicht geletterboxed...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2010