1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tatort in der ARD mit lästigem Zusatzton

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ringspinner, 1. Juli 2005.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Tatort in der ARD mit lästigem Zusatzton

    Natürlich wäre es wünschenswert, zwei volle stereo Spuren zu haben. Das wäre die beste Lösung, man wäre damit auch das Problem des Monotons bei Zweikanalton Sendungen los und könnte damit mehr davon bieten. Bisher war ja immer ein Argument gegen Zweikanal, dass dann der dt. Ton auch nur in Mono ist, und die große Mehrheit eher an der dt. Stereofassung interessiert ist.
    DVB-T böte die Möglichkeit, deutsch/original in stereo zu bieten. Doch soweit ist man bei den ÖR wohl nicht ( die Privaten kann man sowieso streichen)
    "Veranalogisierung" ist ein sehr guter Ausdruck dafür, was man insgesamt mit der Digitaltechnik macht, sie dient derzeit ausschließlich zur Programmvermehrung, sonst zu nichts.
     
  2. Unschuldsengel

    Unschuldsengel Junior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Tatort in der ARD mit lästigem Zusatzton

    Ich denke mal dass die ganze Technik auf Studioseite noch für analoge Verhältnisse konzipiert ist - vermutlich können die gar nicht zweimal Stereo produzieren sondern eben nur einmal Stereo oder zweimal Mono.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tatort in der ARD mit lästigem Zusatzton

    @Unschuldsengel .... genau das wird's sein, vorallem auch die Verteiltechnik innerhalb der ARD wird da noch nicht mehr können.
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tatort in der ARD mit lästigem Zusatzton

    Nur zum Vergleich: Der ORF schaltet auf DVB-S extra bei ZKT ("Der Alte") eine zusätzliche Spur auf, die dann nach der Sendung wieder weg ist.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tatort in der ARD mit lästigem Zusatzton

    Das ist bei den ARD Sendern aber aus Platzgründen sehr problematisch.

    Gruß Gorcon
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tatort in der ARD mit lästigem Zusatzton

    Na, das bisschen kann man aber noch reinquetschen. Zur not schaltet man kurzfristig die MHP Sachen ab (fällt eh keinem auf).

    cu
    usul
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tatort in der ARD mit lästigem Zusatzton

    Warum? Es ändert sich ja nix an der benötigten Bitrate.

    Vorher 192 kBit jstereo
    Danach 96 kBit mono und 96 kBit mono (im Idealfall)
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tatort in der ARD mit lästigem Zusatzton

    Problem ist, ob das alle Boxen mitmachen ...
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tatort in der ARD mit lästigem Zusatzton

    Astra verweist in deren Technical Recommendations auf die ETR 154, die wiederum sagt das der Receiver MPEG1 single channel, dual channel, joint stereo und stereo können muß, und das bei Datenraten ab 32kBit/s in 32kBit/s -Stufen.
    Aber demnach dürfte auch kein Receiver mit der von der ARD gewählten Variante Probleme haben...
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tatort in der ARD mit lästigem Zusatzton

    Wer sagt das alle verkauften Receiver sich an diese ASTRA empfehlung halten müssen?

    cu
    usul