1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tatort in der ARD mit lästigem Zusatzton

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ringspinner, 1. Juli 2005.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Tatort in der ARD mit lästigem Zusatzton

    Willst Du etwa den normalton mit dem Begleitton in eine Tonspur stopfen?:confused:
    Da versteht man ja nichts mehr.

    Gruß Gorcon
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Tatort in der ARD mit lästigem Zusatzton

    Die ARD muss sich mit der Technik an Astra halten (da Sie deren System benutzen). Astra selbst verweist auf ein DVB Document ETR 154, welches solche Dinge klärt. Wenn also ein Receiver mit 32 Kbit/s nicht zuecht kommt, dann ist er nicht DVB Konform.

    Er schrieb von zwei getrennten Monotonspuren.

    whitman
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tatort in der ARD mit lästigem Zusatzton

    Ich auch nicht, was du da meinst.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tatort in der ARD mit lästigem Zusatzton

    Du hast doch geschrieben das Du auf zwei getrennten Tonspuren einmal Mono Normalton und einmal Begleiton übertragen willst.
    Aber man muß doch als Sehgeschädigter doch beide Tonspuren gleichzeitig anhaben. Und das sollte schon so gesendet werden wie es jetzt ist, also zB. Links Den Normalton und rechts den begleitton.
    Für nicht sehgeschädigte müsste dann noch ein eine Tonoption vorhanden sein um nur den Normalton hören zu können und damit verdopplet man die Kapazität die benötigt wird. (für die Audioübertragung)

    Gruß Gorcon
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tatort in der ARD mit lästigem Zusatzton

    Hä?

    > Aber man muß doch als Sehgeschädigter doch beide Tonspuren gleichzeitig anhaben.

    So ein Schmarrn. Gib's zu, du hast noch nie einen Hörfilm (zB 3sat, Bayrisches Fernsehen) geschaut, und weißt nicht, was da gesendet wird, stimmt's?

    Ich wiederhole es noch einmal:

    Es ändert sich ja nix an der benötigten Bitrate, wenn man es richtig macht.

    Vorher 192 kBit jstereo
    Danach 96 kBit mono Audio 1 und 96 kBit mono Audio 2

    Egal, ob Audio 2 der Hörfilm oder fremdsprachige Tonspur ist.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tatort in der ARD mit lästigem Zusatzton

    Natürlich! Mir wurde deswegen ja schon so mache Aufnahme "versaut".
    Tja und Deine Rechnung geht eben nicht auf.
    Denn Du brauchst
    96kbit mono für Spur 1
    192kbit doppelmono für die Tonspur mit Hörspur.
    Normalerweise für die Tonspur 1 auch 192kbit denn die meisten Filme sind ja Stereo. ;)

    Gruß Gorcon
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tatort in der ARD mit lästigem Zusatzton

    Anscheinend kapierst du es nicht.

    Gorcon, wo liegt das Problem?

    Statt wie jetzt 192kBit Dual nun zwei Streams mit 96 kBit. Ergibt zusammen 192 kBit. Es geht keinem was ab, Stereo braucht man auch nicht, Dual ist nämlich 2xmono ...
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tatort in der ARD mit lästigem Zusatzton

    @Gorcon: Nein! Hörfilme _sind_ analog in mono. Links der normale Ton und rechts der normale Ton mit zusätzlicher Hörfilmbeschreibung oben drauf. Also reichen natürlich zweimal 96 kbit mono...und eben so wird es ja, wie andimik beschrieben hat, auch jetzt schon via DVB-T ausgestrahlt. Nur eben nicht mit zwei getrennten Tonspuren (eigenen PIDs), sondern im Dual Mono Modus.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tatort in der ARD mit lästigem Zusatzton

    Das geht aber nicht!!!!!
    Du kannst mit keinem Receiver zwei Pids gleichzeitig empfangen (bzw. ausgeben).
    Daher muß man die Audiokapazität verdoppeln.
    Rate doch mal warum ZDF 3 Tonspuren über DVB-C/S benötigt?! (eine ist für AC3, eine für Stereo oder Mono und eine für Hörfilm als doppelmono.)

    Gruß Gorcon
     
  10. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tatort in der ARD mit lästigem Zusatzton

    @ Gorcon
    Ich glaube du denkst auf einem Kanal ist nur der Begleittext und man braucht zusätzlich noch den anderen.
    Dem ist aber nicht so, auf dem Kanal mit dem Begleittext ist der Originalton Senderseitig schon druntergemischt. Es reicht also eine Monospur dafür.